Beiträge von Zaph

    Danke für die Links, es ist so heiß mein Hirn hat nicht in den Suchen modus geschalten.


    Und die Frage hat schon einen Sinn, im isländischen Hochland sollte man wohl genau so wenig seine große Hinterlassenschaft verbuddeln wie im hochalpinen Gebiet da wenig bis gar keine Insekten vorhanden sind die das beseitigen würden.

    Mir ging es mit der Frage eher darum ob bei den Zwischenstation der Weitwanderwege Entsorungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wc's scheints nach meinem Führer wohl zu geben. Von daher dürfte das "Problem" wohl eh keines sein. :)

    Hallo Mitwanderer,


    die Frage ist jetzt zwar nicht die appetitlichste aber ich würde das einfach gerne im Voraus wissen. Normalerweise ist die Notdurft in der Natur ja kein all zu großes Problem (falls denn überhaupt die Notwendigkeit besteht). Bei Islands empfindlichem Ökosystem gestalltet sich das ja schon etwas schwerer. Gibts da bei den Weitwanderwegen irgendwelche Vorschriften oder Richtlinien wie man sein Geschäft zu erledigen hat? (Beutel und bei den Zwischenstationen entsorgen, WC's bei den Zwischenstationen?)

    Wär echt super wenn mir da ein erfahrener Islandtrekker einen Tip geben kann.

    Hallo Islandliebhaber,


    unsere Reiseplanung nähert sich langsam ihrem Ende, eigentlich fehlt uns nur noch das Mietauto.

    Ganz kurz was wir vor haben: die ersten 8 Tage nach der Ankunft sind wir nur mit dem Auto und Zelt unterwegs um Wettermäßig flexibel zu sein da wir in der Zeit den Laugavegur gehen möchten.

    Wir würden auch gerne einen Trip in den Norden in die nähere Umgebung des Myvatn machen und haben uns gedacht dies mit einer Fahrt durchs Hochland zu kombinieren.

    Interessieren würden wir uns entweder für die Route über die F35, dann könnten wir uns das Geothermalgebiet Hveravellir an bisschen ansehen und erwandern oder über die F26 (rein Landschaftlich - Hveravellir, Kerlingarfjöll - tendieren wir momentan aber eher zur F35 Variante).

    Für die F35 reicht wenn ich das bisher richtig zusammen gelesen habe ein Allradauto - bisher hätten wir einen Suzuki Vitara 4x4 im Auge, was die Motorisierung angeht. Reicht dieser für die F35? Und würde er auch für die F26 reichen? Ich habe gelesen die Furt Nyidalur sei mit Vorsicht zu genießen.


    Grüße

    Stefan

    Du meinst wahrscheinlich F735 die von Hveravellir weiter nach pjöfadalir geht das ist definitiv eine 4x4 Piste. Aber die ganze Diskussion ist eher akademisch da Zaph anscheinend eh nicht vor hat selbst zu fahren.

    Für den zweiten Teil - also nach dem Weitwanderweg - hatten wir schon vor ein Auto zu mieten - aber nichts geländegängiges - auf "Abenteuer" abseits der erlaubten Strassen lassen wir uns lieber nicht ein. Habt ihr da vielleicht noch Tips wann und bei wem man am besten einen Kleinwagen mietet? Also abgesehen von den großen Vermieter die man so kennt?

    Hallo liebe Islandliebhaber und Wahlisländer :)


    Bin durch einen glücklichen Zufall oder google - wie mans nimmt - über das Forum hier gestolpert und les immer wieder mal ein bisschen mit.

    Wir möchten uns Ende August 2018 einen lang ersehnten Traum erfüllen und aktiven Vulkanismus und die wilde, rauhe und mehr oder weniger einsame Natur Islands hautnah erleben.


    Es liegen hier schon ein paar Bücher und der eine oder andere Reiseführer herum, unsere Planung ist bisher aber noch nicht all zu weit fortgeschritten.

    Vorweg, zeitlich planen wir 14 Tage auf der Insel zu sein, plus 2 Tage für An- und Abreise.

    Da wir sportlich doch recht aktiv unterwegs sind und im Sommer gerne in den Alpen wandern und wir das Abenteuer (noch) nicht scheuen, werden wir auf jeden Fall den Laugavegur gehen (die normale Variante ab Porsmörk->Landmannalaugar, den Weg von Skogar über Fimmvörouhals - man möge mir die verunstaltete Schreibweise nachsehen - nach Porsmörk schenken wir uns) und im Anschluß von 2 "Stützpunkten" (Süden und Norden) aus Tageserkundungen starten.


    Die Sachen die wir bisher ins Auge gefasst haben:

    Süden:

    abgesehen vom Weitwanderweg Laugavegur:

    Ich denke mal Island ohne den Geysir/Strokkur gesehen zu haben ist fast nicht möglich ;)

    Fjaorargljufur - Wanderung oberhalb der Schlucht entlang und ein Stück ev. am Fluss selber

    Kristinartindar/Svartifoss - Tageswanderung

    Hveravellir(Hyveradalir - je nach dem welchen Führer man liesst ;) ) wäre auch interessant aber ohne Geländewagen wohl nicht erreichbar - oder hat sich das geändert?



    Norden:

    Rund um Myvatn

    Namafjall/Namaskard (Pflichttermin so zu sagen)

    Krafla/Leirhnjukur

    ev. Detifoss/Jökulsargljufur 2 Tageswanderung oder einfach nur einen Teil - je nach Verfassung und Lust ;)

    oder das Thermalbad Jaroböoin(Jardbödin) um einfach etwas zu entspannen.


    Für Tips was Landschaftlich/Vulkanisch noch sehr Sehenswert wäre und ev. nicht ganz so überlaufen wären wir sehr dankbar.

    Ehrlich gesagt hab ich mit der Organisation von Reisen nicht viel Erfahrung, meine bisherige Unterkunftssuche beschränkt sich auf das Buchen von B&B's in Schottland jeweils am gleichen Tag oder am Tag vor der Nächtigung (Stress pur). Was ich bisher gehört und gelesen habe kann man das zwar auch auf Island versuchen, der Erfolg ist aber wohl nicht garantiert. Darum würden wir uns gerne 3 Unterkünfte (Hotel in Reykjavik am Tag der Ankunft/Abreise - auch um die Koffer zu deponieren während wir den Laugavegur gehen) schon im Voraus buchen um dem ganzen Such-stress zu entgehen. Falls ihr also Tips und Empfehlungen für Unterkünfte in Reykjavik (Hotel), im Süden Islands und im Norden habt (B&B für 4 Tage), bitte gerne.


    Grüße

    Stefan