Beiträge von Ithiliana

    Huhu ihrs da!


    Also, die erste Isländischstunde liegt hinter mir und ich muss sagen, es hat mir gefallen! Zwar kann man nach dem Alphabet und den ersten vier Zeilen im Buch noch nicht wirklich von einem Lernerfolg sprechen, aber ich bin mir sicher - das wird :thumbup:
    Man muss halt nur schon viel Eigeninitiative zeigen, wer keine Zeit zum Vokabeln- bzw. Grammatiklernen hat, für den ist der Kurs vermutlich rausgeworfenes Geld.
    Unsere Dozentin ist auch total nett und lustigerweise war sie mit mir auf einer Schule. Die Welt ist klein :D


    GoIceland

    Hey!


    Das Hotel Cabin ist auch immer sehr preiswert, im Winter lag da das Einzelzimmer bei knapp 60€. Frühstück ist inklusive. Für den Preis kann man natürlich keinen Luxus erwarten, aber bei mir war alles sauber und das Frühstück für den Preis auch völlig in Ordnung. Letztendlich ist man ja ohnehin fast nur zum Schlafen da, und wenn dann das Bett und das Bad sauber sind, bin ich zufrieden. ;)


    Ich persönlich würde selber fahren immer irgendwelchen Bustouren vorziehen, aber das kommt natürlich auch drauf an, wie gerne man Auto fährt ;) Ich finde, so kann man sich seine Zeit immer besser einteilen - wenns einem irgendwo super gefällt, bleibt man eben länger oder ändert vielleicht mittendrin noch man die Tour. Ich kann dir Holiday Autos empfehlen, da habe ich dieses Jahr gebucht und letztendlich ein Auto von Sixt (aber für weitaus weniger Geld als hätte ich gleich bei Sixt gebucht) bekommen, lief alles wie geschmiert.

    Bei allen Autovermietungen kosten die Mietwagen für Fahrer unter 25 Jahren normalerweise mehr, den Führerschein muss man mindestens ein Jahr lang haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aber bereits einen "richtigen" Führerschein, also sollte das Anmieten doch gar kein Problem sein? Oder wollt ihr das unbedingt auf den Namen deiner Freundin machen? Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass bei Zweitfahrern meist weniger kontrolliert wird als bei dem, der tatsächlich anmietet ;)

    Genau, bei der Uni Köln kann man sich als Gasthörer dazusetzen. Allerdings liegen die Kurse für mich blöd (Mo und Mi von 19:30 - 21:00) und es kann auch immer sein, dass man als Gasthörer weggeschickt wird, wenn zu viele Studenten teilnehmen.


    Bei Nordika liegt es für mich günstiger, nämlich donnerstags von 18:30 bis 20:00. Startet am 9.1., anmelden kann man sich noch! ;)


    Und ja, bei denen kann man auch Einzelunterricht via Skype buchen. Schätze mal das läuft dann wie ein Gesprächstutorium ab, und über den Chat lernt man dann schreiben.

    Hallöchen liebe Island-Freunde,


    macht hier zufällig jemand von euch den Isländisch-Grundkurs bei Nordika in Köln mit? Das Angebot ist neu und ich habe mich gleich mal angemeldet, denn sonst sah es hier im Umkreis mit dem Isländisch lernen immer recht schlecht aus. Ich werde berichten, wie es so ist! GoIceland

    Hallo Leute,


    hat zufällig mal jemand von euch den Isländisch-Sprachkurs der Uni Köln als Gasthörer (bzw. als ordentlich Studierender ;) ) besucht? Oder hat jemand Interesse daran, sich mir anzuschließen? Würde mich da im WS gerne "einschmuggeln" :)


    Will nach meinem 4. Islandurlaub endlich mal die Sprache "so richtig" lernen!


    GoIceland