Beiträge von Chris2018

    @ Carlotta

    Ja, deine Tourbeschreibung ist super - vielen Dank!

    Wegen der 210 müssen wir uns erst erkundigen, da wir das KFZ bis jetzt noch nicht gebucht haben - sollte nächste Woche so weit sein.


    Wir dachten eher daran:

    1. nur die 261 => F261 bis Markarfljotsgljufur zu fahren und dann wieder zurück zur Ringstraße


    2. nur die 209 => F232 => F210 bis Maelifell zu fahren und dann wieder zurück zur Ringstraße in der Hoffnung, dass

    der östliche Teil der F210 leichter zu bewältigen ist


    Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Infos!


    Bezüglich Mælifell hätte ich noch die Frage inwiefern diese Strecke schwierig bzw. anspruchsvoll ist, da sie anscheinend sogar von einigen Vermietern untersagt ist!?


    Fahrtechnisch habe ich ein wenig Übung, da ich aus beruflichen Gründen das ganze Jahr über auf div. Schotter-, Wald- und Forstwegen in hochalpinen Gebieten unterwegs bin - jedoch habe ich keine Ahnung von Furten.

    Liebe Gemeinde!


    Wir (2 Personen) sind Ende Juni für 17 Tage das erste Mal in Island unterwegs.

    Für diesen Zeitraum möchten wir gerne einen 4x4 Camper mieten (z.B. Toyota Hilux 4x4 mit Alkoven-Kabine).


    Nun zu unserer eigentlichen Frage - ist es möglich folgende Ziele mit solch einem Gefährt zu erreichen bzw. wenn es 2 Zufahrten gibt,

    welche die geeignetere oder schönere ist!?



    1. Stakkholtsgjá: Ringstraße über die F249 bis Stakkholtsgjá bzw. noch einige Kilometer in östlicher Richtung

    (sollte landschaftlich sehr schön sein)


    2. Maelifell: Ringstrasse => 261 => F261 => F210 oder besser von Osten Ringstrasse 208 => F210



    3. Landmannalaugar: Ringstraße 26 => F225 => Landmannalaugar oder vom Osten her über die F208 bzw. wäre eine komplette „Runde“

    möglich (Ringstraße 26 => F225 => Landmannalaugar => die F208 => Ringstraße)


    4. Lakicrater: F206 bis Lakicrater - 3 Furten zu bewältigen


    5. Hveravellir: F35 nach Hveravellir - wobei wir noch nicht herausgefunden haben,

    ob besser von Norden oder Süden zu befahren oder überhaupt von Süden nach Norden befahrbar




    Würden uns über diverse Erfahrungen, Infos und Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus

    Chris