Beiträge von Eusch

    Hallo Speedy und alle Anderen hier im Forum :)
    ich bin zwar neu hier und Speedy hat die Ehre, meinen ersten Beitrag zu lesen, aber nach 11 Reisen nach Island (die 12. ist bereits für Ende September gebucht...) kann ich vielleicht ein wenig mitreden ;)
    Also, die Idee die Krossa mit dem Quad zu fahren, halte ich für völlig illusorisch. Besser Finger weg und lieber die bereits vorgeschlagene Brücke bei Basar nehmen, sofern du überhaupt bis da hin kommst... Ich bin bereits vier mal umgekehrt. 2 Mal mit dem Motorrad, zwei mal mit dem Landy... Im Zweifel lieber den Bus ab Seljalandsfoss nehmen und das Quad dort stehen lassen... Ist auch schon abenteuerlich...
    Auch bei der Lindaa musst du aufpassen. Die kann manchmal verdammt tief werden. Aber das wurde hier ja schon geschrieben. Ich kann dir nur empfehlen lieber 40 Liter Sprit mitzunehmen (wenn Du wirklich nur F Straßen fahren möchtest), denn das Quad (meine damalige Partnerin ist 2009 mit einer MXU 300 gefahren) kann auch gerne mehr als 15 Liter nehmen. Und vergiss nicht, sämtliche Getriebeentlüftungen so weit wie möglich hoch zu legen. Beim Furten saugt sowohl der Endantrieb, als auch die Differenziale das kalte Wasser auf, wie ein Schwamm. Damit ist der teure Getriebeschaden geradezu vorprogrammiert...
    Ansonsten kann ich den Vorschreibern gut zustimmen und mach nicht zu viele Pläne. Manchmal ist weniger mehr. Ich bin bereits 7 Mal mit dem Motorrad und 3 Mal mit dem Auto (2 Mal davon mit einem Landrover Defender) auf der Insel gewesen und habe NIE eine feste Route geplant. Damit bin ich immer sehr gut gefahren, denn bei aller Planung, das Wetter macht was es will und kann dir jeden Plan oder die Stimmung (wenn du stur am Plan festhälst...) versauen. Mach dir lieber ein paar Fixpunkte aus, damit du die Runde mit einem guten Zeitpolster schaffen kannst, nicht dass du am Ende 500 Km über die N1 hetzen musst, um noch rechtzeitig die Norröna zu erreichen.
    Solltest du zum Thema Quad-Fahren auf Island direkt Fragen haben, schick mir gerne eine [definition='2','0'][/definition]">


    Gruß


    Eusch