Beiträge von SP1425F

    Hast du deine KK Versicherung schon mal für einen Schaden genutzt?

    Erst im Schadensfall zeigt sich ja, wie gut eine Versicherung wirklich ist...

    Ja, in Island in 2019. Reifenpanne im Hochland. Zum Glück ersatzreifen. Reifen würde in selfoss? Geflickt. Das Geld mussten wir vor Ort bezahlen. Die Kreditkarte barclaycard hat dann die Kosten übernommen. Allerdings hat die Bearbeitung etwas gedauert....

    ich bin 2 Stunden nach der ersten offiziellen Warnung an der besagten Stelle vorüber gefahren und habe dann täglich geprüft, ob es Aktualisierungen gibt.


    Bitte goggelt im Internet nach...

    warnungsinformation-im-falle-eines-vulkanausbruches-in-katla-myrdalsjokull.pdf

    Die Datei ist leider zu groß, ich kann diese nicht hochladen.


    Sollte es in der Zukunft zu einer Schmelzflut kommen , gibt es theoretisch 3 mögliche Wege dafür.

    Wenn Geräuschbomben und Lichtfeuer (5 Stück) gezündet werden, und diese nach 15 Min. wiederholt werden, besteht eine aktuelle Gefährdungslage.


    Ich war in Vik in der Lavashow. Dort wurde erzählt, dass bei einer Warnung sich die Einwohner zur Kirche begeben um dort erstmal abzuwarten bzw. in Erfahrung zu bringen, in welcher Richtung sich die Gletscherflut bewegt. Erst dann wird der Fluchtweg Richtung Ost bzw. West angetreten.

    Bin gerade zurück aus Island (3 Wochen). Ich denke jede Autovermietung geht unterschiedlich vor. Wir hatten eine Reifenpanne trotz guten Reifenprofils im Hochland und zum Glück einen vollwertigen Ersatzreifen.

    Die Hotline unserer Autovermietung war unproblematisch zu erreichen.

    Die Konservation auf Englisch war einwandfrei und wir wurden auch zurückgerufen, als einmal die Hotline besetzt war.

    Bei der Entgegennahme des Mietwagens hatte die Windschutzschreibe einen kleinen Sprung auf der Beifahrerseite, jedoch nicht kritisch. Daraufhin dem Verleiher angesprochen wurde uns mitgeteilt, dass dies sogar zu unserem Vorteil ist (Schaden war markiert), da wir dann für keine weiteren Schäden dort aufkommen müssen. 3 Tage vor Abgabe hat sich der Riß vergrößert, bei der Abgabe gab es keine Probleme, obwohl wir keine zusätzlichen Versicherungen abgeschlossen haben (Versicherungen über Kreditkarte).

    Die Rückgabe war um 4 Uhr Nachts und hat 5 Minuten gedauert. Während des Transfers zum Flughafen wurde uns dann noch mitgeteilt, dass die Winschutzscheibe nun ausgetauscht wird.


    Ich gebe meinem Vorredner recht, dass bei Ihrer Versicherung es eigentlich keine größeren Probleme geben sollte.

    Servus,


    wir möchten Ende Juni eine Tagestour nach Lakagigar machen.

    Leider fahren in diesem Sommer keine Busse mehr von Reykjavik Excursions dorthin.

    Könnt Ihr für diese Tour Anbieter empfehlen?

    Sollte man diese Tour vorabbuchen, damit gewährleistet ist, dass freie Plätze verfügbar sind?

    Der Reiseverlauf steht fest. Vom Grunde her stehen auch unsere Aktivitäten schon fest, aber vielleicht gibt es ja von Euch noch Vorschläge/Ideen, was man auf der jeweiligen Stecke noch sehen/erleben sollte. Zusätzlich werde ich mir auch die schon geposteten Reiseberichte noch durchlesen.... :)

    Hallo zusammen,


    wie im Ausgangspost geschrieben, steht der Reiseverlauf fest. Die entsprechenden Unterkünfte sind gebucht. Die bisherigen genannten Aktivitäten sind Aktivitäten, die uns reizen. Sollten wir feststellen, dass wir uns tatsächlich zuviele Aktivitäten vorgenommen haben - oder gefällt es uns irgendwo besonders gut - dann werden wir kurzerhand die restlichen Aktiväten an diesem Tag streichen. Weniger ist manchmal mehr.


    Gerade im Süden ist bewusst die Option vorhanden, dass wir an unterschiedlichen Tagen zum Geysir oder Gullfoss fahren können.


    Die Ausgangsfrage war; Gibt es für unsere Regionen Ziele, die ihr noch empfehlen würdet? (sorry, wenn ich mich bisher so unklar ausgedrückt habe) - dann würen wir schauen, ob wir die geplanten Aktivitäten ändern / umstellen.


    Soweit - sogut.


    peace



    Übernachten will in den

    danke erst mal.

    Ich gebe Dir recht, dass Vigðelmir und Glymur nicht an einem Tag zusammenpassen. Es ist die entweder oder Option. Daher steht diese Option evtl. noch am Folgetag auf dem Programm mit der Konsequenz, dass andere Aktivitäten ggfs. nicht gemacht werden.

    Interessant wäre eher der Anspruch der Tour wegen Kreuzbandriss.


    Ich rechne tatsächlich auch erst mit einer Ankunft in Pingvellir am Vortag gegen 20.00. Meine Frau interessiert sich dafür nur bedingt - und ich war schon dort.

    Latrabjarg, Raudasandur ist ein Tagesausflug - passt doch, dafür ist ein Tag eingeplant.


    Von Holmavik über den Hvitserkur nach Hveravellir zu fahren ist recht ambitioniert - Zustimmung


    Wieso passen die Unterkünfte Hveravellir und Hrauneyar nicht zusammen??thx1

    Servus miteinand,




    Unsere Interessen sind:

    Natur, Vögel, photografieren (Landschaft), am liebsten ohne Menschenansammlungen, Hotpots

    Eigentlich war auch Wandern geplant, aber leider haben wir aus unserem letzten urlaub ein Mitbringsel im Gepäck (Kreuzband - und Meniskussriss). Von daher müssen wir noch sondieren, was und wie lange an Wandern geht (dadurch ist die Tour nach Thorsmörk wohl Geschichte... :( )


    Das Auto ist ein Suzuki Vitara (wenn ich mich gerade nicht täusche) - wobei wir nicht furten wollen.


    Bisher geplante Aktivitäten - natürlich auch immer abhängig von Wetter und Laune ;) :


    Juni 2019

    Hallo liebe Community!


    Dieses Jahr steht meine 2. Islandreise auf dem Plan (nach 2010).


    Der Reiseverlauf steht fest. Vom Grunde her stehen auch unsere Aktivitäten schon fest, aber vielleicht gibt es ja von Euch noch Vorschläge/Ideen, was man auf der jeweiligen Stecke noch sehen/erleben sollte. Zusätzlich werde ich mir auch die schon geposteten Reiseberichte noch durchlesen.... :)


    Und hier der Streckenverlauf:


    Tag 1: Ankunft (Flufhafen) - Unterkunft Nähe Thingvellir

    Tag 2: Plan Strecke F 550 - Unterkunft Borganes

    Tag 3: Unterkunft Nähe Arnastapi

    Tag 4: Fähre - Unterkunft Bildudalur

    Tag 5: Unterkunft Bildudalur

    Tag 6: Unterkunft Isafjörur

    Tag 7 und Tag 8: Unterkunft Holmavik

    Tag 9 und Tag 10: Unterkunft Hveravellir

    Tag 11 - 13: Unterkunft Hrauneyjar

    Tag 14 und Tag 15: Unterkunft Kirkjjarklaustur

    Tag 16 und Tag 17: Unterkunft Nähe Jökulsarlon

    Tag 18: Unterkunft Skogafoss

    Tag 19 und Tag 20: Unterkunft Thorsmörk (Wie sieht es im Gegensatz zu Juli 2010 aus?)

    Tag 21 und Tag 22: Unterkunft Fludir

    Tag 23: Unterkunft Reykjanesbaer


    Bin gespannt!

    Thanks!GoIcelandRegen-Smileyheiter bis wolkig-SmileySteine--SmileySteine--Smiley

    Melli81
    Wir hatten letzte Jahr einen 4x4 Pajero (ein älteres Fahrzeug) ausgeliehen da wir unbedingt die F35 nach Hveravellir fahren wollten (ab diesen Jahr ist es die Strasse 35 keine F mehr) das war im Oktober 2017.
    Dieses Jahr wird es das gleiche Auto, es ist halt ein großer Geländewagen der viel verbraucht aber dafür sehr viel Platz und Komfort bietet.

    Wenn das eine Überraschung werden soll, überleg es dir ob du deinem Mann keine Geländewagen ausleihen willst, ich würde als Mann mich sicher mehr freuen. Du musst halt die Preise vergleichen.
    Günstige ältere Geländewagen gibt es auch bei einigen Anbietern.

    nun ich bräuchte keinen Geländewagen ;)

    v.a. nicht für die geplante Stecke.

    die meisten Buchungen für 2019 sind bei mir über Airbnb gebucht.

    Von den Preisen sind diese eher im günstigeren Kreis angesiedelt.


    Ärgerlich ist zur Zeit, dass viele Unterkünfte (ob Airbnb oder booking.com etc.) noch nicht für 2019 gelistet sind.

    Insofern muss man halt doch abwarten.....

    Oder direkt den Vermieter kontaktieren und hoffen, dass man eine Rückantwort erhält ;)

    Hallo zusammen,


    wir möchten nächstes Jahr (wenn es das wetter mitmacht) die Tour in Eigenregie (Tagestour) machen und dann in Porsmörck 2 Tage bleiben.

    Es ergeben sich daher für uns folgende Fragen:

    Welche Unterkunft könnt Ihr als Startpunkt bei Skogafoss empfehlen damit 1) die Wanderung so kurz wie möglich ist und 2) das Auto dort auch geparkt werden kann, während wir die nächsten Tage unterwegs sind.

    Die Rückfahrt soll mit dem Bus erfolgen. Kann ich den Busfahrer darum bitten, dass er uns an der Ringstr. 1 aussteigen lässt? Ggfs. kann eine Anschlussfahrt nach Skogafoss organisiert werden?


    Sollte das Wetter für die Wanderung nicht mitspielen, wo kann dann das Auto am besten abgestellt werden? Wir würden dann mit dem Bus mitfahren - muss ich da inzwischen vorbuchen oder komme ich im Juli auf jeden Fall mit??? Muss die Rückfahrt vorab gebucht werden?


    Die Unterkunft in Porsmörck ist schon bestätigt. :)

    Bin mal gespannt, wie es nach 2010 aussieht...... ;)


    Merci

    SP1425F

    Hallo zusammen,


    2010 war ich schon mal in Island - eine individuelle Mietwagentour.
    Nun möchte meine Frau auch das schöne Land kennenlernen - und ich möchte gerne in das Hochland auf die F-Pisten.
    Wir trauen uns aber nicht zu, alleine die Flüsse zu queren/furten und stellen uns daher folgendes vor:
    1) individuelle Erkundung per Mietwagen (evtl. auch Camper) plus
    2) eine geführte Hochlandtour (ca. 3 Tage)
    Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen?
    Ist es vielleicht sinnvoller, nur einen "Guide" für diesen Zeitraum (2019) zu buchen?
    Habt Ihr Empfehlungen?
    Recht herzlichen Dank!