Beiträge von Wholocked

    @ Pistenfuchs: Vielen Dank! Dann werde ich in Egilstadir den ersten Stopp einlegen (mein erstes Ziel danach soll Bakkagerði sein).


    Zur SIM-Karte: Ich habe es so verstanden, dass ich dank des Wegfalls der Roaming-Gebühren meinen deutschen normalen Tarif (in meinem Fall ein gewisses Guthaben an Datenvolumen und Freiminuten pro Monat) einfach weiter nutzen kann; habe ich da etwas falsch verstanden?


    Vielleicht probiere ich den Campingplatz wirklich aus; ich habe nur Angst, dass dann irgendetwas nicht funktioniert und ich abends eine Alternative suchen muss, aber es scheint in der Nähe noch eine Alternative für den Notfall zu geben ;)


    Herzliche Grüße

    Wholocked

    Es hat sich leider noch eine Frage ergeben:


    Ich dachte, ich sollte/könnte den Weg nach Landmannalaugar (nördliche Route) über die Straßen 32 und dann 26 starten.


    Ist das der beste Weg für mich oder sollte ich gleich von der Ringstraße die Straße 26 nehmen; was ist landschaftlich schöner und einfacher mit meinem Fahrzeug ohne 4x4 zu befahren?


    Über einen Rat würde ich mich wieder einmal sehr freuen.

    Erneut vielen Dank für die Beiträge.


    Ich werde mir dann sicherlich etwas Bargeld "zur Sicherheit" besorgen. Soweit ich gelesen habe, wird dazu geraten, das Geld nicht in Deutschland abzuheben/zu tauschen, sondern in Island abzuheben. Ich komme ja mit der Fähre an. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo die erste Gelegenheit nach der Ankunft ist, Geld abzuheben? Eignet sich da jeder Geldautomat (ich bin da leider nicht so bewandert)?


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand den Campingplatz "Free Camping, Ölfus" kennt (und vielleicht die GPS-Daten hat? Oder finde ich das auch mit der angegebenen Adresse (Gata, 816 Ölfus)?)? Hier der link: http://tjalda.is/en/olfus/


    Dann wäre noch eine Frage: Kann ich den Campingplatz Vesturdal mit meinem Fahrzeug (VW Bus, kein 4x4) erreichen? Darf ich dort mit dem Auto campen, oder ist der Platz nur für Zelte gedacht? Gehört der Platz zum Platz Asbyrgi, so dass ich dort bezahlen, oder zahle ich vor Ort?

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Ich bin jetzt dabei, mir mit Hilfe von Tjalda.is einen Plan zusammenzustellen; die Webseite ist wirklich sehr hilfreich.


    Eine Detailfrage habe ich derzeit: Weiß jemand zufällig, ob man den Campingplatz Hamragarðar mit einem "normalen" (nicht 4x4) Auto (VW Bus) erreichen kann? Er scheint sehr nah an der Ringstraße, aber man muss wohl, soweit ich es sehe, für ca. 2 km die 249 nehmen. Verstehe ich es richtig, dass diese Straße erst später zu einer F-Straße wird?


    Und eine allgemeinere Frage: Soweit ich sehe, zahlt man in Island ja weitgehend mit Kreditkarte. Ist das auf den Campingplätzen auch üblich?

    Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Die 100% Whalewatching-Touren in Hauganes hatte ich auch gesehen, nur war ich dann wieder irritiert, weil auf der entsprechenden Seite unter der Überschrift "100% Whale Watching" dann später wieder steht:


    "Before we head back to shore we offer those who like to try Sea angling and catch some fish, the ocean around us offers gourmet fish, mostly cod or whatever the ocean will bring."


    Vielleicht frage ich direkt beim Anbieter noch mal an, ob das auf der Webseite einfach missverständlich ist...


    Herzliche Grüße

    Wholocked

    Liebe Island-Begeisterten,


    ich breche Mitte Juli mit der Fähre zu meiner ersten, lange ersehnten Island-Reise auf :). Wir (2 Personen) werden, wenn alles nach Plan läuft, mit unserem ausgebauten VW-Bus hauptsächlich der Ringstraße folgen, allerdings den Westen abschneiden (und stattdessen die Kjölur befahren) und ein paar Abstecher machen.


    Da wir alles an Bord haben, was wir brauchen, bin ich jetzt auf der Suche nach legalen, landschaftlich nett gelegenen und günstigen oder vielleicht sogar kostenlosen Stellmöglichkeiten / Campingplätzen. Ausstattung muss nicht vorhanden sein (in Ländern, wo es erlaubt ist, parke ich wild, aber dies trifft auf Island natürlich nicht zu).


    Die Campingcard mit den ihr angeschlossenen Plätzen scheint mir für meine Zwecke leider nicht so recht passend (da dort, soweit ich sehe, v.a. große und gut ausgestattete Plätze angeschlossen sind und die Verteilung der Plätze nicht so recht zu meiner Route passt).


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man am Jökulsarlon legal im Camper übernachten darf, wenn man eine Toilette dabei hat. Ist das noch aktuell?


    Im Lonely Planet steht, dass man am Visitor Center Skaftafell gegen Lizenz nächtigen darf; ist damit der Campingplatz gemeint, oder ist es noch etwas anderes? Hat jemand damit Erfahrung?


    Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch an anderen Orten (oder in der Umgebung) entlang meiner Strecke?


    Der grobe Plan ist derzeit: Bakkagerði - Jökulsarlon – Skaftafell – Vík í Mýrdal – Seljalandsfoss (von dort Hochlandbus ins Thorsmörk) – evtl. Blaue Lagune – Hengill – Landmannalaugar (über die nördliche Anfahrt) - Golden Circle – Kjölur – Goðafoss - Myvatn – Husavik - Asbyrgi – Dettifoss.


    Ich bin natürlich nicht darauf festgenagelt, in diesen Orten/Gegenden selbst zu übernachten, und könnte auch auf dem Weg dazwischen Stopps einlegen.


    Über Übernachtungstipps würde ich mich wirklich ganz ungemein freuen (hier im Forum oder per Nachricht, wenn das über das Forum geht; ich als Forumsneuling habe die Nachrichten-Funktion bisher nicht so recht gefunden, vermute aber mal, dass es sie gibt und dass, wenn ich eine Nachricht erhalte, irgendetwas in meinem Forumskontrollzentrum aufleuchtet ;)).


    Herzliche Grüße

    Wholocked

    Mein Plan ist jetzt tatsächlich auch, meinem Auto die nördliche Strecke nach Landmannalaugar und die Kjölur zuzumuten - mal sehen, was es dazu sagt ;).


    Den Weg zum Kárahnjúkar Staudamm werde ich mir aber auf jeden Fall als Option merken; v.a. für den Fall, dass ich und mein Auto vor Ort beschließen sollten, dass die Strecke nach Landmannalaugar und die Kjölur doch unsere Möglichkeiten übersteigen...


    Vielen Dank für den Tipp!

    Ganz vielen Dank für die Informationen!


    Da ich gerne ein Holzschiff nehmen würde, habe ich mir Hauganes und Dalvik genauer angesehen. Soweit ich sehe, wird das Whale Watching da allerdings immer mit einer Zeit zum Angeln kombiniert, und für mich als Veganerin ist eine "reine" Whale Watching Tour vermutlich angenehmer.


    Bisher ist daher doch wieder Husavik der Favorit, aber nur aus den genannten persönlichen Vorlieben.

    Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich bin da sehr offen für alle Möglichkeiten; wir werden über die Kjölur nach Norden kommen und dann die Ringstraße Richtung Osten nehmen, von daher würde Akureyri natürlich gut passen. Aber wenn es Argumente für einen der anderen Orte gibt, mache ich auch gerne einen Abstecher nach Husavik oder Dalvik oder Hauganes (vor allem, wenn die Strecke hübsch ist, was ich mir vorstellen kann?).


    Gibt es Empfehlungen zu den Anbietern in diesen Orten?


    Gibt es zwischen den Orten/Anbietern wesentliche Unterschiede (z.B. bzgl. der Wahrscheinlichkeit, mit der man Wale sieht, beim Umgang mit den Tieren o.Ä.)?


    Über Empfehlungen und Einschätzungen würde ich mich als Island-Neuling sehr freuen! :)

    Vielen herzlichen Dank für die Einschätzungen!


    dankeschoen1


    Kurz zur Info für ggf. ebenfalls an der Frage Interessierte: Ich habe mittlerweile auch eine Rückmeldung von Trex bekommen; dort schrieb man mir, dass sie normalerweise versuchen, genügend Plätze für jeden zu haben, dass man aber 1-2 Tage im Voraus buchen solle, wenn man zu 100% sicher sein will, einen Platz im Bus zu bekommen.

    Hallo,


    als Island-Neuling (am 11.7.2017 starte ich meine erste Island-Reise und fahre per Fähre ins lang ersehnte Abenteuer) habe ich eine Anschlussfrage zu diesem Posting und hoffe, das ist in Ordnung:


    Sollte man eine Whale-Watching-Tour in Husavik vorab buchen, oder kann ich einfach vor Ort ein Ticket kaufen (ich werde nach dem derzeitigen Plan in der letzten Juli-Woche in der Gegend sein)? Wenn man das Ticket vor Ort kaufen kann, wäre man natürlich etwas flexibler (wenn sich die Reisestreckenplanungen ändern, das Wetter nicht mitspielt o.Ä.)...


    Die gleiche Frage treibt mich bei kürzeren Gletscherwanderungen um (was aber natürlich hier etwas OT ist; aber vielleicht mag trotzdem jemand etwas dazu sagen?); konkret habe ich eine Wanderung von den Mountain Guides auf dem Svinafellsjokull (von Skaftafell aus) im Auge. Sollte/muss ich da vorab buchen; hat da jemand Erfahrungen?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße

    Wholocked

    Hallo liebes Island-Forum,


    ich fahre am 11.7.2017 zum ersten Mal (per Fähre) nach Island, werde dann zwei Wochen dort sein und stecke mitten in den Reiseplanungen. Wir (2 Personen) wollen mit unserem VW-Bus (T5, ausgebaut zum Camper, kein 4x4, kurzer Radstand, keine zusätzlichen Wassertanks o.Ä. unter dem Fahrzeug) im Wesentlichen die Ringstraße im Uhrzeigersinn befahren und v.a. Halbtageswanderungen und kleine Wanderungen unternehmen.


    Bei einigen Punkten zur Streckenplanung bin ich noch sehr unsicher, da ich widersprüchliche Informationen finde und die Verhältnisse in Island nicht einschätzen kann, daher würde ich mich über Rat ganz ausgesprochen freuen:



    1. Ist es möglich und ratsam, mit einem VW-Bus nach Landmannalaugar zu fahren? Soweit ich sehe, müsste man, aus Norden kommend, vor den letzten beiden Furten stehen bleiben, aber kann ich guten Gewissens bis dahin fahren?


    2. Falls ich dorthin komme: Normalerweise schlafen wir im Bus (Toilette usw. ist natürlich an Bord). Nun ist Camping ja nur auf dem (m.W. vorhandenen) Campingplatz erlaubt. Ist es gestattet, im Bus auf dem Parkplatz vor den Furten zu nächtigen, wenn ich .B. dennoch die Campinggebühr zahle? Oder gibt es Alternativen?


    3. Ich überlege, über die Straße 35 (Kjölur) zu fahren (d.h., den Westen abzuschneiden). Ist das ratsam mit meinem Fahrzeug? (Hintergrund ist, dass ich gerne auch einen kleinen landschaftlichen Eindruck vom Hochland bekommen möchte, und gelesen habe, dass diese Straße am ehesten geeignet wäre. Allerdings möchte ich, wie beschrieben, ohnehin auch nach Landmannalaugar, (per Hochlandbus) ins Thorsmörk, und ich werde einen Ausritt vom Fluss Thjórsá ins Hochland unternehmen.) Gibt es (falls die 35 nicht zu empfehlen ist) eine Alternativstrecke, die für diesen Zweck zu empfehlen ist (z.B. die Kaldidalur?)? Was würdet ihr mir landschaftlich und aufgrund meines Fahrzeugs raten?


    4. Gibt es ggf. entlang der 35 empfehlenswerte kleine Wanderungen (1-3 Std.), deren Ausgangspunkt ich mit meinem Bus erreichen kann?


    5. Wie oben geschrieben würde ich gerne per Hochlandbus einen Tagesauflug ins Thorsmörk machen (vermutlich ab dem Seljalandsfoss, wo ich das Auto parken würde). Muss / sollte man das Ticket vorab buchen (z.B. bei trex.is), um sicher zu sein, dass man ein Ticket bekommt, oder ist das nicht nötig?


    Entschuldigt, dass ich gleich so viele Fragen habe. Über Tipps würde ich mich ganz ausgesprochen freuen :)

    Herzliche Grüße

    Wholocked