Beiträge von paprikataucher

    Denke auch das die Hochlandpiste hier eventuell schon gesperrt sind.

    Und die F249 gleich als Furtanfänger ist ein ambitioniertes Ziel.

    Außerdem würde ich im Raum Myvatn Husavik ein bisschen mehr Zeit einplanen wenn ihr schon 4 Puffertage habt.

    Weis nicht ob ihr in Leirunbakki bei der Vulkanaustellung vorbei kommt.

    Das Essen ist gut dort aber für dich als Steirerin noch besser es sind dort zwei Kellnerinnen auf Ferialpraxis aus der Steiermark dort falls dir der heimische Dialekt abgeht.;)

    Wünsche euch eine schöne Reise und das alles halbwegs klappt.

    Für Pferdeliebhaber ist die Insel sowieso das verschollene Atlantis.

    Selbst ich als passionierter nicht Reiter liebe die Pferdchen inzwischen.

    Die Entwicklung war aber zu erwarten.

    Warum sollte es in Island anders sein als in Deutschland oder Österreich oder anderen Ländern.

    Dort zählt man doch auch für vieles Eintritt, Maut usw.

    Das sie für jene nicht schön ist die Island anders kennen ist klar denke aber das gilt auch für andere Länder vor 50 Jahren.

    Und bzgl. Korruption fällt mir jetzt echt kein Land der Erde ein wo es anders wäre echt nicht einmal mehr einmal weniger.

    Meinst Du das ...

    The Motorcycle Museum of Iceland

    t_1341395634_pix-043.jpg

    Krókeyri 2
    IS- 600 Akureyri



    Homepage: http://www.motorhjolasafn.is/


    Gps 65'39'40N 18'4'48W

    This new museum opened in May 2011, covers the history of motorcycles in Iceland the last 100 years. Motorcycles from all over, objects and artefacts relating to the history of motorcycles in Iceland in a stunning 800 square meter building, that was especially designed for the museum.

    Opening hours:
    Summer (1.June - 31.August) Daily 12.00 - 18.00


    Winter (1.September - 31.May) Saturdays 15.00 - 19.00

    Other times by agreement on phone: +354 866-3500


    oder das The Aviation Museum


    Akureyri Airport


    Web: www.flugsafn.is


    E-mail: flugsafn@flugsafn.is

    The Aviation Museum in Akureyri, founded on 1 May 1999 and formally opened 24 June 2000, the story of aviation in Iceland is traced right up to the present time. Numerous photographs and detailed text present a realistic and interesting account of pilots in their everyday activities. And where pictures and imagination end, concrete reality takes over. The museum contains many types of aircraft; for example, a plane of the same kind as the first aircraft in the possession of Loftleiðir Airline as well as Iceland's oldest ambulance aeroplane and the first glider built in Akureyri 1937.

    Denke habe dass auch in Island genug geistiges KnowHow vorhanden ist um das hin zu kriegen.

    Das haben schon viele Länder durchgemacht. (auch mein Heimatland) Und es investieren Isländer und nicht ausländische Konzerne wie in der Karibik wo nichts für die Einheimischen über bleibt.

    Einige werden untergehen viele werden es schaffen.

    Hab bei meinen Rundreisen viele Hotels/Vermieter kennen gelernt die sehr wohl am richtigen weg sind,

    muss nicht alles durchgestylt sein man liebt ja das Ursprüngliche.


    Sorgen mach ich mit um die Natur wie viel die beim "Umbau" leiden wird.

    I

    Nur irgendwie wollen und sollen die Isländer zum Geld kommen.

    Nur durch Auto vermieten und Unterkunft wird Ihnen zu wenig sein außer man hebt eine Übernachtungssteuer ein.

    Da braucht man dann auch eine Imbissbude am Wasserfall.<X

    Dies ist auch für mich der falsche Weg weil man die Natur ruiniert.

    Eventuell sollten sie eine Art Pass einführen wie die Briten für ihre Gärten.

    Mit der heutigen Technik ginge das sogar über GPS Tracking.


    PS: Die Kreuzfahrtschiffe sind übrigens überall ein Übel nicht nur in Island.

    Weis nicht wie die Isländer ticken aber ich glaube da sind alle Menschen gleich.

    Also nehme ich an das Sie es nicht gerne sehen und hören wenn sich nicht Isländer mögen sie auch noch so viel Geld hingetragen haben in das Thema einmischen.

    Man kann natürlich seine Meinung kundtun aber ist ihr Land ist es ein freies demokratisches Land.

    Also ist es auch ihre Entscheidung sie müssen damit Leben.

    Das ist ein unguter Konflikt so hab ich es nicht gesehen.

    Nur diese Kurzreisende lassen mehr Müll zurück als Knete und um die geht es ja letztendlich.

    Obwohl die Abenteurer wollen es viele auch gratis die motzen schon wen der Campingplatz was kostet.

    Hoffe die Isländer sind da cleverer als mein Heimatland, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber sie stirbt.

    (Copyright Monk)

    Ist aber auch kein einfaches Thema!

    Ich verstehe den Ausbau von Infrastruktur von Seiten der Isländer aber auch,

    wenn für uns auch schön ist ein "Reservat" zu besuchen und zu genießen wollen/müssen sie dort auch leben.

    Man darf halt nicht zu gierig werden und alles dem Tourismus unter ordnen.

    Für mich Laie und "NEO" Island Fan sind da die Kreuzfahrtschiffe ein größeres Problem.

    Glaube nicht das sich die Touristen durch eine Furt 100 Meter vor dem Ziel abhalten lassen.

    Denke das diverse Rettungskräfte genug davon haben Autos raus zu ziehen.

    Also ich dort war hat einer seinen Honda Rav4x4 versenkt...vor Publikum...war für in sicher einer teure Vorstellung.

    Gleichzeitig ist ein "normaler" slowakischer Reisebus bis vor die Furt auf den Parkplatz gefahren.


    Hab das Gefühl Island ist vom Ansturm überrascht und es läuft halt noch vieles unkoordiniert ab.

    Um das Gebiet dauerhaft für die Zukunft zu schützen braucht es wohl ein gutes Gesamtkonzept.

    Eine Furt alleine wird das nicht richten.

    Leider habe ich das Schild in Hveravellir nicht fotografiert.

    Aber ies st groß und eindeutig und sah sehr neu aus. Kein altes Schild also. Und dran vorbei laufen war auch kaum möglich.


    Nur blöd, wenn man dann schon da ist mit normalen Miet-PKW.

    Du meinst wahrscheinlich F735 die von Hveravellir weiter nach pjöfadalir geht das ist definitiv eine 4x4 Piste. Aber die ganze Diskussion ist eher akademisch da Zaph anscheinend eh nicht vor hat selbst zu fahren.

    Stimmt heißt Hestheimar die isländischen Namen bringen mich noch um.

    Bzgl. Verbote von 35 und 550 hab ich anders erlebt.

    Es sind bei den Vermietern diverse kleine Kategorien verboten aber 4x4 nicht vorgeschrieben.

    Da muss man sich den Mietvertrag genau ansehen.

    Brauchen tut mein dort sicher nicht dort sind normale Kombis umhergefahren.

    Von Norden im Bereich Staudamm ist die Straße schöner als so manche andere normale Straße n.( die 35)


    Also Hestheimar ist das im Süden.

    HestaSportCottages in Varmahlid im Norden.

    Die 35 ist schon lange keine F Piste mehr auch wenn die Schilder noch stehen.

    Einige Vermieter verbiete sie bei den meisten ist es aber ok.

    Mountaincars braucht dort kein Mensch aber mehr Bodenfreiheit und größere Räder sind komfortabler. Aber es genügt ein kleiner SUV. 4x4 brauchst dort nicht.


    Im Norden waren wir bei HestaSportCottages.Echt toll nette Leute und ein natürlicher Hotpot in Mitte der Häuser zum entspannen nach dem wandern und rumfahren.

    Hveravellir ist auch ohne Geländewagen machbar also ohne 4x4 eventuell nicht gerade mit einen Polo. Von Norden her einfacher als vom Süden.

    Hveredalir eher grenzwertig aber tolles Wandegebiet.

    Als Stützpunkt im Süden kann ich Hestemar empfehlen.

    Liegt gut gibt es mit und ohne Frühstück und die Häuschen mit Küche.

    Ist eine Pferdefarm da könnt ihr nehme ich an auch euer Gepäck deponieren für die mehr Tage Wanderung.