Beiträge von spidermaus

    Danke für die Antworten! Ja, das mit dem Seitenwind ist mit dem Smart durchaus ernst zu nehmen. Habe da schon meine Erfahrungen mit gemacht. Da muss man schon angepasst fahren.


    Habe die ersten 4 Tage nun schon vorgebucht. Von Seyðisfjörður bis Vik.


    Danach geht es dann "spontan" weiter. Plane nun doch mein Zelt mitzunehmen incl. Thermoschlafsack. Da ist man doch etwas flexibler.


    Werden denn Gebühren auf den Campingplätzen verlangt, wenn diese im September schon geschlossen haben sollten?


    Ab wievielen Übernachtungen im Zelt lohnt sich denn diese Campingcard. Also im Schnitt?


    Auf die Westfjorde geht's nun auf jeden Fall auch. Mit Fähre ab Snæfellsnes und dann weiter bis Látrabjarg. Von dort dann weiter bis Ísafjörður. Habe mir für den Fall der Fälle ein Reifenreparaturkit für meinen Smart besorgt. Falls man dann wettermäßig dort langsamer als geplant weiterkommt, übernachte ich dann im Zelt. Habt ihr da Tips bzgl. Zelten?


    Grüße,

    Andre

    Hallo Forum,


    braucht man in Island zum Meeresangeln einen Angelschein? Also egal ob vom Steg oder vom Boot?

    Bin oft zum Meeresangeln in Norwegen, dort braucht man ja z.B. keinen.


    Im Netz habe ich nur gefunden, dass man für Seen und Flüsse wohl einen kaufen muss. Aber wie ist das am Meer?


    Viele Grüße

    Andre

    Hallo liebes Forum!


    Ich werde am 12. September mit meinem Smart per Fähre in Seyðisfjörður anlanden. Zurück geht's dann von dort am 27. September. Ich habe also 16 Tage in Island, in denen ich gerne die Insel umrunden möchte. Die Unterkünfte will ich alle vorab von hier aus buchen. Normale Budget-Hotels im Einzelzimmer. Habe mal eine Rundreise zusammengepuzzelt und komme auf ca. 1500 Euro Übernachtungskosten. Das läge auch im Budget.


    War letztes Jahr schon mit dem Smart für 2 Wochen in Schottland und habe viel gecampt und auch öfter mal in Hotels übernachtet. Hatte da keine Übernachtungen vorgebucht, sondern bin einfach drauf los gefahren. Es war hier und da schon recht stressig, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Habe daher öfter gezeltet, aber es war auch recht warmes Wetter. Denke, in Island im September wird's im Zelt eher kuschelig und zudem haben wohl auch die meisten Plätze schon geschlossen. Ziehe daher normale Betten und Vorabbuchung vor.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas in Island?


    Würdet ihr (mit Smart) im September in die Westfjorde fahren? Gut befestigte Schotterpisten kann der ;) - hat er in Schottland auch hingekriegt ;)


    Wie würdet ihr fahren? Erst Nord- und Westküste oder andere Richtung, also erst Ostküste in Richtung Süden? Seyðisfjörður liegt im Nordosten.


    Hat im Idealfall sogar schon jemand eine ausgearbeitete Reiseroute (mit Orten), die mir das Vorab-Buchen der Übernachtungen erleichtern würde?


    Viele Grüße

    Andre