Beiträge von EmiliaW

    Vielen Dank. Das klingt ja grundsätzlich schon einmal sehr gut!


    Die Möbel, Hausrat, Elektrogeräte etc. müsste ich dann bei Einfuhr (Smyril Line oder Container-Zuladung) wahrscheinlich komplett verzollen, oder was gelten hier für Bedingungen?


    Und was wäre der nächste sinnvolle Schritt, um ein passendes Stück Land zu finden. Klappt wahrscheinlich am besten, wenn man vor Ort einmal ein wenig eintaucht, oder? Also in der Gemeinde nachfragen, Aushang im Supermarkt etc? Im Internet findet sich ja bekanntlich immer herzlich wenig.

    Hallo zusammen!!


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage und brauche auch erst einmal nur absolut Basis-Informationen zu einer Idee, die mich nicht loslassen möchte, sondern mit jedem Tag mehr fesselt... Kurz zu meiner Person: Ich komme aus München und arbeite seit knapp 20 Jahren selbstständig in den Bereichen Illustration und Design und das läuft auch sehr rund. Ich bin (wie so ziemlich jeder hier) absoluter Island-Fan und habe insgesamt über unzählige Reisen hinweg schon knapp 2 Jahre auf der Insel verbracht - zum Arbeiten, Reisen und einfach mal Runterkommen und Entspannen. Und meine Motivation und Inspiration war gefühlt immer auf 200% im Vergleich zu Deutschland - vor allem wenn ich mehrere Wochen oder Monate am Stück dort verbracht habe und wirklich zur Ruhe gekommen bin.


    Da Island bekannterweise nicht billiger geworden ist (außer den Flügen) und ich zudem immer länger dort drüben bleibe, drängte sich mir die Frage nach einer eigenen, kleinen Bleibe immer mehr auf, da vor allem Reykjavik einfach nicht mehr zu bezahlen ist und ich keine Camperin bin. Ich hätte gerne einen Ort, an den ich unkompliziert reisen kann und der mit dem Nötigsten ausgestattet ist, was ich für den Alltag brauche. Ich dachte da an ein kleines und einfaches Sommerhäuschen/Hütte - vorzugsweise auf der Halbinsel Snæfellsnes. Das ist und bleibt meine absolute Lieblingsecke des Landes. Aber da wäre ich eigentlich auch flexibel. Mehr als 25-30qm brauche ich nicht - ob Container oder Holzhütte ist erstmal offen.


    Ich war auch schon den kompletten Winter auf Island (Nov - Feb) und weiß genau was mich erwartet und auf was ich mich einlasse. Finanziell habe ich gut vorgesorgt und würde für die Idee auch nicht mein komplettes Erspartes auf den Kopf hauen :) Leider befinden sich meine Island-Sprachkenntnisse auf sehr niedrigem Level und mit Google- oder Foren-Recherche bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen bei der Grundrecherche.


    Daher erstmal die wichtigste Frage vorab, da Island ja kein EU-Land ist: Ist es möglich, dass ich als Deutsche in Island ein kleines Grundstück für ein Sommerhäuschen kaufe (oder miete/pachte) und dort eines bauen lasse, ohne das ich nach Island auswandere. Ich möchte weiterhin meinen Hauptwohnsitz/Meldesitz samt Gewerbe in München belassen, wo ich auch die meiste Zeit des Jahres sein werde. Ich möchte das Haus auch nicht vermieten, sondern maximal im Freundeskreis oder innerhalb der Familie einmal den Schlüssel weitergeben. Also kein airbnb!


    Vielen lieben Dank vorab!


    Grüße aus dem Süden

    --Emilia.