Beiträge von Seepferdchen78

    Hallo,


    aufgrund eines Trauerfalls muss ich wie es aussieht (klärt sich in den nächsten Stunden) sofort zurück nach Deutschland mit unklarer Länge des Aufenthalts.

    Flüge Egilsstadir Reikjavik Heimat sind möglich.


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wo ich meinen beladenen VW Bus so lange in Egilssradir abstellen kann? Ich werde als erstes beim Campingplatz anfragen. Bitte gerne auch Anruf unter Nummer gelöscht.


    Zweite Frage: Da Zeit zum googeln ggfs. Knapp ist: Wie komme ich am besten vom Reykjavik Inlandsflughafen nach Keflavik?


    Schon im vira6s Danke für Eure Unterstützung!

    Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Bin Kölner und wir fahren mit der selben Fähre! Tja, und ich bleibe auch 3 Monate. Vielleicht trifft man sich ja schon auf der Autobahn Richtung Hirtshals. :)

    Das nenne ich Zufall ^^ Auf der Autobahn bin ich hoffentlich ein paar Tage früher. Wenn die Zeit reicht besuche ich noch eine Freundin bei Rostock. Aber spätestens am Anleger halte ich die Augen offen.


    Und ich sehe mal zu, dass ich dem Bus noch einen Aufkleber oder ähnliches verpasse.

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Kühlbox ist eine recht günstige, bisher war Stromversorgung nie ein Problem, da hat sie ausgereicht. Ich stöber die Tage mal in Ruhe nach Kompressorkühlboxen, dass klingt nach einer deutlichen Verbesserung. Bei dem Preis möchte ich mich allerdings in Ruhe schlau machen.


    Zweitbatterie ist bereits eingebaut und wird noch gegen eine neue Batterie ausgetauscht. Habe den Bus vor einem Jahr gebraucht übernommen und die Batterie ist nicht mehr die jüngste. Ich denke die Kombi aus altersschwacher Batterie + stromfressender Kühlbox führt zu meiner Sorge beim Beobachten der Entladung der Batterie wenn ich mit laufender Kühlbox ohne Stromanschluss gestanden habe.


    Zum Thema Aufkleber lese ich gleich mal nach, vielleicht bekommt mein Bus auch noch ein Erkennungszeichen spendiert. Wenn ich einen von Euch entdecke, melde ich mich gerne mal. Ansonsten auch gerne mich ansprechen: Alleinreisende Frau mit blauem VW T5 mit Kölner Kennzeichen.


    Ein riesiges Dankeschön an Euch alle, für die guten Tipps hier und auch an den anderen Stellen im Forum. Ihr habt mir sehr viele Fragen beantwortet. Jetzt muss nur noch der 2.6. kommen, da legt die Fähre ab :)


    Brigitte: Die 3 Monate sind eine absolute Ausnahme. Da bei mir ein Jobwechsel ansteht habe ich beschlossen, mir dazwischen die Auszeit zu gönnen und mir die Zeit für eines meiner Traumziele zu nehmen.

    Vielen Dank für die Infos. Dann nehme ich die Kühlbox definitiv mit und freue mich auf frische Milchprodukte. Waschpulver wird auch eingepackt, hatte ich mir schon fast gedacht.


    Der Großteil der Ausrüstungsplanung steht, es fehlen eigentlich nur noch die letzten Kleinigkeiten (wie Waschpulver ;)). Dieses und ein anderes Forum, diverse Reiseführer und Reiseberichte haben eine Menge an Infos geliefert und seit Dezember wird alles geplant. Nur was die Strecke angeht möchte ich mich nicht festlegen, einmal gemütlich aussen rum und das recht spontan abhängig von Wetter und Lust und Laune (und von daher auch recht spontan entscheiden, welchen Campingplatz ich anfahre).

    Ich werde ab Anfang Juni für 3 Monate mit einem VW Bus in Island unterwegs sein. Eigentlich würde ich gerne eine Kühlbox mitnehmen, damit ich mich mit frischen Milchprodukten eindecken kann. Allerdings gibt es der Bus nicht her, dass ich die Box ohne Stromanschluss mindestens über Nacht betreibe.


    Deshalb meine Frage an Euch: Kann ich darauf spekulieren, meistens einen Campinplatz mit Stromversorgung zu haben (ohne deutlich weitere zusätzliche Strecken zu fahren) oder gehe ich eher davon aus, dass dies nicht der Standard ist? Wie viele Meter Kabel machen Eurer Meinung nach Sinn? Ich habe zur Zeit 25 m und überlege, nochmal 25 m einzupacken, da ich irgendwo etwas gelesen hatte, dass lange Kabel hilfreich wären.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf Waschpulver: An manchen Campingplätzen stehen ja Waschmaschinen zur Verfügung. Bekomme ich dann dort auch Waschpulver? Oder macht es Sinn, hier eine kleine Menge von zu Hause mitzunehmen (möchte kein ganzes Paket vor Ort kaufen und spazierenfahren für wenige Waschgänge)?

    Spitze, meine Zweifel zum Reifenthema sind komplett beseitigt.


    Die Werkstatt des Vertrauens bekommt den Auftrag, die Reifen zu beschaffen mit der Angabe Stabil und gutes Profil. Dann wird es passen. Mit der Ansage Reifen für Island wären sie vermutlich überfordert, da sie die dortigen Verhältnisse nicht kennen.


    Aber da konntet ihr ja zum Glück die notwendige Hilfestellung geben.

    Ich hatte an anderen Stellen gelesen, dass auch im Sommer Winterreifen empfohlen werden. Wären wohl stabiler bei isländischen Strassenbedingungen. So wirklich zuverlässig klangen die Aussagen für mich nicht, weswegen ich hier bei den Leuten mit Island Erfahrung nochmal fragen wollte.


    Ende September/Anfang Oktober bin ich dann schon wieder in der Heimat, wobei die Winterreifen meist erst Ende Oktober draufkommen.

    Ich plane im Zeitraum Juni bis Anfang September mit einem VW T5 in Island unterwegs zu sein. Hochlandpisten(mit F) sind tabu, auch bei der Kjölur bin ich skeptisch, ob ich sie fahren werde. Schotterpisten werden definitiv dabei sein, da unter anderem die Westfjorde auf der Liste stehen. Landmannalaugar werde ich mit einem öffentlichen Bus anfahren und auch andere derartige Ziele würde ich auch per Bus anpeilen.

    Ich habe schon einiges zum Thema Autoreifen gelesen und mein Fazit wäre, dass für meine Zwecke ein guter stabiler Sommerreifen ausreichen müsste und ich keine Winterreifen oder Offroadreifen besorge. Die Reifen muss ich definitiv neu besorgen, es werden also neue und keine abgefahrenen sein. Reserverad ist auch mit eingeplant für den Fall der Fälle.

    Oder liege ich mit dieser Einschätzung total daneben?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Vielen Dank für das nette Willkommen.:)


    Bitte auf keinen Fall einen Impfstoff gegen diesen Virus erfinden, ist der einzige, den ich gerne habe. Momentan versuche ich mit Reiseführern, Wanderführern und Landkarte die Symptome etwas zu lindern, wobei es da auch zu gegenteiligen Reaktionen kommt . Da hilft wohl nur GoIceland

    Dann will ich auch mal vorstellen.


    Ich war zwar noch nicht in Island, träume aber schon recht lange davon. Insbesondere, nachdem diesen Sommer meine Mutter und eine Kollegin mir zuvorgekommen sind und nur geschwärmt haben. Damit steht fest, dass ich meinen Traum umsetzen werde und ich freue mich riesig darauf.


    Ich fürchte, ich wurde vor der echten Berührung mit dem Islandvirus infiziert.:)


    Ich habe schon fleissig im Forum gestöbert und danke Euch schonmal für die Anrworten auf vieler meiner Fragen und tolle Anregungen.

    Bisher lese ich nur stumm mit und wollte Euch für all die tollen Tips danken. Meine Islandpläne sind leider noch nicht ganz sicher, weswegen ich noch nicht konkret plane. Sonst wird die Enttäuschungzu groß.


    Hier ist jetzt aber doch eine Frage bei mir aufgekommen: Ich überlege, mit dem VW Bus zu fahren. Muss ich mir da im Stand Gedanken machen, dass er bei Wind kippen könnte? Das ich bei Wind ggfs. nicht fahren sollte habe ich bereits mitgenommen.