Beiträge von Kumulus

    Guten Morgen Monika


    ich wünsche dir, dass du - und natürlich auch alle anderen - gut durch die Zeit kommst.


    LG aus Norddeutschland

    Martin

    Liebe Melanie


    auch von mir ganz herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht. Ich habe euren Weg durch Island gerne verfolgt und ich habe deinen Bericht für meine eigenen Planungen sehr gut nutzen können. Gerade für mich als absoluter Island-Neuling hast du immer wieder interessante Dinge berichtet und auch bewertet. Super


    Sehr gut und nicht als selbstverständlich finde ich deine Kostentransparenz. Das macht nicht jeder, denn "bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf". Für mich als Neuling sind deine Zahlen eine sehr gute Orientierung. Man hört und liest ja immer wieder, wie teuer die Lebensmittel in Island sind. Da scheinen mir deine 600 Euro für zwei Personen an 27 Tagen ein echter "Schnäpper" zu sein. Und ich vermute, ihr habt euch nicht nur von Tütensuppen ernährt.


    Auch deine Aussagen zu den Kraftstoffkosten und den Kosten auf den Campingplätzen sind für mich interessant. So kann ich gut kalkulieren, ob ich mit meinem geplanten Budget zurecht komme. Denn du weißt, ich habe eine ähnliche Rundreise in der Planung.


    Also: Noch einmal ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühen und für's Teilhaben eurer phantastischen Reise !!


    Liebe Grüße aus Norddeutschland

    Martin

    Elfen habe ich leider keine gesehen, dafür hatten wir unendlich viele tolle Momente und Erinnerungen an unberührte Natur und phantastische Erlebnisse.

    Und es ist sehr schön, dass du uns davon so ausführlich berichtest. Wenn wir in absehbarer Zeit nicht selber ähnliche Erlebnisse haben können, bleibt doch ein kleines Stückchen Wehmut und gleichzeitig Phantasie für eine tolle Rundreise.


    Danke für deine Mühe

    Das passt super, dass du jetzt deinen Reisebericht einstellt; so hoffe ich - neben deinen bereits gegebenen Hinweisen zu meiner Planung - doch noch ein paar Anregungen für meinen Urlaub im Juni.


    Dein Auftakt ist sensationell !! Aber bitte etwas langsamer; man kommt ja kaum mit dem Lesen hinterher.


    Danke schon mal im Voraus, dass wir an deinem Urlaub teilhaben dürfen.

    Wow - ich bin sprachlos über eure Unterstützung, Ratschläge und Empfehlungen. Vielen Dank dafür. Insbesondere an Melli, die sich ja nun detailliert mit meiner Planung befasst hat. Die zusätzlichen Empfehlungen sind schon notiert.


    Wie bereits erwähnt, hängt natürlich vieles vom Wetter ab. Und ich bin auch nicht so unflexibel, dass ich mich stringent an meine Planung und "Taktung" halte. Da ich das Land und die unzähligen Sehenswürdigkeiten nun überhaupt nicht kenne, dient mir meine Planung vorwiegend als Anhaltspunkt, um später bei der Rundreise nicht an den schönsten Dingen vorbei zu rauschen, weil man sie nicht auf dem Schirm hatte.


    Neben den Reise- und Wanderführer habe ich von meiner Kollegin den Island Vegaatlas (Maßstab 1:200 000) geschenkt bekommen, den sie im Frühjahr 2019 genutzt hatte. Ich denke, der wird in diesem Jahr noch aktuell sein.

    Und für das Fahrzeug meinte ich natürlich einen Unterfahrschutz. Ich denke auch, das eine Ausführung in Alu besser ist als in Stahl. Muss mal sehen, wo ich so'n Teil bekomme. Zur Beschaffenheit der Ruckelpisten habe ich noch mal eine ergänzende Frage: Könnt ihr mir die Tour auf dem Kerlingardalsvegur nach Pakgil empfehlen. Oder wäre ich da mit einem 4x4 auch besser versorgt?


    Ansonsten werde ich euren Rat "Immer locker bleiben" beherzigen. Ich weiß ja selber, dass "weniger mehr ist".


    Danke

    Ganz, ganz herzlichen Dank für euer Feedback ! "So kann man arbeiten" ;)

    Ich werde eure Anregungen beherzigen und meine Planungen im späteren Feinschliff mit Sicherheit überarbeiten. Dabei bin ich mir bewusst, dass später doch alles von "Wind und Wetter" und dem Zustand der Straßen abhängt. Wer weiß, wohin es mich dann tatsächlich schlägt. Auf alle Fälle werde ich mich meinem Caddy keine F-Straßen nutzen; habe eh schon ein wenig Sorge bei den Ruckelpisten im Westen und Norden. Deshalb bin ich derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht noch einen Unterbodenschutz einbauen lassen soll.


    1. Jökulsárlón (2 Tage);Übernachtung am Beach: gibt es einen bestimmten Grund, dass du hier zwei Tage verbringen möchtest?


    Nach vielen Berichten soll die Gletscherlagune so unglaublich schön sein, dass es sich angeblich lohnen soll, dort einen Tag länger zu verweilen. Ich habe keine Ahnung, ob es wirklich so ist. Wenn ja, bleibe ich eventuell; wenn nein, fahre ich weiter. Vielleicht ist das sogar besser, weil "Wild-Campen" verboten ist. Ich habe jedenfalls keine Lust, nachts aus dem Schlaf geklopft zu werden.
    Im Übrigen nehme ich meinen Müll (ob fest oder flüssig) immer mit.

    2. Solheimasandur Plane Wreck: auf jeden Fall einen Besuch wert, allerdings mit einer etwas längeren Wandeurng verbunden

    Na ja, eine 8 Kilometer lange Wanderung ist für mich noch keine Herausforderung; zumal die Wegstrecke relativ eben sein wird. Ich vermute, der längere "Spaziergang" ist eher langweilig. Er wird aber auch nur gemacht, wenn das Wetter mitspielt. Bei Sturm und Regen werde ich den Spuren Justin Biebers nicht folgen und andere Dinge tun. Die Alternative mit dem Shuttle-Bus habe ich auch gefunden. Der fährt in regelmäßigen Abständen und kostet 2.500 ISK, soweit ich gefunden habe.


    Danke für die Hinweise auf diese schönen Campingplätze (Hellishólar und Melanes). Habe ich mir gleich notiert. Allerdings meine ich bei dem Campingplatz am Rauðisandur Beach gelesen zu haben, dass die Anfahrt dorthin nicht einfach sein soll. Aber toll sieht er aus.


    Vielen Dank
    Martin

    Hallo Martin herzlich willkommen im Forum! Irgendwie bin ich mit deinem Reiseplan ganz erschlagen. Es ist enorm viel, was du dir da hinein gepackt hast. Aber das ist dahingehend nicht so schlimm, du musst ja nichts vor buchen und kannst deshalb deine Reiseroute und deine Ziele täglich ändern. Das wichtigste ist ja dass du rechtzeitig wieder am Fährhafen bist. Aber denk daran weniger ist oft mehr!

    Dir und Milan vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    Bei meiner Planung bin ich einfach nur einmal um die Ringstraße und die Straßen der West- und Nordfjorde und habe alle Stationen aufgeschrieben. Das sieht natürlich nach sehr viel aus. Aber ob es das auch ist, könnt ihr als Island-Erfahrene viel besser entscheiden. Deshalb ist mir eure Meinung auch so wichtig.

    Ich denke, das wird ein großartiges Erlebnis für mich.

    Hallo liebe Island-Freunde

    Nach 8 schönen und erlebnisreichen Rundreisen in Norwegen möchte ich in diesem Jahr gute drei Wochen in Island verbringen. Ich – das ist ein inzwischen 67jähriger Ruheständler, der sich noch fit genug fühlt, um zumindest längere Fahrzeiten und kleinere Wanderungen zu überstehen. Ich reise allein.


    Die Fähre von Hirtshals nach Seyðisfjördur und zurück ist gebucht und bezahlt. Am 30. Mai geht es los – am 02. Juni bin ich in Island und werde von dort am 25. Juni wieder zurück nach Dänemark einschiffen.


    Für meine Planung einer Rundreise in Island habe ich mich an Empfehlungen in Büchern und Reiseberichten (innerhalb und außerhalb des Forums), sowie Ratschläge von anderen Islandreisenden sowie an Videos auf YouTube orientiert. Das alles führte dazu, dass ich die Reise von Seyðisfjördur aus im Uhrzeigersinn überwiegend auf der Ringstraße machen möchte. In den West- und Nordfjorden weiche ich naturgemäß davon ab, um auch dort ein wenig mehr zu sehen und zu erleben.


    Für die Rundreise nutze ich meinen VW Caddy Maxi mit eingebauter Campingbox, Außenstromanschluss, E-Heizung und auch Diesel-Kraftstoffheizung. Auf meiner letztjährigen Reise auf die Vesterålen und Lofoten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich mir meine nachstehende Planung anschaue, befürchte ich, dass das alles viel zu viel und zu ambitioniert ist. Denn mir ist bewusst, dass „weniger – mehr sein kann“. Aber ich habe die Einstellung, auf der Rundreise flexibel zu reagieren, bevor es zu einer Reizüberflutung kommt oder wenn das Wetter sich nicht so frühlingshaft zeigt, wie ich es mir wünsche.


    So, nun habe ich schon fast viel zu viel geschrieben und bitte euch, mal einen Blick über meine Planung zu werfen und mir offen zu sagen, ob das so geht, ob das zu viel oder zu wenig ist und an was ich noch denken müsste.


    Für eure Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus.

    Gruß

    Martin


    1. Tag: Anreise Seyðisfjördur – Gufufoss – Egilsstaðir (Einkauf) – Hafrahvammagljúfur – Hengifoss;
    Übernachtung: Höfðavík Campingplatz

    2. Tag: Höfðavík – Borgarfjarðarhöfn (Papageitaucher) - Fáskrúðsfjörður;

    Übernachtung: Fáskrúðsfjörður Camping

    3. Tag: Fáskrúðsfjörður - Streitishvarf Lighthouse Nykurhylsfoss - Djúpivogur;

    Übernachtung: Framtid Camping Ground in Djúpivogur

    4. Tag: Djúpivogur – Barkináfoss – Lækjavik - Hvalnes Lighthouse – Almannaskard (alte Passstraße) - Stokksnes Viewpoint - Glacier Lagoon
    Jökulsárlón (2 Tage);

    Übernachtung am Beach (???)

    6. Tag: JökulsárlónFjallsárlón - Hofskirkja – Svartifoss;

    Übernachtung: Skaftafell Camping

    7. Tag: Skaftafell – Skaftárhreppur – Stjórnarfoss, Systrafoss, Kirkjugólf und Fjaðrárgljúfur;

    Übernachtung: Campground Kirkjubæjarklaustur

    08. Tag: Kirkjubæjarklaustur - Hjörleifshöfði Cave - Vik und Reynisfjara Beach - Dyrhólaey -

    Sólheimajökull glacier (dort Übernachtung)

    09. Tag: Sólheimajökull - Solheimasandur Plane Wreck – Skógafoss und Kvernufoss - Seljalandsfoss –

    Gluggafoss (über die 250);
    Übernachtung:
    Gaddstadaflatir camping in Hella

    10. Tag: Hella - Geysir Strokkur - Bruarfoss, Hlauptungufoss und Midfoss - Tomatengewächshäuser

    Friðheimar – Faxafoss;
    Übernachtung: Campingplatz Skjòl

    11. Tag: Skjòl – Gullfoss - Seyðishólar - Kratersees Kerið – Þingvellir – þórufoss;

    Übernachtung: Camping þorisstaðir

    12. Tag: þorisstaðir - Grábrók Krater - Arnarstapavegur, Cliff - Dagverðará und Londranger ViewPoint
    - Vatnshellir Cave - Öndverðarnes lighthouse - Hellissandur (StreetArt);

    Übernachtung: Camping Grundarfjörður

    13. Tag: Grundarfjörður – Kirkjufellsfoss - Bjarnarhöfn Shark Museum - Skápadalur (Schiffswrack

    Garðar BA 64) - Látrabjarg (Papageitaucher);

    Übernachtung: Kárnafit campsite

    14. Tag: Kárnafit - Militäria-Ausstellung Hnjótur – Wasserfall Dynjandi – Bolungarvik (Natural History

    Museum und Bolungarvik Lighthouse)

    Übernachtung: Camping Tunguskogur in Ísafjörður

    15. Tag: Ísafjörður - Arctic Fox Centre in Súðavík – Djupavik (alte Heringsfabrik und Schiffswracks) –

    Hexenmuseum in Hólmavík;
    Übernachtung: Drangsnes Camping

    16. Tag: Drangsnes – Hvítserkur - Kolugljúfur Canyon - Glaumbær Museum;

    Übernachtung: Steinsstaðalaug Camping

    17. Tag: Steinsstaðalaug – Hofsós(Reykjafoss und Fosslaug) - Herring Era Museum in Siglufjörður –

    Ólafsfördur

    Übernachtung: Dalvik Campsite

    18. Tag: Dalvik (Whale Watching) – Akureyri;

    Übernachtung: Camping Hamrar

    19. Tag: Hamrar - Laufás Museum – Godafoss und Geitafoss - Ystafell Transportation Museum –

    Hverir (Lavatöpfe Hverarönd + Sulfuric smoker) - Krater Viti;

    Übernachtung: Camping Myvatn, Reykjahlíð

    20. Tag: Ausflug ins Hochland zum Askja mit einem kommerziellen Anbieter (ganztägig)

    Übernachtung: Camping Myvatn, Reykjahlíð

    21. Tag: Reykjahlíð - Lavafeld Dimmuborgir - Krater Hverfjall - Grojotagja cave - Naturschutzgebiet

    Höfði und Skútustaðagígar - Myvatn Nature Bath;

    Übernachtung: Camping Myvatn, Reykjahlíð

    22. Tag: Reykjahlíð - Dettifoss + Hafragilsfoss – Canyon Asbyrgi;

    Übernachtung: Camping 66.12 North

    23. Tag: Raudinupur Cape – Heimskautsgerðið; The Arctic Henge - Raudanes Point – Halbinsel

    Langanes (Flugzeugwrack Douglas R4D-6 41-50187) - Bustarfell Museum in Vopnafjörður

    - Rjukandi Wasserfall;

    Übernachtung: Seyðisfjörður Camping

    24. Tag: Seyðisfjördur Fährterminal – Abreise

    Ja, sollte aber nicht schneller sein, weil unbefestigte Strasse, die nicht wirklich gewartet wird.

    Danke für die schnelle Antwort; neben der Schnelligkeit eines Fortkommens ging es mir bei der Frage auch, ob es nicht landschaftlich schöner und interessanter ist, obenherum zu fahren als durch den Tunnel.

    Ich habe bereits im Sommer des Jahres meine Über- und Rückfahrt mit der Smyril-Line im Juni gebucht. VW-Caddy Maxi Camper mit normaler Länge und Höhe; dazu Einzel-Außenkabine macht 1.710 € !! Ein "Schnäppchen" sieht anders aus.

    Meine Entscheidung den eigenen PKW zu nutzen lag in der Tatsache, mehr Freiheit beim Gepäck zu haben und in meinem Camper auch übernachten zu können. Ansonsten hätte ich auch die Variante Flug/Mietwagen genutzt.