Beiträge von Wenn79

    @Milan ... ich meine damit das die Polizei hier sehr brutal gegenüber den Bürgern ist. Das sieht man immer mehr. Handgreiflich und mit einer großen Härte

    Guten Morgen zusammen ..

    ich habe mal eine Frage zur Lage in Island. Wie wird dort mit der Pandemie umgegangen ? Sind da gleichen Maßnahmen wir in Deutschland und wie steht die Politik zur eventuellen Impfung gegen den Virus ?

    Hier in Deutschland verschafft sich vieles.. auch der Umgang von der Polizei mit den Bürgern. Ich wollte gerne mal wissen ob es in Island vergleichbar ist.

    Im Internet findet man zwar ein paar wenige Artikel , die sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt haben wir gerade im Visier. Hier scheint es immer schlimmer zu werden.

    Über eine kurze Einschätzung wäre toll..

    Liebe Grüße Cindy

    Danke Island85-1 !

    Wir haben vor erst einmal in einer Ferienwohnung zu wohnen bis wir uns einen Überblick verschafft haben über den Wohnungsmarkt / Häusermarkt. Natürlich schnellstmöglich. Wir haben gelesen das persönliches vorstellen bei Firmen und Vermietern besser ankommt. Und aus der Ferne kann man keine Wohnung/ Haus mieten oder kaufen.

    Wir fangen jetzt an und regeln hier in Deutschland alles bürokratische ( natürlich mit Sicherheit falls es nicht klappt). Dann besorgen wir alle nötigen Papiere, wobei wichtig wäre zu wissen ob wir noch was übersetzen lassen müssen. Ob wir einen Teil unseres Hausstandes mitnehmen ist noch fraglich..es wird eher spärlicher sein. Unser Auto kommt definitiv mit. Dazu werden wir dann die Fähre ab Dänemark nehmen.

    In Schulen kann ich von hier aus anrufen wegen unserer 9 jährigen Tochter. Dann bleibt nur noch den Arbeitsmarkt zu beobachten.

    Sprachkenntnisse aufbauen, wobei englisch sehr gut ist bei uns beiden.

    Ein Zeitfenster wäre ca. 6-9 Monate. Denn hier haben wir noch einiges zu verkaufen.

    Ich schreibe gerne von Zeit zu Zeit wie weit wir sind.

    Meine Bitte wäre vielleicht nur, das wenn es irgendwas gibt was wir vorher nicht wissen könnten das uns das jemand sagt.. wie z.B. das Dokument muss für die Aufenthaltsgenehmigung noch da sein oder irgendwas übersetzes..ob es für die Kinder etwas wichtiges noch gibt.

    Und ob man als Deutscher dort auch eine Chance hat sich zu integrieren. Das meine ich nicht von wegen deutsch bleiben, nein, anpassen und im isländischen Alltag leben.

    Ich weiss das es viele unrealistische Traumtänzer gibt , gerade im Bezug auf das Auswandern. Aber wenn alles richtig überlegt ist und die Vorraussetzungen stimmen sollte man es auch verwirklichen denken wir.

    Hallo in die Runde,

    erstmal danke für die Meinungen. Ich nehme das keinem übel.. für uns steht der Entschluss fest.. Auch was die Winter usw angeht wissen wir denke ich das es überhaupt nicht vergleichbar ist mit Deutschland. Es geht nur darum in Ruhe zu leben und da ist das Wetter bzw. Klima wirklich zweitrangig.

    Zu Anfang wären wir nicht sofort auf einen Job angewiesen. Was aber dann in absehbarer Zeit sein sollte um auch in den Alltag und das Leben dort hineinzufinden.

    Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht WAHRE Erfahrungen hören zu können. Das das Leben dort teuer ist haben wir schon gesehen.. die Preise zu Deutschland kann man ja vergleichen.

    Wenn man wirklich so entschlossen ist und das Bauchgefühl stimmt ( und die Rahmenbedingungen ) sollte man das auch tun.


    Lg Cindy

    Hallo Island85-1,

    nein wir waren noch nicht auf Island. Waren aber schon lange von dem Land fasziniert. Das Klima ist für uns vollkommen in Ordnung. Uns geht es auch nicht um lange Sommerabende, dunkle Wintermonate usw. wir wollen nur ein ruhiges Leben haben können. Mit der Sprache sind wir dabei uns damit anzufreunden und wir denken das man mit learning by Doing noch einiges lernen kann. Englisch können wir beide.. die Kinder würden dann ja auch damit aufwachsen. Vorerst kann man bestimmt in Berufszweige gehen wo man nicht gleich perfekt alles verstehen und sprechen muss. Da haben wir was die Jobangebote betrifft auch schon öfter geschaut. Wobei uns wohl eher nach einer Eingewöhnung ein Hof mit Tieren gefallen würde. Aber sowas kann man erst in Angriff nehmen wenn man sich wirklich eingelebt hat.

    Wir gehen keinesfalls blauäugig an die Sache heran. Durch viel recherchieren, nachlesen und anschauen haben wir bestimmt schon eine große Menge an Wissen.

    Uns fehlt noch ein wenig das richtige Leben , der Alltag.. wie man dort im Gegensatz zu Deutschland lebt. Ob es Hindernisse gibt bei der Einreise, Aufenthaltsgenehmigung usw. Es ist ganz klar so das wir Island für uns als Wunschland für uns und unsere Kinder wollen. Dabei auch nicht alles rosarot sehen. Nur findet man vielleicht im Internet einiges nicht was wichtig wäre um gewisse Vorkehrungen zu treffen.. seih es an Dokumenten oder ähnliches..

    Liebe Grüße Cindy

    Hallo zusammen,


    wir hatten uns schon vor 3 Jahren mit dem Thema auswandern nach Island beschäftigt. Da es das Leben anders mit uns vorhatte blieb das erstmal nur ein Traum.

    Nun ist es aber greifbar für uns und wir sind fest entschlossen. Als Familie mit 2 Kindern ( 1,9) wollen wir natürlich so viele Infos wie möglich vorher bekommen. Über das Internet haben wir schon fast alles herausgefunden ..für uns wäre es jetzt nur noch einmal wichtig von jemandem ( Vielleicht) auch einer ausgewanderten Familie zu hören ob es Dinge gibt an die man nicht denkt, Schwierigkeiten usw die auftreten können. Wir würden uns wirklich sehr über Kontakt freuen. Vielleicht auch per Telefon. Denn lesen und recherchieren kann man viel. Aber das eigentliche Leben sieht oftmals bisschen anders aus.

    Liebe Grüße Cindy und Andreas