Beiträge von SmartV12

    Ich arbeite ja noch dran, das ist nur die grobe Planung. ALs Rookie weiss ich halt nicht was man getrost auslassen kann. Reykjavik und die Blaue Lagune empfand ich als MUSS. Aber wenn ich Eure Erfahrungen so höre werde ich den Zipfel wohl doch weglassen, bleibt mehr Zeit für Schöneres. Ausserdem geht Reykjavik und Umgebung auch mal per Flugzeug, da muss ich Euch Recht geben.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Input. Wo fange ich jetzt nur an......also:

    Dass mein USA Trip nicht mit Island vergleichbar ist ist mir durchaus bewusst. Mir ging es in erster Linie darum darzulegen, dass ich durchaus schonmal ein paar Kilometer auf unbekanntem Terrain unterwegs war.

    Der Gedanke mit der Verschiffung der Fahrzeuge ist prinzipiell wirklich Gut, die Variante war mir noch nicht bekannt. Fällt aber aus mehreren Gründen aus, in erster Linie wegen der Kosten. Die Verschiffung pro Fahrzeug kostet rund 1800,- €, also ziemlich genau das Selbe wie die Fähre incl. zwei Personen mit Kabine. Wenn ich dann noch den Flug drauf rechne für zwei Personen ist es schon nicht mehr interessant, auch wenn man sich natürlich die Zeit für die Überfahrt spart. auf der anderen Seite muss ich ja auch rechnen dass die Autos von Süddeutschland nach Cuxhaven kommen müssen und die Fahrer wieder Heim und das gleiche Spiel nach der Reise wieder, sorry aber indiskutabel. Also bleibt es für uns bei sieben Tagen. Muss ja nicht das letzte Mal Island sein, ich vermute die Tour ist eher eine Einstiegsdroge.

    Momentan sieht meine Routenplanung so aus:

    Tag 1 von Seydisfjördur via Egilsstadir, Breiodalsheidi, Breiodalur nach Höfn. (Da würde ich eigentlich noch gerne so 50 - 100km weiter fahren, finde aber keine schöne Übernachtungsgelegenhteit)

    Tag 2 dann von Höfv nach Vik. Abends würde ich noch eine Schleife zu Skogarfoss und Seljalandsfoss machen

    Tag 3 wäre besagte Tour via Eldgiar und Landmannaiaugar anch Gullfoss. Je nach Zeit incl. großem Geysir, der kann aber auch an Tag 4 dran kommen.

    Tag 4 dann nach Reykjavik, Keflavik und zur Blauen Lagune mit Übernachtung in Reykjavik

    Tag 5 via Hellnar und Kirkjufell nach Stykkisholmsbaer

    Tag 6 im großen und Ganzen an der Küste entlang bis Blönduos

    Tag 7 dann bis Myvatn

    Und am letzten Tag von Myvatn wieder zum Fährhafen

    Die ganzen Wegpunkte und Routenvorschläge die ich oben erhalten habe muss ich noch durchgehen, da fehlt mir im Moment die Musse dazu.

    Schön dass ich schonmal die Info habe dass ich mir keine zu anspruchsvollen Strecken ausgesucht habe, ich will ja keine Expedition machen, und dass die Tagesetappe nach bzw. zum Gullfoss engagiert aber machbar ist.

    Vielen Dank schonmal. Ich halte Euch über meine weitere Planung auf dem Laufenden in der Hoffnung, auf Do's and Dont's hingewiesen zu werden.

    Ach ja, wir sind übrigens mit einem Mercedes G und einem Porsche Cayenne - beide mit AT Bereifung - unterwegs und sollten damit die ein oder andere Unwegsamkeit meistern können.

    Viele Grüße,

    Klaus

    Moin moin zusammen.

    Vielen Dank für die ersten Feedbacks. Und Nein - ich bin niemandem böse dafür dass er seine ehrliche Meinung sagt. Wüsse ich alles Besser bräuchte ich ja nicht fragen......

    Meine Fakten sehen halt nunmal so aus dass ich eine Woche habe um einmal um die Insel rum zu kommen, da die Fähre nur wöchentlich geht. Also entweder 1 oder 2 Wochen und Letzteres wird mir dann einfach in Kombi mit An und Abreise zu lang.

    Dann will man ja auch nix auslassen. Und Sehenswürdigkeiten gibts ja auf Island an jeder Ecke. Aber irgendwass muss hinten runter fallen, auch klar.

    Zelten kommt nicht in Frage, wir legen schon Wert darauf in einem gepflegten Hotel zu übenachten.

    Und Ja, ich meine natürlich nicht "OffRoad" im klassischen Sinn sondern eben besagte Hochlandpisten. Ich möchte die Natur erleben - nicht zerstören.

    Jeder hat eine andere Art zu reisen, mir gefällt es eben mit dem Auto Länder und Gegenden zu "erfahren". Ich bin gerade erst in zweieinhalb Wochen über sechstausend Kilometer durch die USA gefahren und habe jeden Kilometer genossen. Für manch Anderen sicher eine Horrorvorstellung, ich weiss......

    Wie Eingangs schon geschrieben irritiert mich eben, dass Smyril Lines einerseits diese Tour als Tagesetappe angibt, andererseits ich mir nicht vorstellen kann dass die einen dafür 18 Stunden durch die Pampa jagen.

    Ich überlege schon den direkten Weg von Vik nach Reykjavik über die Ringstraße zu nehmen, aber Eldgiar, Großen Geysir und Gullfoss würde ich eben nur ungern auslassen.

    Ich glaub da muss ich noch tiefer im Reiseführerdschungel stöbern.........

    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo Leute,

    ich plane derzeit für Ende August 2018 eine Island Rundreise mit zwei Geländefahrzeugen. Anreise per Fähre und dann einmal im Uhrzeigersinn um die Insel. Dabei plane ich eine Tagesetappe von Vik zur Schlucht von Eldgiar mit Besichtigung des Ofaerufoss und weiter durch Landmannalaugar. Eigentlich würde ich dann gern bis Reykjavik weiter, überlege momentan aber stattdessen zum Gullfoss weiter zu fahren und dort zu übernachten.

    Was mich verunsichert ist, dass mir bei der Routenplanung hierfür eine Fahrtstrecke von knapp 300 Kilometern, aber eine Fahrzeit von 18 Stunden errechnet wird. Andererseits bietet Smyril Lines eine 4x4 Rundtour an, in der diese Strecke - sogar bis Reykjavik - als Tagesetappe beschrieben wird.

    Daher meine Frage: Ist das realistisch an einem Tag fahrbar oder utopisch oder habe ich irgendwo einen Denk- /Planungs- /Rechen- fehler?

    Oder hat jemand von Euch Erfahrung in dieser Gegend und würde uns eine ganz andere Route von Vik nach Reykjavik empfehlen?

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,

    Klaus