Beiträge von Saxnot

    Alles klar gut selbst wenn wir es bis zu dem Parkplatz schaffen würden müsste mich zum glück niemand Retten mit meinen Dicken kann ich zur Not bis zu vier Wochen Autark stehen. Was für einen Campingplatz oder Parkplatz in der nähe würdest du empfehlen ?

    Ich möchte es bezweiflen als superjeepfahrer, Mitglied der Rettungsgruppen und NAtionalparkranger bezweiflen dass du es schaffts von der 85 bis Dettifoss. Und teilweise werde ich derjenige sein der dich anzeigt wegen fahren abseits der Piste der in dem teil des Nationalparks verboten ist.


    Der Weg ist nicht markiert , und teilweise in steiler seitenlage und teilweise lockeren einigen meter tiefen schnee. Man sieht die strasse ueberhaupt nicht aber die baeche und graben findet mann dann meistens...


    Der weg auf der OStseite ist bei besten bedingungen machbar mit fahrzeugen mit wenig Bodendruck, d.h. nicht zu schwer und balloonreifen bei 2-5PSI

    Also das nenne ich doch mal eine Aussage die mir weiter hilft. Auf der Ostseite soll ja ein Campingplatz sein den wollten wir anfahren und dort auf unsere Freunde warten.

    Und was ist bei dir nicht zu schwer mein Dicker hat 17t ?

    Nur mal so bei uns werden die Eisstraßen schon seit Jahren nichtmehr einfach geradeaus gebaut sondern es werden mit absicht Kurfen angelegt damit die Fahrer nicht einschafen. Und steigungen gibt es da auch undzwar jedesmal wenn die Straße von einen See auf Land führt.

    So unsere Planung nimmt langsam gestalt an, wir werden gegen den Uhrzeigersinn an der Küste also über die 85 zum Dettifoss fahren und dort auf Freunde von uns warten und dann weiter an den Fjorden entlang richtung Reykjavik fahren.


    So hier mal ein Eindruck wie es bei uns im Winter aussieht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die LKW fahren alle ohne Spikes über das Eis. Und wer hier ohne Spikes fahren kann wird wohl auch auf Isländischen Straßen ohne die Dinger fahren können ohne sein gefährt kaltzuverformen.

    Ich habe gerade die beiträge über den Isländischen Winter durchgelesen nd ich muss sagen viel anders wie bei uns in den Nord-West-Territorien ist es nicht nur das es bei uns viel kälter wird wir haben meist um die - 20°C bis -40°C . Und da bei uns Spikes verboten sind (macht sich nicht so gut auf den Eisstraßen) fahre ich doch lieber mit Winterreifen und Tempo 90 über das Eis.


    Nochmal zurück zu dem alter meiner Kinder was für gefahren sollen denn bei der reisee nach island bestehen? Soweit ich weiß gibt es auf Island weder Wölfe noch Eisbären, und solange ich genug Diesel in den Tanks habe läuft die Heizung mit immerhin 9 KW Leistung. Oder gibt es ein Gesetz das die Einreise mit so kleinen Kindern verbietet.

    Saxnot, darf ich fragen wie alt du bist?

    Also ich bin 49 Jahre alt lebe seit vier Jahren in Yellowknife und arbeite dort für ein Bergbauunternehmen.

    Klar hätte ich mir für das Geld was der Zetros gekostet hat auch ein Modell von Cartago oder wie die alle heißen kaufen können nur nutze ich den das ganze Jahr über in Kanada und wir haben dort im Sommer nur Pisten die nach Norden führen und im Winter die berühmten Eisstrassen. Ich bin mit meiner Familie nur für zwei Jahre wieder in Deutschland um den Bau neuer Maschienen zu überwachen.

    Soweit ich weiss befinden sich der Polarkreis und Kanada nicht auf Island :/

    Das mag ja sein aber wenn ich so auf meine Landkarten schaue liegt Islands Nordküste knapp unter dem Poloarkreis. Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege.


    Meine Absicht war es eigentlich etwas abseits der Piste mein Dicken zu parken und dann die Schneeschuhe unter zu schnallen und einfach der Nase nach und ausschau nach den Rentieren zu halten, oder mit dem Quad etwas die Sau rauslassen. Meine Frau hätte auch was dagegen wenn ich den Dicken zu Schrott fahre.

    Das ist schon vom Klima her sehr gut für Kinder, ganz am Anfang in "Polarregionen" zu reisen...Ein kühler Start ;)

    Ja mag ja sein andere fliegen mit ihren Kindern in die Sonne, aber selbst wenn wir zu meinen Schwiegereltern fahren ist es da im Winter sogar noch kälter.


    das wundert mich nicht. es liegt auch eher nicht am preis. 😉

    Also meiner ist zweite Hand und ja der 4x4 ist seltener als der 6x6 und über den Kaufpreis sage ich nur soviel es war unter 400000 €.

    Da einige gefragt haben wie mein Dicker aussieht auf der Seite von Unicat sind Bilder von meinen Modell nur ist mein Führerhaus nicht Rot sondern Weiß.


    Und ja mir ist bewusst das auch ein Zetros sich festfahren kann ( auf holz klopfen ) mir zum Glück noch nicht passiert. Und was die wendigkeit angeht ist er um Welten besser wie mein alter Tatra 815 8x8. Das fahren auf Schnee und Eis habe ich schon des öffteren am Polarkeis sowohl in Europa und in Kanada erfahren.

    Meine Frau und ich planen unsere erste große Tour mit den Zwillingen, es geht am Montag erstmal zum Nordkap mit einen Abstecher zum Weihnachtsmann ( und ja im Sommer kann jeder da hinfahren aber nur echte Camper auch im Winter ). Jetzt meine Fragen und zwar war ich vor über zwanzig jahren schon einmal auf Island und damals war es noch so das man überall wo eine geschlossene Schneedecke war fahren durfte, ist das heute noch so oder hat man das mitlerweile verboten?

    Und da wir einen Zetros 6x6 fahren also etwas größer wie normal und ich im Netz oft lesen musste das diese Art von WoMo`s nicht gern gesehen sind weil es leider Idioten gibt die sich nicht an die einfachsten Regeln halten können, gibt es mit dem Fahrzeug Probleme oder können wir problemlos einreisen?

    Dem kann ich mich als erfahrener Polarfahrer nur anschließen. Gut ich war von November 2016- März 2017 nur in den NWT von Kanada unterwegs aber die Straßen sind ähnlich. Man darf zwar auf Island mit 80 Km/h Außerorts fahren aber nicht jedes Auto macht das schadlos mit (habe in Kanada oft genug Jeeps und land Cruiser aus den dreck gezogen). meine Frau und ich planen unsere Reisen nie in Tagen sondern in Monaten denn in Polargebieten kann man schnell mal festsitzen.

    Hallo erstmal mein Name ist Sven,

    meine Frau und ich sind solange unsere Zwillinge noch nicht in die Schule müssen mit unseren "dicken" auf unseren schönen Planeten unterwegs. Da die beiden erst ein Jahr alt werden beschrenken wir uns ersteinmal auf die Polarregionen in Europa. Seit 2017 in einen Mercedes Benz Zetros 6x6 davor hatten wir einen Tatra 815 8x8.