Beiträge von noe

    Danke euch allen für die ausführlichen Antworten!

    Es ist nun so, dass der Camper nicht sicher ein Toyota Hilux ist, sondern auch ein Isuzu D-Max sein kann. Ich habe jetzt leider nichts zur serienmäßigen Wattiefe vom D-Max gefunden, bzw. widersprüchliche Angaben. Einmal 40 cm Wattiefe und mindestens 20,5 cm Bodenfreiheit, einmal 60 cm Wattiefe und 27,5 cm Bodenfreiheit - offensichtlich ist der Double Cab aber der mit 60cm. Sollten es doch nur 40 cm sein, meint ihr klappt es dann auch mit dem Furten?


    Da die Nachsaison-Preise bei diesem Fahrzeug schon am 20.8. beginnen, könnten wir unsere Tour vom 21.8. bis 2.9. machen. Oder eben erst eine Woche später vom 28.8. bis 9.9. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt: Wetter ist sowieso Glücksache :)

    Die Frage ist halt, ob dann Anfang September Tankstellen, Campingplätze etc. schon geschlossen haben... Das wäre dann ungünstig. Was ich auf dieser Seite so gesehen habe, sperrten die meisten 2017 aber erst am 15. September zu: https://www.campingkarte.is/


    Habt ihr noch Tipps zu Sachen, die man unbedingt sehen sollte? Ich weiß, etwas schwierig so etwas einzugrenzen, aber vielleicht sowas wie die Top3?

    Wir haben es - wie schon gesagt - gerne einsam und individuell, deswegen werden wir so etwas wie Walbeobachtungstours oder die klassischen Touri-Sachen eher auslassen ;)

    Hallo,


    mein Freund und ich wollen im Sommer 2018 zum ersten Mal nach Island.

    Geplant ist einen 4x4 Camper (vermutlich Toyota Hilux) zu mieten und 12 Tage unterwegs und 2 Tage in Reykjavík zu verbringen.

    Unsere Frage ist, ob sich Ende August oder Anfang September besser für diese Reise eignet? Wir haben es gerne so einsam wie möglich, weswegen wir ursprünglich den September bevorzugt haben, weil es da schon ruhiger werden soll. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, falls wir Hochlandstraßen befahren wollen, ob die im September noch passierbar sind, da man oft liest, dass der Winter in Island schon relativ rasch im September über Nacht kommen kann... Selbstverständlich würden wir uns vor Start jeder Tagesetappe informieren, ob die geplanten Straßen frei passierbar sind, aber ich würde gerne wissen, ob es in der ersten September-Hälfte meistens noch möglich ist, Hochlandstraßen ohne Probleme zu befahren. Darüber hinaus soll es im September ja doch auch schon kälter und weniger sonnig sein (ich weiß, Sonne ist in Island generell rar ;-))

    Wisst ihr, ob die meisten Campingplätze in der ersten September-Hälfte noch geöffnet haben? Bzw. wie ist das, wenn einer geschlossen ist, kann man ihn dann trotzdem benutzen, um dort über Nacht zu parken (da wildes Campen ja nicht mehr erlaubt ist)?


    Außerdem würde mich interessieren, ob schon andere den Hilux Camper mit Hubdachkabine gemietet haben und wie eure Erfahrungen waren? Ist das wirklich wie in einem Zelt, wegen der flexiblen Außenwände der Hubdachkabine oder schon robuster?

    Ist die Watttiefe von 700mm gut geeignet für das Furten von Furten? Davor habe ich nämlich doch noch recht großen Respekt...



    Ich bin sicher mir fallen im Laufe der Reiseplanung noch sehr viele Fragen ein, aber das war's mal für's erste.

    Vielen Dank für ein paar Antworten und Tipps dankeschoen1


    Alles Liebe,

    Maria