Beiträge von Reykjanes

    Geht mir auch so - beim ersten Mal habe ich noch versucht zu fotografieren , da es mir aber nie gelungen ist habe ich aufgegeben und auch nur noch geschaut :)

    Aber natürlich kann es auch gelingen Bilder zu machen , ich drücke Dir die Daumen Reykjanes bisbald

    Dankeschön. Versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

    Was für ein Objektiv soll es denn an welcher Kamera sein?


    Was du aber bedenken solltest: 400mm sind aus der Hand, noch dazu auf einem wackelnden Schiff, recht schwierig zu halten.

    Hallo Claudia,

    ich werde eine Canon 7dmii mit an Bord nehmen.

    Mit dem Halten einer 400er Brennweite auf einem schwankenden Schiff bringst du meine eigenen Bedenken auf den Punkt. Zumal es ja vermutlich auch auf eine schnelle Reaktion ankommt.

    Liebe Grüße

    Michaela

    Ehrliche Antwort?

    Weder noch! Lass die Kamera zuhause und genieße die Tour!

    :)

    Wenn du später Freunden und Verwandten die Bilder zeigst, wirst du nur zeigen können, was DU nicht gesehen hat!

    Kamera zu Hause lassen ist keine Option.😉

    Ich habe IMMER eine 📷 Im Rucksack. Oft trage ich sie tagelang mit mir herum, ohne ein Foto zu machen, aber ich will die Möglichkeit haben. Deshalb die Frage Nach der Brennweite, es kann sein, dass sie die ganze Zeit im Fotorucksack bleibt.

    An die Fotograf*innen unter euch: Könnt ihr mir eine Brennweite für eine Tour in Husavik oder Hauganes empfehlen?

    Ich kann irgendwie nicht abschätzen, wie nah man den Walen kommt. Zur Auswahl stünden ein 70-200mm oder ein 100-400mm.

    Ich würde ebenfalls in Snæfellsnes zwei Übernachtungen einplanen.


    Wir fahren Ende Mai einmal rundherum und werden uns im Süden zwei Tage mehr Zeit nehmen, dafür heben wir uns Snæfellsnes für eine weitere Reise in die Westfjorde auf. Allerdings waren wir bereits im März 2019 bereits einmal auf dieser sehenswerten Halbinsel.

    In 12 bzw. 14 Tagen kann man halt nicht alles sehen.


    Einen Hinweis zu den Nordlichtern: In Island stört in der Regel weniger der Mond als vielmehr die Wolkendecke die Nordlichtbetrachtung, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

    Ich mache mir gerade auch ein wenig Sorgen um Unsere Islandreise im Mai. Würde im Falle eines Ausbruchs oder einer Sperrung des Flughafens eine Reiserücktrittsversicherung die Kosten übernehmen (Rundreise gebucht bei einem isländischen Reiseveranstalter) oder kommt so eine Versicherung nur für die Verhinderungen auf, die privaten Ursprung haben? Kennt sich da jemand im Reise- bzw. Versicherungsrecht aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Erlernen der isländischen Sprache dir echte Vorteile brächte. Immerhin sind Sprachkenntnisse bei deinen sonstigen Qualifikationen wichtig, du willst ja nicht "Tellerwaschen" ;-). Zumindest solltest du deine Enschlischkenntnisse in einer Bewerbung erwähnen. Ich vermute, dass Spanischsprachkenntnisse dir in Island nicht unbedingt einen Wettbewerbsvorteil bringen.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

    Wir haben im letzten März eine geführte Tour nach Snæfellsnes und in den Norden Islands gemacht. Allerdings nicht mit dem von dir genannten Reiseanbieter. Deshalb weiß ich nicht, ob dir mein Geschreibsel weiterhilft.

    Ein Fotograf fuhr uns (7 Teilnehmer) in einem VW zu interessanten Foto-Spots. Ich empfand die Gruppengröße als angenehm und und fand es entlastend, dass er den "isländischen Winter" kannte und für uns entschieden hat, ob eine Weiterreise möglich ist, oder nicht. Einen Tag hingen wir tatsächlich in einem Blizzard fest. Es ist natürlich kostspieliger als eine selbständig geplante Reise, weshalb wir in diesem Jahr die Insel auf eigene Faust erkunden werden. Kurzum: eine geführte Tour kann entlasstend sein, weil man selber weniger planen und entscheiden muss, kann aber auch blöd werden, wenn anstrengende Mitreisende dabei sind. Diesbezüglich waren mir 8 Tage genug.😜

    Also ich würde den Tripp nicht noch voller packen. Wir waren im letzten Winter um die gleiche Zeit dort und saßen einen Tag im Whiteout fest und konnten außer einem Besuch des örtlichen Schwimmbads gar nichts machen. Will sagen: Mit Straßensperrungen, kräftigem Wind und heftigen Hagelschauern solltet ihr im März noch rechnen. Das fand ich spannend, es war aber auch recht anstrengend. Solltet ihr wieder Erwarten 10 zauberhaftes Wetter haben, fallen euch bestimmt noch Aktivitäten ein. Ich würde mich allerdings eher treiben lassen und nicht jeden Tag durchtakten.

    Moin und willkommen im Forum.

    Ich würde bei einer Woche Snæfellsnes empfehlen, sehr vielseitig und von der Strecke gut machbar. Oder ab in den Süden bis zur Gletscherlagune. Wer selber kein leidenschaftlicher Autofahrer ist, kann einen längeren Tagestrip mit einer geführten Bustour dorthin unternehmen. Eine Freundin von mir, fand die Tour ganz gut, ich selber habe sie aber nicht gemacht. Beide Touren würde ich mit dem Golden Circle und Reykjanes verbinden.

    Wir fliegen übrigens auch Ende Mai nach Island, vielleicht kreuzen uns unsere Wege. Das Hochland habe ich mir allerdings abgeschminkt. Sollte es wieder Erwarten schon geöffnet sein, werde ich einen Hochlandbus nehmen.

    Hallo Zusammen,


    die Flüge sind gebucht, am 27. Mai 2020 geht es in 14 Tagen beginnend im Süden einmal um die Ringstraße. Die grobe Route steht und nun geht es um die Feinheiten.

    Ich möchte gerne Tröllaskagi umrunden, aber nicht durch die Tunnel vor Siglufördur, sondern die Passstraße 82 fahren. Ist das bei guten Wetterbedingungen mit einem PKW ohne 4x4 möglich? Wie ist dort der Straßenbelag und wie lange dauert die Fahrt über den Pass ungefähr?

    Die Straßenverhältnisse würden wir natürlich vorher prüfen und bei Schnee, Sturm oder anderem Ungemach die Ringstarße fahren.

    Danke für eure Antworten.thx1

    Ich wünsche alles Forumsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und ein wundervolles neues Jahr.


    Michaela

    Ende August, Mitte September ist im Nordatlantik der Sommer vorbei! auch der Spätsommer.😀 Aber ich will niemanden von Erfahrungen abhalten. Vielleicht hast du Glück.

    Davon abgesehen, dass du mind. eine Woche Urlaub "verlierst", ist die Überfahrt mit der Norröna häufig kein Ausflug mit einem "Schiffchen". Das kann zu jeder Zeit, aber besonders im Herbst und Winter sehr unangenehm werden. Auch das Auto wird merklich altern. Letzteres meinte Snorre vermutlich u.a. mit den wahren Kosten.

    Ich glaube, da kann man nicht wirklich etwas raten. Also nicht in Zahlen von Wassersäulen.

    Das Wetter ist in Island unberechenbar und ich hätte keine Lust im Dauerregen mit einer klatschnassen Jeans herumzulaufen. So eine Überziehregenhose mag hinter einem Wasserfall ganz nett sein, bei nassen steilen Grashängen eher gefährlich, wenn man ins Rutschen kommt und unangenehm bei körperlicher Anstrengung, es geht halt auch kein Wasser (Schweiß) raus.

    Ich habe mir eine wasserdichte atmungsaktive Outdoorhose gekauft, die Fachgeschäfte warnten davor, dass sie zu warm wäre, ich fand sie im März mit Thermounterwäsche genau richtig und werde sie auch im Juni 2020 mitnehmen (sowie im November mit an die Nordsee ;-).

    Wenn ich dabei als Touristin enttarnt werde, egal.

    Im Juni nehme ich natürlich noch eine dünnere, schnelltrocknende Hose mit, für die isländischen Sommertage.😊