Beiträge von essjot8

    Wir fliegen morgen für 14 Tage nach Island und planen eine Reise um die Insel (Unterkünfte sind größtenteils vorgebucht).


    Leider ist mir erst zu Beginn der Woche eingefallen, einmal beim Autovermieter (Green Motion) nachzufragen, ob bei unserem Mietwagen (Suzuki Jimmy 4x4) auch Winterreifen aufgezogen sind oder ob ich dies noch extra zubuchen müsste.


    Die Antwort, die ich erhielt, war (wenn ich es richtig verstanden habe) dass der Vermieter erst Mitte Oktober seine Autos mit Winterreifen ausstatten wird und wir vorher keine Chance auf solche haben werden.


    Nun meine Fragen an euch: Sind Winterreifen bei einer Islandreise im September/Oktober unabdingbar, wahrscheinlich ja?! Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge für mich?


    VIelen Dank für eure Antworten.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Reykjavík ist eingeplant - für die ersten 2 bis 3 Nächte und dann wollen wir gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Ich werde mal schauen, dass wir im Süden und Osten Unterkünfte vorbuchen (möglichst mit kostenfreier Stornierung) und den Rest dann vielleicht wirklich spontan buchen, da man so auch nicht unbedingt an die Zeiten, die man an einem Ort verbringen kann bzw. möchte, gebunden ist.

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren ersten Island-Urlaub vom 02.10.-16.10.2018 zu planen.


    Ich habe nun auf verschiedenen Seiten recherchiet, ob man mit einem 4x4-Mietwagen in diesem Zeitraum die Ringstraße komplett umfahren kann. Manche Seiten sagen ja, manchen sagen nein. Was sagen hier die erfahrenen Island-Fahrer?


    Macht es Sinn sich schon im Vorfeld Unterkünfte entlang der Ringstraße zu buchen oder kann es sein, dass auch die Ringstraße in diesem Zeitraum gesperrt sein wird? Natürlich weiß ich, dass man das Wetter im Oktober in Island nicht voraussagen kann.


    Die meisten Orte, die wir uns anschauen möchten, liegen direkt oder nah an der Ringstraße. Einige liegen abseits der Ringstraße (im Norden z.B. Dalvik und Siglufjörður; oder einige Orte auf der Halbinsel Snæfellsnes). Kann man diese Orte um diese Jahreszeit im Normalfall auch problemlos besuchen?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Auf welche Straßen und in welchen Gebieten kann ich aller Voraussicht nach im Oktober problemlos fahren und welche sollte ich nicht unbedingt in meine Reiseplanung mit einbeziehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.