Beiträge von chuck59

    Hallo zusammen,


    Wir (meine Frau und ich - 25 Jahre) planen nach Island auszuwandern.

    Wir waren bereits mehrfach auf der Insel, konnten jede Jahreszeit kennenlernen, und haben uns in Land, Leute und Kultur verliebt.

    Nun sind wir dabei die Sprache zu erlernen um uns im Alltag verständigen zu können.


    Da wir keinen Zeitdruck haben und so eine Auswanderung gut geplant sein soll haben wir noch ein paar fragen, vielleicht könnte uns hier jemand weiterhelfen.


    1. Jobs

    Ich - Philipp 25 - habe eine Ausbildung als Chemikant gemacht und anschließend meinen Industriemeister, zurzeit bin ich als Schichtmeister in einem großen Chemie Unternehmen tätig, hat jemand Erfahrungen wie die Jobchancen in den Kraftwerken so sind ? Oder alternative Vorschläge ?


    Meine Frau 25 hat eine Kaufmännische Ausbildung gemacht und ist für jede Arbeit im Büro etc. offen.


    Wie findet man am besten Jobs auf Island ? Habt ihr spezielle Jobbörsen Tipps oder sonstiges ?


    2. Wohnen

    Wir möchten gerne in die Gegend rund um Selfoss ziehen, wie sieht hier der Wohnungsmarkt aus ? Ist dieser ebenfalls so angespannt und teuer wie in Reykjavik ?

    Wie findet man am besten eine Wohnung/Haus zur Miete, wieder die Frage habt ihr spezielle Suchportale oder ähnliches ?



    Wir hoffen hier Antworten auf unsere Fragen zu erhalten und eventuelle neue, nette Kontakte knüpfen zu können.


    Liebe Grüße


    Philipp und Sabrina