Beiträge von Melli81

    Vielen Dank Euch allen für die Infos! Da Städte stressiger sind, als die Natur, habe ich Reykjavik mal an den Anfang der Reise genommen. Außerdem soll mein Mann erst mal ankommen und in Ruhe im Reiseführer stöbern können (für ihn wird es nämlich eine Überraschungsreise), bevor es los geht auf die Route.


    Varmahidl = Varmahlið? --> yes! :)


    Das Naturbad bei Myvatn ist fest eingeplant. Vermutlich können wir uns dann wirklich die Blaue Lagune sparen.


    Wegen des Tages Puffer vor Abreise: Kann es denn auch im Juni zu schlechtem Wetter kommen, so dass es Sinn macht einen Tag Puffer einzubauen?


    Bzgl. Mietwagen hat niemand einen Tipp?


    Danke & lg

    Hallo Zusammen,


    für nächstes Jahr Ende Mai / Anfang Juni habe ich eine 10-tätige Island-Reise geplant. Nach einigen Recherchen, möchte ich Euch hier meine Route vorstellen und wissen, was Ihr davon haltet:


    1. Tag: Hinflug

    2. Tag: Erkundung Reykjavik

    3. Tag: Fahrt entlang der Ringstraße, Sightseeing, Übernachtung in Selfoss

    4. Tag: Fahrt nach Vik i Mydal, Sightseeing, Übernachtung auch dort

    5. Tag: Fahrt nach Hof, Sightseeing, Weiterfahrt nach Höfn mit Übernachtung

    6. Tag: Fahrt nach Egilsstadir, Sightseeing, Übernachtung dort in der Nähe

    7. Tag: Weiterfahrt nach Myvatn, Lagune, relaxen, Weiterfahrt nach Vallakot, dort übernachten

    8. Tag. Evtl. Whalewatching, Weiterfahrt nach Varmahidl, dort übernachten

    9. Tag: Fahrt zur blauen Lagune, relaxen, Übernachtung Nähe Flughafen

    10. Tag: Rückflug


    Die Reise ist so aufgebaut, dass wir nie zu viel fahren müssen; außer am vorletzten Tag, das werden ca. 4h Fahrt werden. Würdet Ihr da lieber noch eine Zwischenstation einbauen? Wenn ja: wo?


    Außerdem würde ich gerne wissen, wo man einen Mietwagen mieten kann und nicht 1.500 Euro Kaution oder mehr zahlen muss. Hatte mal bei SunnyCars geschaut, und war von der Kaution doch etwas schockiert. Die Kreditkarten werden bei der Reise ja eh schon genug belastet werden.


    Vielen Dank für Eure Tipps & Hilfe! :)


    Melli81 thx1

    Hi,


    sollte man lieber Unterkünfte mit oder ohne Frühstück buchen? Ich habe eigentlich gedacht, die Unterkünfte über airbnb zu buchen, aber dann hat man ja kein Frühstück dabei. Manchmal kann man wohl die Küche mitnutzen, aber ich kann ja nicht 10 Tage lang Lebensmittel im Kofferraum mit mir herumfahren... Jeden Morgen das Frühstück jagen zu gehen wäre auch eine große Zeitverschwendung. Was sind denn Eure Erfahrungen und Tipps?


    Danke & lg


    thx1

    Nun würde ich noch Tipps für Mietwagen & Unterkünfte benötigen. Habe bzgl. Mietwagen gelesen dass man da ganz schön reinfallen kann und im Nachhinein noch die Kreditkarte wegen Schäden belastet wird. Mit welchem Anbieter habt Ihr gute Erfahrungen? Generell ist es mir mittlerweile lieber, direkt beim Anbieter zu buchen und nicht über einen Drittanbieter und alle Vertragsgrundlagen auf Deutsch vorliegen zu haben. Welche Anbieter sind denn direkt am Airport dass man nicht noch einen Shuttleservice nutzen muss?


    Hat schon jemand Unterkünfte über Airbnb gebucht in Island? Das wäre jetzt so meine Idee.


    Danke & lg

    Melli

    goodposting

    Dito!
    Und ich würde ein wenig vor Vik übernachten, damit ihr Reynisfjara und Dyrholaey nicht "verpasst". Könntet ihr natürlich auch nach dem Golden Circle noch reinquetschen, wird aber wahrscheinlich ein wenig viel. Skogafoss liegt ja wahrscheinlich auch auf dem Plan oder?


    Ich würde wahrscheinlich sogar einen Tag Reykjavik streichen und nach dem Golden Circle lieber noch eine Nacht irgendwo bei Selfoss einplanen. Wollt ihr von Borgarnes nach Reykjavik was spezielles sehen? Falls nicht - das ist keine lange Strecke, da wärt ihr gegen Mittag sowieso in Reykjavik, Je nachdem würde ich auch vor Borgarnes übernachten, damit ihr am nächsten Tag zum Hraunfossar könnt. Von dort nach Reykjavik, dann braucht ihr gar nicht den Umweg über Borgarnes machen.

    Stimmt, den Skogafoss hatte ich gerade nicht auf dem Schirm, Reynisfjara und Dyrholaey sind aber eingeplant!

    Borgarfjörður bei Borganes vermutlich anschauen. Hach, es ist echt extrem schwer einzuschätzen, wie viel Zeit man für alles benötigt. Aber vielen Dank schon mal für die tollen Tipps!

    Hi,

    ich habe mich jetzt noch mal mit der Route befasst und der Plan sieht wie folgt aus:

    1. Tag: Ankunft, Fahrzeugübernahme, Fahrt nach Selfoss

    2. Tag Sightseeing goldener Ring, Weiterfahrt nach Vik

    3. Tag Sightseeing Vik, Weiterfahrt nach Höfn

    4. Tag Getschersee, Weiterfahrt in den Osten / Egilstadir

    5. Tag Sightseeing Osten / Papageientaucher, Weiterfahrt nach Myvatn

    6. & 7. Tag Sightseeing im Norden & Entspannen in Myvatn

    8. Tag Borgarnes

    9. & 10. Tag Reykjavik (Sightseeing, evtl. Blaue Lagune, Whale watching, Reiten)

    11. Tag Rückflug

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Bin mir auch nicht sicher, ob wir nach dem Frühstück weiterfahren zum nächsten Zielort oder lieber abends nach dem Sightseeing. Ihr merkt, mein erster Roadtrip! ;)

    dankeschoen1

    Melli81, wir wollten zuerst auch 12-14 tage, leider wurde aus dem nichts :(

    6 Personen jeder anderer Arbeitgeber, ist hat schwer den Urlaub abzustimmen, aber wir sind Froh dass wir alle zusammen ein Kompromiss gefunden haben.

    Ich kannst kaum erwarten wieder Island zu sehen, was wir dieses Mal nicht schaffen wird dann in den Nächsten Jahren eingeplant islandwinke

    Würde mich freuen wenn wir das Polarlicht zu sehen bekommen, wird aber schwer Anfang September, mal sehen.

    Ich möchte meinen Mann mit dieser Reise überraschen. Er wollte schon immer nach Island. Der wird Augen machen! :) Empfiehlt Ihr eigentlich einen PWK mit Allradantrieb? Ich habe soeben gelesen, dass es zu diesem Vogelfelsen nur über eine unbefestigte Schotterpiste geht. Männer lieben ja sowieso das Abenteuer. ^^

    Ich fahre nicht im September sondern eher im Juni. :)

    Hallo Melli81,


    Wir sind in 3 Wochen in Island und wollen Rundfahrt + Westfjorde alles in 9 Tagen, ich weiß dass wird ein bisschen stressig, aber wir sind flexibel, also wenn sich etwas nicht ausgeht werden wir einfach wieder einen Grund wieder nach Island zu kommen. ^^


    Werde dich dann Informieren wie es verlaufen ist :)

    Hi, was habt Ihr genau geplant, wie ist Eure Route, wie lange bleibt Ihr an welchen Orten? :) lg

    Hallo Zusammen,


    nächstes Jahr soll es für 10-12 Tage nach Island gehen. Ich hatte mir zunächst überlegt, den goldenen Ring und die Westfjorde zu bereisen. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass wir dann einige Highlights verpassen, z.B. Jökulsaralon oder Godafoss. Ich bin mir derzeit noch unsicher. Ich glaube auch nicht, dass man den großen Ring, den goldenen Ring und die Westfjorde in dieser Zeit machen kann, da das sicher zu stressig wird, und das soll es nicht. ;) Habt Ihr Tipps für mich, was man im ersten Islandurlaub machen sollte und wie viel Zeit man für was einplanen sollte?


    Vielen Dank & lg