Beiträge von Clamat

    Hi,


    sicherlich sind schon einige von euch mit dem eigenen WoMo nach Island eingereist. Wie werden denn da die 3 kg Lebensmittel kontrolliert/festgelegt? Im WoMo hat man doch immer auch einiges an Anbruch wie das angefangene Nutellaglas, Essig, Öl, Müslipackung, Senftube......


    LG

    Claudia

    Ps.: noch 12 Tage dann GoIceland

    Oh, da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst 😱 aber ist interessant. Vielen Dank, dadurch kenne ich jetzt schon zwei Heidis 🤣 und werde mich mal ganz intensiv mit meinen Landkarten befassen

    LG

    Claudia

    Ich würde euch auch empfehlen schaut wo das Wetter am besten ist. Wir haben auch im Sommer Allwetter Reifen drauf das würde ich euch auf jeden Fall empfehlen oder notfalls auch Winterreifen. Ich persönlich fahre immer am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, weil ich da als Beifahrer mehr an der Bergseite bin und nicht an der Uferseite. (Ich mag es einfach nicht wenn es irgendwo steil runter geht)

    Danke für eure Infos. Dann werden wir mal, wie immer, auf das Wetter schauen. Wir sind ja flexibel.

    Reifen sind kein Problem.

    Martina, danke für deinen Hinweis mit der Bergseite. Da muss ich noch mal genau überlegen. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. In den letzten Jahren waren wir immer im Linksverkehr unterwegs und ich liebe den Abgrund :nummer1:


    Lg

    Claudia

    Hi ihr Islandkenner,


    wir kommen am 30.04.2019 mit unserem eigenen Allrad-WoMo (das mit den islandtypischen Tierchen drauf :S) in Seydisfjördur an. Wir haben 6 Wochen Zeit und nun habe ich die Qual der Wahl: starten wir links rum, zuerst in den Süden, oder zuerst rechts rum, in den Norden ?

    Gibt es eurerseits irgendwelche Entscheidungshilfen, Erfahrungen, irgendwo noch besondere Sachen/Events, die man nur zu einer bestimmten Zeit/Datum sehen kann????:help:.

    Brauchen wir um diese Zeit Schneeketten?


    LG


    Claudia

    Hi,


    ich würde mein eigenes WoMo nie und gar überhaupt nicht an irgend jemanden vermieten/verleihen nur um mir die Rückführung zu ersparen. Dafürist es mir zu wichtig und zu geliebt.

    Wie wollt ihr es denn regeln, wenn der Mieter/Ausleiher euer WoMo zerlegt?

    Ich denke, da wird die Versicherung nicht mitmachen.

    LG

    Claudia

    Hi Frank,

    danke für den Tipp, wir haben sowohl die Telefonnummer, als auch unsere E-Mail Adresse hinterlegt und da wir 6 Wochen Zeit haben, werden wir nicht Spitz-auf-Knopf zur Fähre fahren


    LG

    Claudia

    Hi,

    vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung.

    Die Fähre haben wir bereits gebucht, wir werden im Mai/Juni für 6 Wochen in Island unterwegs sein. Wir wissen, dass wir da nicht ins Hochland kommen, aber wir sind bislang in unseren Urlauben immer in "ungewöhnlichen" Zeiten unterwegs gewesen und haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Also wagen wir es jetzt auch in Island. Um diese Zeit soll es ja die Wildblumenblüte geben, Papageientaucher brüten und vielleicht Wale zu sehen sein. Außerdem habe ich in irgendeiner Statistik gesehen, dass das Wetter im Mai/Juni gar nicht so schlecht sein soll.

    Deutschen Campingplatzstandart brauchen wir eigentlich nicht, wir haben einen autarken Allradcamper, brauchen also weder Strom noch Gas nur Diesel und Spiritus (zur Not tut's aber auch Felgenreiniger oder Nagellackentferner, nicht zum Trinken, nur zum Kochen ;))

    Oh weh, noch ein Virus mit dem wir uns infizieren werden :wacko: haben wir doch bereits das Australien-, Atacama- und ganz ausgeprägt das Afrikavirus, aber auch dieses werden wir aushalten :nummer1:


    LG

    Claudia

    Hi,


    Ich bin von unserem Nickname die cla, also die Claudia, mat ist meine bessere Hälfte Matthias und zusammen sind wir clamat :)

    Ich wurde im letzten Jahrtausend von meinen Eltern im (damals) topmodischen Opel über die Alpen zum Camping nach Italien verschleppt und bin seither mit Leib und Seele Camper. Mat musste ich anfänglich erst mal etwas zu dieser Form von Urlaub überreden, aber ich war erfolgreich ;)

    In den letzten 10 Jahren waren wir nach der Abnabelung unserer Kinder (die auch nur Campingurlaub genossen haben) mit gemieteten Allradcampern in Australien, Neuseeland, Chile, Argentinien, Namibia, Südafrika unterwegs und haben jetzt einen eigenen Camper, mit dem wir nächstes Jahr nach Island wollen.

    Ich werde mich natürlich erst mal hier durch das Forum wühlen, aber ich denke, dass ich dann noch ganz viele Fragen haben werde.


    LG

    Claudia