Beiträge von monerl

    Hallo zusammen,


    überall lese ich, dass Island von Touristen überrannt wird... Entweder sind die Berichte übertrieben - oder ich bekomme langsam Angst... :wacko:


    In 3 Wochen geht es für mich erstmals los (noch ein Touri mehr! :girl:). Da wir ohne feste Route zelten werden, sind wir recht unabhängig. Nun frage ich mich, wie ich am besten die Touristemassen umgehen kann. Da die Sonne momentan non-stop scheint, dürfte wohl eine gute Lösung sein, entweder möglichst früh oder möglichst spät unterwegs zu sein.


    Als weiteren Tipp habe ich gelesen, dass man schauen soll, wann Kreuzfahrtschiffe anlegen - und dann antizyklisch dazu reisen. Nur: Wo finde ich diese Information?? Kennt jemand von euch eine Website, die die Anlegezeiten der Kreuzfahrtschiffe listet..?


    Dankeschön!Sunflower--Smiley

    Ja, den Artikel kenne ich. Der hat auch meine Besorgnis zu einem großen Teil ausgelöst. Ist eben wohl unwahrscheinlich, dass so was passiert, aber wenn ist es halt richtig sch...

    Hallo, wir wollen im Juni/Juli mit Zelt und einem Jeep Renegade in drei Wochen um die Insel, mit Abstechern ins Hochland. Nach langem Abwägen haben wir uns gegen eine Sand/Asche-Versicherung entschieden. Nach Lektüre vieler Forenbeiträge hatten wir den Eindruck, dass es sich hier um Touristenabzocke handelt und der Schadensfall sehr unwahrscheinlich ist, wenn man sich an die Reisewarnungen hält.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe: Klar, wenn es eine Sturmwarnung gibt, fahre ich nicht in ein Sandgebiet. Was ist aber, wenn ich schon in einer entsprechenden Region drin bin? Selbst wenn ich das Auto dann nicht bewege - wir haben dort ja keine Garage o.ä.


    Wäre es sinnvoll, eine Abdeckung/mobile Ganzgarage für diesen Fall mitzunehmen?


    Vielen lieben Dank für eure Tipps :):help:dankeschoen1

    Huhu, ich hätte noch mal eine Frage zur üblichen Campingplatz-Infrastruktur. Wir sind generell am Überlegen, was wir alles mitnehmen sollten (man hat ja nur begrenzt Freigepäck...) - und wo man gut darauf vertrauen kann, dass man vor Ort was findet. Vor Ort Equipment mieten wollen wir vermeiden, da wir 3 Wochen bleiben - unseren Recherchen nach ist die Miete über diese Dauer so teuer, dass man auch gleich kaufen kann.


    Zu Grillmöglichkeiten auf den Campingplätzen habe ich im Forum schon ein paar Hinweise erhalten - danke noch mal dafür :)

    Jetzt frage ich mich: Gibt es auf den Campingplätzen in der Regel ein paar nette Sitzmöglichkeiten, also fest installierte Stühle/Bänke/Tische, wo man sein Selbstgekochtes essen :essen: und einfach mal oberhalb der Bodenlinie ein bisschen sitzen kann...?

    thx1

    Hallo, wir planen eine Rundreise mit Zelt / Selbstverpflegung und würden gerne ab und zu auch mal was grillen. Wisst ihr, ob die Campingplätze in Island in der Regel öffentliche Grillmöglichkeiten anbieten? Ich habe bei meiner Webrecherche nur Infos dazu gefunden, ob Holzkohlegrillen generell erlaubt ist auf den Plätzen oder nicht. Aber mir geht es momentan v.a. um die Frage, ob wir einen eigenen kleinen Reisegrill mitnehmen müssen oder ob wir mit "Grill-Infrastruktur" vor Ort rechnen dürfen. Vielen Dank!essen1

    Hallo, wir planen für Juli unsere erste Islandreise (mit Zelt). Da wir u.a. auch ins Hochland wollen, hätten wir gerne einen möglichst robusten Geländewagen - die aber leider sehr teuer in der Anmietung sind. Bei der Recherche sind wir auf den Anbieter Cheap Jeep gestoßen, der ältere Geländewagen zu einem relativ günstigen Preis vermietet. Dass die Autos schon etwas älter sind stört uns prinzipiell nicht - so lange man davon ausgehen kann, dass sie gut gewartet sind und kein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Wenn man nach Erfahrungen mit diesem Anbieter googelt, findet man miserable Bewertungen - diese sind aber fast alle mehrere Jahre alt und soweit ich weiß hat 2014 das Management von Cheap Jeep gewechselt (ging bankrott und wurde aufgekauft). Daher meine Frage an euch: Hat jemand jüngere Erfahrungen (seit 2014) mit Cheap Jeep? dankeschoen1