Beiträge von Anderswo

    Günstiger ist die Verschiffung aber nicht, vielleicht eine Alternative falls auf der Fähre nichts mehr frei ist oder man nicht Schiff fahren mag.

    Danke Milan für deine Antwort.


    Wie kann man denn http://www.faehren-island.de einordnen?


    Wie meinst du das mit der Fahrzeughöhe und dem Angebot an Passagierkabinen? Mein Camper (Pick-up mit Wohnkabine) ist 2,55 m hoch, mit Luft ablassen würde ich vielleicht unter die 2,50m Grenze kommen.


    Rotterdam ist fast genauso weit wie Hirtshals von mir aus, von daher macht diese Alternative keinen Sinn.

    Hallo liebe Islandfreunde,


    in diesem Jahr will ich nun zum ersten mal mit dem eigenen Camper Island bereisen, aller Wahrscheinlichkeit nach 4 Wochen von Ende August bis Ende September. Bei der Suche nach einem "günstigen" Fährticket von Hirtshals nach Seyðisfjörður bin ich auf die Seite der Reederei aber auch anderer Anbieter gestoßen. Die jeweils von mir selbst anhand von Tabellen oder Preisrechnern ermittelten Preise unterscheiden sich stark.


    Welchen Ticketverkäufer könnt Ihr mir hinsichtlich des Preises und der Abwicklung empfehlen ?


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Stefanie,


    die Furt bei Nyidalur kann twiggy sein, wenn die Markierungsstäbe fehlen und man nicht mehr sieht wo die Ausfahrt ist. Wenn die Richtung egal ist, würde ich besser von Süden nach Norden fahren, denn die Hütte bei Hrauneyjar liegt fußläufig südlich der Furt. So kann man sich im Zweifel dort vor dem Furten aktuell erkundigen oder im Falle hohen Wasserstandes eine Nacht warten.


    Viel Spaß

    Habe gerade eine Tour mit einem Pickup-Camper mit Hubdach hinter mir. Wie oben schon beschrieben sind die Kabinen bauartbedingt nicht sehr gut isoliert, die kraftstoffbetriebene Heizung funktionierte jedoch ausreichend (jedoch permanentes Rauschen!). Mit (vom Vermieter bereitgestellten) Schlafsack ist es dann doch warm genug und wer sich ins isländische Hochland begibt, darf auch kein vollklimatisiertes Hotelzimmer erwarten.

    Bei der Übergabe auf jeden Fall alles auf Funktion VORFÜHREN !! lassen (mittlerweile gibt es leider auch in Island schwarze Schafe). Scheibenwischerblätter werden z.B. gerne vergessen zu wechseln, sowas kann bei dem häufigen Regen nicht nur nervig sondern gefährlich werden. Auch ein nicht funktionierender USB Anschluß ist ärgerlich, es sei denn man ist ganz puristisch ohne Handy, Kamera etc. unterwegs.

    Wenn du zwei Wochen Zeit hast, sollte das kein Problem sein mit den Westfjorden. Wie oben schon erwähnt braucht man auf den "normalen" also nicht "F" Strassen auch keinen 4WD.


    Wir haben die Ringstrasse plus Westfjorde in 9 Tagen bereist. Sicherlich nicht ideal, aber man kommt ja eh wieder..

    Liebe Islandfreunde,


    auf unserer für den kommenden Sommer geplanten 2-wöchigen Islandreise wollen wir uns nicht um das Vergnügen bringen, die ein oder andere Hochlandstrasse zu befahren. Auf riskante Flussdurchquerungen würden wir lieber verzichten und es sollte schon innerhalb eines Tages wieder zurück gehen. Teilabschnitte wären auch denkbar, wenn lohnenswert.


    Welche F-Strassen könnt Ihr uns empfehlen, einen 4WD und durchschnittliche Offroad-Erfahrung vorausgesetzt?