Posts by StefanieFB

    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade in Egilsstaðir und hatte vor morgen oder übermorgen nach Bakkagerði zu fahren. Nun habe ich jedoch von recht abenteuerlichen Straßenverhältnissen gelesen. Ich bin mit einem kleinen PKW unterwegs.

    Könnt ihr mir helfen, ob das machbar ist Oder ob ich besser drauf verzichten sollte?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Island

    Steffi

    Hallo zusammen,


    ich werde Ende Mai bis Mitte Juni nach Island fliegen. Da ich alleine unterwegs bin, möchte ich (aus Kostengründen, aber auch da ich mir alleine keine allzu abenteuerlichen Straßen zutraue) nur einen ganz normalen PKW mieten.


    Wisst ihr, wie es mit der Versicherung auf Schotterstraßen aussieht? Ich würde auf jeden Fall eine Zusatzversicherung für Glas-, Reifen und Unterbodenschäden buchen. Sind damit dann Steinschläge versichert? Wie kann ich das herausfinden? Ich würde den Mietwagen über billiger-mietwagen.de buchen, aber finde ich keine Details dazu, welche Straßen auf Island konkret befahren werden dürfen.


    Da ich knapp 3 Wochen Zeit habe, würde ich gerne auch die Westfjorde mit einplanen. In einem älteren Beitrag hier im Forum (2013) habe ich gelesen, dass es doch recht viele Schotterstraßen gibt auf den Westfjorden. Meinte Frage wäre nun: Kann man die Westfjorde auch mit einem normalen PKW besichtigen? Gibt es ausreichend befahrbare Straßen? Lohnt sich das dann?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Steffi

    Hallo zusammen,


    Wisst ihr, ob man Ende Mai bereits den Fimmvörðuháls Trail laufen kann? Ist die Wanderung allein gefährlich? Ich bin schon viel in den Alpen unterwegs gewesen, bin unwegsames Gelänge und Höhenmeter also gewöhnt.


    Zudem würde mich interessieren, ob es sich lohnt, nur ein Teil des Wegs zu laufen, um dann am selben Tag wieder zurück nach Skogar zu kommen. Ich werde mit dem Mietwagen unterwegs sein und wenn ich das richtig gesehen habe, ist es ziemlich aufwendig an einem Tag den Trail zu laufen und dann von Þórsmörk wieder zurück nach Skogar (mit Bussen) zu kommen. Außerdem fahren viele Busse wohl auch erst Anfang/Mitte Juni.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Steffi