Beiträge von Rockford

    Meine mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass jedes isländische KfZ eine Steinschlag Versicherung haben muss. Fährt man z.B. hinter einem Bus und erleidet einen Steinschlag, notiert man sich das Kennzeichen und wendet sich an die nächste Pozileidienststelle. Aber Achtung: nur Hörensagen ;)

    Jetzt muss ich hier doch mal kurz erzählen wie’s in diesem Sommer so war. Vorweg noch vielen Dank an Sven - Kria-Tours - Du darfst hier ja leider nicht mehr mitspielen;)

    Spannend war ja schon die Überfahrt mit anschließendem C-19 Test in Seydisfjördur. In Aky konnte ich mich dann einem bót oder blót - oder wie das heißt - anschließen :)

    Super um Kontakte zu knüpfen. Unglaublich was für Karren (echte Schätzchen von Oldtimern) so auf dieser Insel unterwegs sind. In Kolonne ging es dann die Einkaufsstraße / Fußgängerzone in Aky rauf und runter (ist Einbahnstraße - also im Kreis ;)). Dann ging es mit der Kolonne nach Osten und auf dem Weg Richtung Süden musste ich mich dann wieder verabschieden. Für mich ging’s wieder zur Fähre - der Rest vom Club wollte noch die Südküste entlang,

    Unglaublich wie herzlich die Menschen so hoch im Norden sein können. Mit den trockenen und stockigen Nordlichtern hat das nichts zu tun. Wahnsinn, wieviele Kontakte ich da knüpfen konnte. Beim nächsten Mal bleibe ich auf jeden Fall für mehr als eine Woche. So schnell kann man neue Freunde finden :)

    Richtig, gefragt wurde nach Punkten und Lappen weg (und fahren auf die Fähre). Antwort war Lappen weg geht nicht, alternativ gibt’s die Kralle (synonym für stilllegen des KFZ) - dann kam dass hier

    Bleibt beim Thema. Geht nicht um Stilllegung des Fahrzeugs sondern Entzug des EU-Lappens. Das geht nunmal nicht da der isländischen Regierung schlicht die Rechtsgrundlage dazu fehlt.

    Viel Spaß noch ...

    Bleibt beim Thema. Geht nicht um Stilllegung des Fahrzeugs sondern Entzug des EU-Lappens. Das geht nunmal nicht da der isländischen Regierung schlicht die Rechtsgrundlage dazu fehlt.

    Bleibt beim Thema? Sag mal geht’s Dir noch gut? Achte mal ein bisschen auf deinen Ton! Es ging hier nicht nur um Lappen weg sondern um

    Ich will ja wieder auf die Fähre fahren...

    Und da könnte es eben ein Problem geben.

    Ohne Lappen geht das nämlich immer noch wunderbar, ohne Auto aber eben nicht. Da sind die Isländer nicht so schwer von Begriff wie manch einer hier.

    Auf weitere Unverschämtheiten werde ich hier btw nicht reagieren - also - viel Spaß noch. ;)

    Die Isländer können dir deinen Lappen nicht nehmen! Auch wenn du mit 200 in der 50er-Zone geblitzt wirst nicht. Sie verlangen jedoch die Geldbuße.


    Island ist nicht die Schweiz.

    mit 200 in der 50er Zone? Ja, den Führerschein kannst Du behalten. Vermutlich würde der Wagen aber bis zur Abreise still gelegt. Der Fahrer möglicherweise auch. Gängige Praxis bei notorischen Off Road fahrern.

    es gibt so postings, die lässt man besser links liegen. man weiß ja vom wem‘s kommt wikinger2


    Chices Gefährt. Hast ‘ne [definition='2','0']PN[/definition].

    Den Autoclub im Norden den ich ursprünglich suchte habe ich inzwischen gefunden. Der ist in Akureyri. Dort ist die Show anscheinend im Juni. https://ba.is/biladagar-2019/ (Wenn die Daten 2020 ähnlich aussehen. Fr - Mo wäre für meinen Plan ja perfekt.) Für einen Kurztrip liegen beide Veranstaltungen zeitlich zu weit auseinander. Zumindest für meinen Zeitplan. Hat jemand Erfahrung mit jährlichen Events in Island? Finden die so ungefähr zur selben Zeit statt wie im Vorjahr?

    Hi,

    Guck mal im Bereich Myvatn (Reykjahlid)

    LG

    Claudia, die gerade wieder mit der Fähre in Hirtshals angekommen ist :(

    Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht ist das eine Option für den Rückweg. Ich plane mal für eine Woche.

    Do Ankunft. Sightseeing Fahrt bis Blöndus. Freitag dann zum Auto Klub Treffen. Sonntag abends oder Montag Morgen zurück. Wenn ich dann nicht durch den Süden fahre, ist Myvatn vielleicht für eine Übernachtung gut, wenn ich aber die Snaellfelshalbinsel mitneheme und dann durch den Norden zurück fahre ist Myvatn einfach kein Tagesziel. Gibt es zwischen Myvatn und der Fähre keinen schlauen Bauern, der sich ein kleines Gästehaus auf sein Land gestellt hat?

    Booking.com kenne ich, danke @Snorre64, ich habe es ja auch geschafft das Stromkabel von meinem Computer in eine Steckdose zu stecken. Ein Kindermuseum @Milan? Danke für deinen erhellenden Kommentar!

    Ok, ich habe für die Gegend nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Das sieht ja wirklich mau aus. In “Ost-Island”, oder im Norden - also zwischen Egilstath(d)ir und Akureyri - gibt es wohl auch kaum Gästezimmer. Und schon gar keine mit eigenem Bad. Geschweige denn Hotels.

    Habt ihr da Tipps wo ich suchen kann?

    Vielen Dank schon mal.

    Alles relativ! Da wo ich gerade bin, braucht Moos 70 Jahre um zu wachsen.

    Locker bleiben!

    Þetta reddast!

    ;)

    Was ist an dem Schlosssymbol relativ? Mit Thetta reddast hat das ja mal gar nichts zu tun.

    Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir / euch noch.

    Ich bin genau der anderen Meinung. In Island funktionieren die mehrspurigen Kreisverkehre aufgrund dieser Regelung einwandfrei während in Deutschland immer Chaos und Stau ist.
    Und die Regel ist doch wirklich einfach: Wenn man an der nächsten Ausfahrt raus will nimmt man die rechte Spur und damit die äußere im Kreisverkehr und wenn man die übernächste oder dritte/vierte... nehmen will dann nimmt man die linke Spur und damit den inneren Kreis.
    Bei den Ausfallstraßen in Reykjavík werden bei viel Verkehr auch beide Spuren genutzt wenn man nicht die erste raus will und blinkt dann links bis man rausfährt und achtet darauf ob jemand von der linken Spur an einer Ausfahrt rausfahren will an der man selbst noch nicht rausfährt.

    Geht ganz einfach und flüssig.

    So kenne ich das auch aus dem europäischen Ausland - einmal nachdenken und plötzlich fließt der Verkehr. Da kann ich mich ja freuen.

    Seufz, ich muss noch etwas länger warten.

    So schlimm, wie in dem Reisebericht beschrieben ist es wirklich nicht. Ich hatte in meiner 4-Bett- Kabine sehr nette Mitschläfer (bis auf eine, aber die wurde von dem Rest einfach ignoriert). Man konnte unbehelligt sogar im Bistro eigenes Brot o.ä. essen. Musste ja nicht direkt neben dem Tresen sein. Betrunkene Nachteulen hatten wir ebenfalls nicht. Das einem das Geschaukel auf den Magen gehen kann, weiß man ja, und ja, das Essen ist teuer und mittelmäßig, aber auch mit Hot dogs (2 zum Preis von einem) kann man 2 Tage überleben. Ich fand es entspannend. Auf der Rückfahrt war ich wesentlich relaxter, das muss man mir wohl angesehen haben, denn da kamen Kontakte und nette Gespräche außerhalb der Kabine zu stande.

    Um welchen Reisebericht geht es hier?

    Klingt interessant.

    Vielen Dank für die Antworten soweit. Frachtgut Verschiffung kommt für mich nicht in Frage. Ich will halt MIT dem Auto reisen. Island habe ich schon länger im Hinterkopf. Hier ins Forum habe ich früher öfter mal rein geschaut. Im letzten Jahr allerdings nicht. Jetzt wo das ganze konkreter wird wollte ich mich mal anmelden und vorstellen. Lange Rede kurzer Sinn - zum Oldtimer Treffen werde ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen.

    Trotzdem interessant wären für mich noch Informationen zur Überfahrt. Ich dachte das geht vlt. von England über die Shetlandinseln oder ab Bergen. Bislang finde ich nur DK. Wie sieht‘s mit dem Seegang auf dem Atlantik aus? Für eine Fähre ist das ja doch eine ziemliche Strecke. Und dann - werden die Fahrzeuge irgendwie gesichert?

    Heute habe ich hier den Suchen Bereich gefunden. Ich lese mich hier mal schlau.

    Erstmal vielen Dank an alle.

    Liebe Forenmitglieder,


    ich bin nun schon seit einiger Zeit "stiller" Nutzer und interessierte Leser dieses Forums. Wie man vielleicht meinem Avatar Namen und meinem Profilbild entnehmen kann, bin ich ein Freund amerikanischer Autos. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mit meinem „Schlitten“ über Island zu cruisen. Wenn sich hier jmd. mit der Fähre auskennt, bin ich da für Infos dankbar. Auch habe ich gehört, dass es im Norden des Landes eine große Autshow gibt. Daran wäre ich auch interessiert.

    Ich freue mich auf eure Anregungen und auf regen Austausch.

    Wenn mir dann noch jemand prophylaktisch was gegen den "Islandvirus" empfehlen könnte.

    bisbald