Beiträge von Kathi_S

    Hallo liebe Island-Freunde,


    Ich bin neu in diesem Forum und platze fast vor einer Sintflut an Fragen, welche mir Google und Youtube zum Thema Auswanderung nach Island nicht vollends beantworten konnten. Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Thema weiter helfen und ein paar Tipps geben ;)


    Thema Job:

    - wie schafft man es möglichst lückenlos aus Deutschlnd auszuwandern und in Island einen Job zu finden?

    Man muss soweit ich weiß ja nachweisen, dass man für sich selbst sorgen kann. Ein dickes Geldpolster wurde natürlich angespart, doch möchte man ja möglichst schnell auf eigenen Beinen stehen.

    Wenn man sich in die Ferne bewirbt, zu welchem Zeitraum sollte das vor dem Umzug geschehen?

    Den Arbeitsvertrag wird man ja schließlich erst persönlich unterschreiben vor Ort, macht da eine so frühe Bewerbung aus dem Ausland Sinn? Sollte man damit rechnen dass es einen Monat dauert bis man alle formalitäten erledigt hat und einen festen Job?


    Thema Wohnen und Leben:

    Mieten ist teuer und oft nur in Reykjarvik möglich... auch keine Option für mich ich möchte in die Natur, mit eigenem Haus.

    Ich habe von der HFF gelesen eine staatl. Institution, die sich um Hauskredite, grade für Einwanderer und Erstnehmer kümmert.

    Wirkte erstmal sehr seriös...

    Aber man benötigt ja erstmal ein Objekt der begierde. Ich habe mich durch ca. 5 Immoblilien-Seiten geschlagen und empfand das Ergebnis sehr ernüchternd. Entweder sind die Häuser fast in der Stadt, oder man kauft gleich einen ganzen Bauernhof 😂 da muss doch auch etwas dazwischen liegen? In einem 200 Seelendorf ein Haus 45 min bis 1 h von Reykjarvik entfernt? Natürlich ist der Plan vor dem großen Umzug noch einmal Häuser zu besichtigen. Aber dann muss ja auch eine Entscheidung fallen. Habe große Angst nichts passendes zu dem richtigen Zeitpunkt zu finden.?(


    wie habt ihr dies Problematiken gelöst? Ich bin sehr gespannt auf euer Antworten dankeschoen1