Beiträge von Irrwisch

    Es war mir schon klar das es die meisten nicht nachvollziehen können wenn man noch gar nicht da war, weswegen ich eine Weile gewartet habe bis ich doch einfach die Frage stellte.

    Ich wollte schon immer in den Norden , aufgrund der erhaltenden Natur und der Nähe zu den Göttern.

    Hier ist weder wirkliche Natur erhalten geblieben , noch lange Sicherheit für meine Familie gewährleistet. Und das ist mir jetzt nochmal so richtig bewusst geworden, als wir aus Schweden/Dänemark(weiter ist mit dem Kleinen schwierig) zurück kamen.

    Die endlosen Wälder dort, der Erhalt der Kultur, die (wenigen) Menschen dort.... und als man dann wieder hier war hat man sich eher fremd als zu Hause gefühlt.


    Kann sein das es blauäugig ist zu glauben, dass dort oben alles besser ist, aber hier will ich nicht bleiben und durch Islands Abgelegenheit, erzählungen eines guten Bekannten der jedes Jahr dort ist und ja auch durch Dokus über die Natur und das Leben dort, wird es für mich immer mehr zum Lebenswunsch dort zu leben.


    Und ich denke, dass man auch ein ganzes Jahr dort Urlaub machen/leben könnte ohne zu wissen ob man sein gazes restliches Leben aan diesem Ort verbringen möchte.

    Vielen Dank für die Antworten !!


    Das ist ja erstmal ernüchternd, aber dann werden wir erstmal dort Urlaub machen und vielleicht ergibt sich ja dann auch durch eine Möglichkeit. Mir wäre ja auch andere Arbeit genehm...


    Naja dann heißt es wohl noch abwarten und im Lotto gewinnen.

    Nein noch nicht, nur in Schweden und Dänemark, aber es zieht uns allgemein in den Norden. Jedoch würde für uns nur Norwegen oder Island in Frage kommen.

    Und mir wurde von Freunden und Bekannten Island eher angeraten, da es sich dort wohl besser lebt und Möglichkeiten fpr Einwanderer besser sind als in Norwegen.


    OK danke, deswegen war auch die Frage ob es außerhalb von Reykjavik noch "Pflegestützpunkte" gibt, weil im Norden alles zentalisiert wird, wie mir gesagt wurde. Dann wäre es ja vielleicht einfacher Wohnraum zu finden und trotzdem nicht so weit ab von der entsprechenden Arbeitsstelle zu sein.

    Guten Abend liebe Leute,


    mir ist bewusst, dass das Thema Auswandern schon oft behandelt wurde und ich habe mich diesbezüglich auch schon belesen... Trotzdem würde ich mich um Antworten freuen, da es in unserem Fall wohl etwas schwieriger sein wird.


    Ich bin 25 Jahre alt und Gesundheits-und Krankenpfleger, meine Freundin ist noch im Babyjahr und konnte deswegen auch noch nicht ihre Ausbildung beginnen. Unser Sohn ist jetzt fast fünf Monate.

    Da wir jedoch sehr gern nach Island auswanden würden und dies auch schnellstmöglich bewerkstelligen wollen,

    möchte ich euch fragen:

    - könnte ich in meinem Berufsfeld als Alleinversorger dort meine Familie ernähren (davon ausgegangen, dass ich eine "Normalbezahlte" Stelle bekomme)

    - kann meine Freundin dort einfach eine Ausbildung anfangen ?

    - gibt es Arbeit in der Gesundheitsbranche, abseits von Reykjavik (da wir nach Möglichkeit lieber in der Einsamkeit leben wollen) ?

    - reicht es einen Arbeitsvertrag mit ausreichend Gehalt als Startkapital zu haben oder wie viel sollte man wenigstens mitbringen ?

    - unterstützt der Arbeitgeber einen evtl. bei der Wohnungssuche /Finanzierung eines Hausbaus ?


    Wir freuen uns über jede Antwort

    mfG islandwinke