Beiträge von Islandneuling007

    Richtig, Quarantäne bei Rückkehr ist jetzt Pflicht. Was soll das für ein Urlaub sein, wenn man schon weis, bei Rückkehr 14 Tage Quarantäne.


    Und wir sehen das genauso, aktuell ist es für beide Seiten sicherer nicht zu reisen. Wir möchten keine Isländer anstecken und auch uns nicht anstecken.

    nein, wir haben bei einem deutschen Reiseanbieter gebucht (Danke an Sven für die vielen Infos, wir hatten nicht bei Kria-Tours gebucht, kannten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht). Das auswärtige Amt schreibt jetzt auch, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen, müßten wir 14 Tage in Quarantäne. Ausserdem sind doch viele Einrichtungen geschlossen, wie z.B. Schwimmbäder, Restaurants, Museen etc. Sind die Amphibien-Bootstouren und die Fähre auf die Westmännerinseln noch in Betrieb, konnte da nichts finden, wenn Bustouren nicht mehr erlaubt sind, sollte das doch auch nicht mehr gehen. Für uns sind das sehr viele Einschränkungen, die unserer Meinung nach eine Stornierung ohne Stornokosten rechtfertigen würde. Es glaubt doch keiner, dass im Mai Corona einfach verschwunden ist. Auch von der Leyen rät aktuell von einer Urlaubsbuchung selbst für Juli/August ab.

    Aktuell sind wir vom Reisebüro schon sehr enttäuscht, da kommt praktisch keine Unterstützung/Hilfe usw. Wir unterstützen normalerweise auch die kleineren Reisebüros, aber aktuell sehen wir uns da nur benachteiligt. Hätten wir z.B. auf booking.com gebucht, könnten wir ohne Probleme ohne Stornokosten stornieren.

    Hallo zusammen,


    wir müssen wegen Corona leider unsere Islandreise im Mai stornieren. Wir sehen in der aktuellen Lage eine Islandreise mit praktisch täglich wechselnden Unterkünften unverantwortlich gegenüber der isländischen Bevölkerung sowie unserer Gesundheit an. Zusätzl. dürfte es viele Einschränkungen in Island geben, wir können uns so keinen sorgenfreien Urlaub vorstellen.

    Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung bzgl. nicht notwendiger touristischer Reisen ausgesprochen. Kann es das wirklich sein, dass das Reisebüro in der aktuellen Situation Stornokosten verlangt? Liegt das am Reisebüro, am Staat Island oder an der IcelandAir und den Gästehausbetreibern? Oder seht ihr eine Möglichkeit, die Reise ohne Stornokosten zu stornieren?


    Besten Dank und bleibt gesund

    Hallo,


    wir sind von Ende Mai bis Mitte Juni das erste Mal in Island, Snaefellsnes, Golden Circle und bis Jökulsalon. Geplant sind auch ein paar kurze, leichte Wanderungen (ca. 2-3 Stunden), gute Wanderschuhe haben wir. Würdet ihr auch für leichtere Wanderungen empfehlen Wander-/Trekkingstöcke mitzunehmen oder besser zuhause lassen, da nicht nötig?

    Hallo,


    unsere Islandreise ist gebucht. Wir werden dieses Jahr von Ende Mai bis Mitte Juni das erste Mal in Island sein und planen einen Tagesausflug ohne Auto auf die Westmännerinseln. Kann uns jemand sagen ob es ratsam ist, die Tickets für die Fähre schon vor Reiseantritt zu buchen oder ob dies Vorort ausreicht?

    Hallo,

    wir planen für Ende Mai einen 14 tägigen Urlaub in Island. Gleich zu Beginn sind zwei Feiertage, 31.05. Pfingstsonntag und 01.06. Pfingstmontag. Habt ihr da Erfahrung mit den Öffnungszeiten der Supermärkte und Tankstellen oder haben die alle geschlossen. Sind am 31.05. noch in der Nähe von Reykjavík.

    Hallo,


    hoffe es kann uns jemand weiterhelfen, wir planen nächstes Jahr Anfang Juni einen 14 tägigen Urlaub in Island (Ringstrasse) und haben bzgl. der Oberbekleidung folgende Fragen: Welche Wassersäule sollten die Regenjacken haben, bei Tagestouren von 2-3 Stunden und leichter Tagesrucksack mit ca. 20 Liter, reicht da eine Wassersäule von 10.000 mm aus oder sollte es eine Wassersäule von 20.000 mm sein? Welche Hose?: Entweder sind die Hosen nur zu 80% Winddicht wasserabweisend und schnell trocknend oder Winddicht gleich warme Softshellhose, was im Sommer zu warm ist. Reicht eine 80% winddichte Hose aus? Extra Regenhose haben wir. Leider hat uns jeder Fachhändler bei dem wir waren hierzu etwas anderes erzählt.