Beiträge von Islandius

    Ich danke Euch für die vielen Antworten und auch Videos!!

    Also solange das Wetter mitspielt ist es kein Problem; falls nicht, vor Ort entscheiden abhängig vom Straßenzustand. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass dafür grundsätzlich kein Geländewagen notwendig ist.

    Die Straße 622 schaut schon sehr abenteuerlich aus und würde bestimmt ein Erlebnis sein, das in Erinnerung bleiben wird. Mal sehen... Da muss dann auf jeden Fall das Wetter mitspielen.

    Hallo liebe Islandfreunde,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorher noch vorstellen:

    Mein Name ist Christof, 32 und wohne in Berlin. Ich habe letztes Jahr im Juni/Juli meine erste Mietwagenreise in Island unternommen und als Einstieg die Insel einmal umrundet auf der Ringstraße mit den klassischen Besichtigungen/Wanderungen (Reykjavik, Snaefellsnes, Godafoss, Myvatn, Dettifoss, Seydisfjördur, Stokksnes, Jökulsarlon, Skaftafell sowie Gullfoss und Haukadalur). Die Landschaften, das entspannte Autofahren und einfach die ganze Naturatmosphäre waren absolut meins und deshalb steht für 2020 ein zweiter Besuch an.

    Geplant ist als Zeitraum wieder Ende Juni/Anfang Juli und u.a. die Westfjorde. Dabei speziell unbedingt zum Raudasandur Strand. Meine Frage dazu ist, ob man für die Anfahrt noch mit einem normalen PKW hinkommt oder besser 4x4 bucht. Ich habe bereits einige Forenbeiträge, Fotos von Balle von Juni 2017 gesehen, Google.maps Fotos angeschaut, diverse isländische Internetseiten zu Straßen durchforstet und auch letztens den Mietwagenanbieter angeschrieben... insgesamt aber bisher keine eindeutige Antwort bekommen. Sollte man besser 4x4 buchen, um über die Straßen 62, 612 und 614 zum Raudasandur zu gelangen?

    Vielleicht könnte einer von Euch aus eigener Erfahrung sprechen.


    Erstmal viele Grüße,


    Christof