Beiträge von Sand

    Hallo die Runde,


    wie angekündigt "reaktiviere" ich das Thema- und zwar bezogen auf Reyjkavik.


    Gibt's dort neue (und/oder altbekannte) Tipps. Am liebsten was Fischiges. Lamm grillen wir uns die Tage drauf eh selber. Ohhhh, ich freu mich.


    Danke, lg Sandra

    Hallo die Runde,


    freue mich über eure Rückmeldungen, danke.


    Nach Grönland haben wir es tatsächlich nicht geschafft,... mit Covid war uns das alles zu unsicher. Geworden ist's 2020 stattdessen wohl DER beste Island-Urlaub ever. Wir waren quasi allein mit unserem vor Ort gemieteten Pick up Camper unterwegs,... die Einreisebedingungen wurden am Tag nach unserer Ankunft sooo unattraktiv, dass kaum Touristen nachkamwn. Herrlich. Einen "Bericht" dazu habe ich direkt vor Ort im Namibia Forum geschrieben, primär um unsere Familien teilhaben zu lassen. Aber auch für uns ist's eine schöne Erinnerung. Warum dort, nicht da? Weil ich mir die (damals) mühsamen Kommentare sparen wollte.


    Was "den Umfang" von Namibia im Vergleich zu Island betrifft, hat Claudia natürlich recht. Landschaft gibt's aber auch in Island, Lodges, Ferienhäuser bzw. Campingplätze auch, nur halt viel weniger Tiersichtungen - von Pferden und Schafen abgesehen. Ein Polarfuchs hat vielleicht den Seltenheitswert wie ein Löwe,... oder gibt's womöglich viel mehr Löwen als Polarfüchse zu sehen? Keine Ahnung, wir hatten das Glück beides zu sehen - von der Anzahl her ist der Polarfuchs klar mit 3:1 voran.


    Ich hab die Idee von Marco vor einiger Zeit ganz nett gefunden, ein "Mini-Thema" raus zu greifen und sich dazu auszutauschen, zb Lieblingslokale. Vielleicht habt ihr ja Lust, die Idee wieder aufzugreifen. Ich starte mal in einem anderen Tread.


    Danke derweil, lg Sandra

    Hallo die Runde,


    ich hatte heute Zeit und hab mal wieder ins Namibia Forum reingelesen (manche von euch sind ja dort auch unterwegs) - uuuunglaublich was dort los ist. Es gibt gaaanz viele Berichte und Fotos, viele Kommentare,... man freut sich mit- und füreinander. Warum ist das hier soo anders (geworden) :/? Schade, wo wir alle Island doch so sehr gern haben.


    lg und einen feinen Abend.

    Hallo Amy,


    ich finde, Secret Lagoon und Blue Lagoon kann man einfach vergleichen. Die Frage ist, was du möchtest,... einfach fein haben, a bissl badeln oder aber den Touri Hot Spot gese haben. Ich würde mich immer für badeln aussprechen und deshalb die Secret Lagoon, das Fontana, den Ylströnd etc. ussprechen. Viel Spaß!

    Hello :)


    Ich mag das Vogafjos auch, der Arctic Char ist supergut, das Brot ist Geschmackssache. Ich find es spannend zu kosten, aber mein Lieblingsbrot ist es nicht. Übrigens gibt's Brot wie dieses an vielen Stellen zu kaufen.

    Hallo,


    also ich spreche mich auch klar für den Zodiac aus. Ich selber war zu "feig", hab das Amphibienfahrzeug genommen und hab es schlussendlich bereut.

    Ich find auch, dass ihr auf eure ursprünglichen Wünsche hören solltet,... und da war die Gletscherlagune dabei!


    Was ich zur Autorückgabe noch sagen wollte. Wir mieten immer bei Geysir und da ist die Rückgabe in der Früh superunproblematisch,... die letzten Male war gar niemand vor Ort, umso schneller geht's natürlich. Vom Ablauf machen wir es so, dass einer am Flughafen aussteigt, samt Gepäck (wobei das seit Corona schon am Vorabend abgegeben werden sollte/konnte), Tax FREE erledigt, der andere fährt zum Vermieter und geht die fünf Minuten zu Fuß zum Flughafen.


    Dann heißt es leider Abschied nehmen!

    Hallo,


    ich finde gut, dass ihr (dieses Mal) auf Snaefellsnes verzichtet. Weniger ist oft einfach mehr!


    Ein Gedanke noch zu euren zwei Nächten rund um den Golden Circle und die letzte Nacht.

    Wenn es nicht unbedingt die Blaue Lagune sein muss (wir waren dort im Feber 2016, leider sehr enttäuscht), könntet ihr ins Fontana am Laugarvatn gehen und dafür die letzte Nacht im Guesthouse 1x6 in Keflavik mit superfeinem Hotpot übernachten.


    Lass uns wissen, wie es euch schlussendlich in Island gefallen hat.


    Danke danke!

    Hello :)

    mE ist die Watttiefe nicht sooo entscheidend, sondern erst mal die Frage, ob ihr wirklich furten wollt bzw. wie viel ihr euch zutraut, Watttiefe hin oder her. Wir hatten zB letztes Jahr einen Hillux, aber nie im Leben wäre ich zB die F88 gefahren,... viel zu unerfahren sind wir mE dafür! Mir haben als Greenhorn schon die kleinen Furten über die Alternativ Strecke gereicht,... jedes Mal war ich froh, als es vorbei war :) Die F35 ist null Problem. Der Weg nach a Landmannalaugar auch nicht, notfalls lässt ihr einfach die Furt aus.

    lg Sand

    Hallo zusammen,


    wer von euch war schon mal in Grönland? Wir überlegen im August für ein paar Tage ab Island hinzufliegen.


    Klar, es gibt Corona. Darüber möchte ich aber nicht diskutieren. Viel mehr über euer Erfahrungen zur Reisezeit, zur Dauer, zu Highlights, etc.


    Ich freue mich, lg

    Hallo zusammen,


    als Island-verliebte Person möchte ich gern meine Gedanken zu dem Thema "was darf man während der Quarantäne, was nicht" kund tun.


    Mir gefällt unter anderem an Island, dass es dort nicht die Vollkasko Mentalität gibt, die bei uns Einzug hält. Im Gegenteil: Die Leute sind angehalten, ihr Hirn einzuschalten und zu überlegen, was geht und was nicht geht. Ich denke zB an das Autofahren im Winter. Es wird nicht ständig Schnee geräumt, gestreut, gesalzen. Nein, du weißt, es ist eisig/schneeig/was auch immer. Also überleg dir, OB du a) überhaupt fährst und b) wenn ja, WIE du fährst. It's your choice,... und du ganz allein bist Schuld, wenn es dich rausdreht. Bei uns würde man den Schuldigen suchen, der irgendeine Pflicht nicht gut genug wahrgenommen hat.


    Bezogen auf die Quarantäne sehe ich es ähnlich. Glaubt wirklich irgendwer, dass es die gibt, weil Einheimische wie Urlauber so tun sollten als wäre nix!? Es ist zwar nicht eisig/schneeig/was auch immer,... aber es gibt leider Grund genug, dass sich JEDER überlegt, WAS ihr/sein Beitrag ist, um die Sache in den Griff zu kriegen. Das Vertrauen haben die Isländer, sie glauben an den Menschenverstand der Leute.


    Nur leider gibt es hier im Forum Leute, die es nicht verstehen wollen und auch vor Ort,... sonst gäbe es wohl nicht die Meldung von 4 Touris in Reykjavik, die die Polizei während der Quarantäne aufgegriffen hat,... Bleibt zu hoffen, dass die Nacht im Gefängnis und die Ausweisung aus Island manchen die Augen öffnet!!

    Nimm es wie es kommt, vielleicht passiert es dir/euch ja einfach. So wie uns in den Ostfjorden als plötzlich ziiiig Schafe, ein Hund und drei Reiter am Weg waren. Sicher anders wie in einem anderen Jahr, aber auch voll nett!

    Keine Sorge, wir werfen uns fix nicht ins Getümmel. Aber vielleicht aus der Ferne einen Vorgeschmack für irgendwann mal zu kriegen hätte was. Aber auch ohne ist's einfach grad superschön hier!

    Oha, das ist ja interessant. Hast du den Link bitte noch? Ich hab vom Vogarfjos am Myvatn die gleiche Info bekommen wie du, dass nur Bauern dabei sein dürfen und gestern hab ich auf Iceland Monitor was gelesen, dass es für die eine Schafabstandregel gibt. Danke!

    Also die "Vorladung" haben wir via Mail bekommen, samt zeitlichem Slot. Der war nur ziemlich sinnlos, weil viiiel zu viele Menschen. Abet ja, ist dann eh recht flott gegangen. Ergebnis per SMS, obwohl steht, dass man bei einem negativen Ergebnis nix hört.


    Haltet durch, wird schon und zahlt sich aus :)

    Wir hatten den ersten Test am Dienstag am Flughafen. Dauer bis das SMS da war: knapp über 24 Std. Heute waren wir in Reykjavik beim zweiten Test: 4,5 Std. später hatten wir schon das Ergebis und sind nun frei :)

    Ja,... gscheiter wäre wohl gewesen weiterhin ALLE zu testen. Weil was unterscheidet zb den Deutschen jetzt wirklich vom Schweizer oder Österreicher? Nix,...! Dort und da gibt's Fälle, dort und da gibt's Cluster. Allerdings lässt man jetzt womöglich Infizierte aus zB Deutschland unbemerkt ins Land. Geholfen ist damit niemandem!!!

    Ferienhäuser sind mE ein richtig guter Weg, in Island Urlaub zu machen. Natürlich gerade mit Kids, aber auch wir zwei schätzen es sehr uns selbst zu kochen, von Hummar über Lammfilet, Fiskur und und und. Kostet einen Bruchteil als das Abendessen im Hotel/Restaurant. Natürlich muss man sich aber auch bewusst sein, dass die Anfahrtswege dadurch länger werden,... aber ist eh die Frage, ob ihr mit vier Kids jeden Tag on the road sein wollt bzw. könnt. Wir wohnen immer nördlich von Selfoss bzw. rund um Akureyri. Im Westen bzw. Osten hab ich leider keine Tipps.

    Freu freu freu :) lg Sandra