Beiträge von Cuculus

    Danke für die Tipps!

    Ich denke ich werde mal über die F910 nach Askja fahren und mich bei den Rangern informieren. Zur Not kann ich ja immer noch über die F88 zur Ringstrasse zurück :)

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Tipps! thx1

    So wies aussieht muss ich das wohl wirklich leider erst kurzfristig vor Ort entscheiden...


    Die Reisegruppe war ja auf der Südroute unterwegs und kam bei der Schwemmebene Flaeður in Not.

    Da möchte ich alleine wirklich nicht durch.


    Was mich sehr irritiert sind die doch sehr uneinheitlichen Berichte von der F910 ab Askja, einige Berichten von schwierigen, bis zu 80cm tiefen Furten. Andere wiederum bezeichnen sie als "leicht".

    Kann mir jemand sagen ob die Tiefenangaben aus dem Trackbook von M. Göttenauer oder B. Koch im Allgemeinen in Island stimmen. (Klar Furten sind immer auch Tages und Jahreszeitenabhängig)


    Lieber Gruss

    Cuculus

    Liebes Islandforum


    Ich bin neu hier und plane gerade meine erste Islandreise - vorausgesetzt das wird dieses Jahr überhaupt noch was ?(

    Natürlich verfolge ich schon längere Zeit den Covid19 Beitrag von Milan. dankeschoen1


    Zu meiner eigentlichen Frage: Ich plane am 16.7 von Seyðisfjörður über Egilsstaðir - Hálslón bis nach Asjka zu fahren. Von dort aus würde ich dann gerne über die F910 (vermutlich die Nordroute) und die F26 zum Mývatn fahren. (Mit einem Geländewagen natürlich). Danach ginge es im Gegenuhrzeigersinn einmal um die Insel bis ich am 6.8 wieder auf die Fähre müsste.


    Nun habe ich gelesen dass die F910 meist erst im August aufmachen solle. Kann mir das hier jemand so bestätigen? Wie siehts dieses Jahr aus mit dem Schnee im Hochland?


    Wäre eine Alternative meine Tour umzudrehen (Uhrzeigersinn)? Oder laufe ich da Gefahr viele Tracks im Süden nicht fahren zu können? (Stichwort: Laki, F208, Blautulon-Langisjor, Landmannalaugar, F224, F225, F210)


    Ich wäre froh wenn ihr dem Islandneuling einen Tipp geben könntet :)


    Lieber Gruß

    Cuculus