Beiträge von evacu

    Also ich habe nun etwas weiter geplant und mich auf folgende Route festgelegt...


    2 Nächte Reykjavík (bzw. noch am überlegen, ob ich die zweite Nacht irgendwo auf dem Golden Circle verbringe)

    1 Nacht Grundarfjörður (Snæfellsnes)

    1 Nacht Patreksfjörður (Westfjords)

    1 Nacht Flateyri oder Isafjordur (Westfjords)

    1 Nacht Blönduós

    2 Nächte Myvatn

    2 Nächte Egilsstadir oder Seydisfjordur (Ost-Fjorde)

    1 Nacht Hof / Glacier Lagoon

    2 Nächte Vik

    1 Nacht am Airport und am Tag davor auf dem Weg noch Reykjanes


    Ich habe nun noch zwei konkrete Fragen, abgesehen von allgemeinem Feedback :)


    1) Ist die Strecke Flateyri nach Blönduós an einem Tag realistisch? Google Maps sagt 5h 17min, also vermute ich eher mal ~ 7 Stunden Fahrzeit. Das wäre okay, wenn die Straße nicht allzu anstrengend ist. Die 61 scheint halbwegs sauber zu fahren zu sein?


    2) Wie würdet Ihr die 2 Nächte im Osten gestalten? Eher bei Egilsstadir und dann in die einzelnen Fjorde reinfahren oder die Nächte aufteilen?

    Das mit dem Weg hin & zurück zu Reykjanes macht auf jeden Fall Sinn.


    Wie sehr "Schotterpiste" kann ich mir die Straßen auf den Westfjorden und Raufarföfn denn in etwa vorstellen? Also hauptsächlich geht die Frage in die Richtung, ob die Straßen problemlos mit einem Mietauto zu befahren sind.


    Danke Euch! :)

    Wenn der Schwerpunkt der Reise bei der Fotografie liegt rate ich zu einem Wohnmobil oder Camper, da man damit viel flexibler ist und auch unterwegs gut mal auf die passende Lichtstimmung oder den Wetterwechsel warten kann.


    Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht. Eigentlich ist es nicht so ganz meine Art zu reisen, aber ich gehe nochmal in mich ;)

    Danke Dir :) Naja, also derzeit kann ich mir quasi den Tag raussuchen, es gibt eigentlich überall noch genug Direktflüge mit Icelandair für den normalen Kurs (also sagen wir mal um die 400 Euro Economy). Von München, Frankfurt oder Zürich ist mir tatsächlich auch fast egal.

    Lufthansa zeigt auch noch gut Verfügbarkeit.

    Hallo liebe Island-Freunde :)


    Ich habe mich nun recht spontan doch dazu entschlossen Anfang Juli das Abenteuer zu wagen und plane einen Trip nach Island.

    Das wäre meine "erstes Mal" und ich gehe daher sicherlich noch als "Anfänger" durch!


    Nach einer ersten Recherche habe ich die folgende Route mit 12 Nächten als "Basis" geplant:


    Google Maps als Bild: https://imgur.com/a/n8IA71w


    Tag 1: (Reykjavik) Ankuft, hoffen auf negatives Testergebnis :)

    Tag 2: (Golden Circle) Von Reykjavik aus den Golden Circle, irgendwo auf dem Weg übernachten oder wieder zurück nach Reykjavik

    Tag 3: (Snæfellsnes) Ein Tag für die Halbinsel, Übernachten in Grundarfjordur oder so

    Tag 4: (Nordwesten & Halbinsel Vatnsnes) Übernachten in Sauðárkrókur

    Tag 5 + 6: (Akureyri & Myvatn) Den Norden erkunden :) Ich hätte an Akureyri gedacht zum übernachten, aber vllt. auch jeweils einen Nacht

    Tag 7 + 8: (Osten) Weiter in den Osten, zwei Nächte in Egilsstadir und von dort aus rumfahren

    Tag 9: (Südosten) Weiter nach Höfn und dort eine Nacht

    Tag 10 + 11: (Südinsel) An der Südinsel würde ich gerne zwei Nächte verbringen. Grob bei Vik oder auch an zwei Orten

    Tag 12: (Reykjanes) Zurück in Richtung Reykjavik und noch zur Halbinsel Reykjanes. Übernachtung vermutlich in Reykjavik.

    Tag 13: Rückflug


    Ich bin zeitlich recht flexibel und kann mir vorstellen noch 1-3 Nächte dranzuhängen. Unter Anderem habe ich über folgendes nachgedacht:


    - Zwischen Tag 3 und 4: 1-2 Tage an die Westfjorde?

    - Zwischen Tag 4 und 5: 1 Tag in Richtung Siglufjörður oder sogar einfach auf dem Weg ohne eigene Übernachtung?


    Oder wäre es wo anders sinnvoll etwas mehr Zeit zu haben?


    Die Tour wird per Mietwagen sein, der Fokus liegt aus Natur (-fotografie), Erholung und ein wenig "Road-Trip-Feeling". Ich verbringe nicht den halben Tag im Museum oder gehe jeden Tag in eine Therme (vor allem aktuell nicht, auch wenn ich das natürlich nicht partout ausschließen will).


    Liebe Grüße ! :)


    David