Beiträge von Juergen1969

    Um einen Eindruck zu bekommen, kann durchaus in einer Woche einmal die Ringstraße entlangfahren...

    Dieser Meinung bin ich auch..

    Wir haben beim ersten mal in 11Tagen: Ringstrasse, Westfjörde, goldener Ring, Besuch Myvatnbad, Bootsfahrt Gletscherlagune, und kurzes einfahren ins Südliche Hochland richtung Hekla gemacht.

    Das ganze ohne Stress. Planung ist alles..


    Natürlich fährt man an sehr vielem vorbei - sei's aus Unwissenheit oder Zeitlicher Planung.


    Aber mal erlich, wieviel Zeit würde man brauchen um beim ersten mal wirklich alles z.b. an der Ringstrasse und 20km abseits zu sehen - Monate?


    Genau deswegen wird es in 2024 unser 5. Besuch in Island und es wird auch diesmal nicht langweilig..


    Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, warum nicht, einmal rumfahren und schauen ob es einem gefällt mit dem Wetter usw.


    Gruß Jürgen

    Hi Forum


    Hier mal ein Update vom 12.07.

    sind die Route F232 dann die F210 Richtung Westen gefahren bis zudem Punkt wie oben beschrieben..

    Die Strecke ist echt wunderschön, auch wir hatten bestes Wetter. Das Gebiet beim Mælefel war leider Knochen trocken. Sandstürme hat man gesehen.

    Die Fahrt über die Lava Platen und die Fahrt durch das Flussbett, einfach genial.

    Bei der Rückfahrt bin ich dann zu der großen Furt Hólmsá gefahren: Das ding war ein Witz, vielleicht 30cm tief. Aber man hat am Ufer die vertrockneten Kanten gesehen. Das sieht dort Normal anders aus.

    Die weiterfahrt Richtung Süden auf der F210 war dann eher uninteressant, bis auf den einen Wasserfall. Die F232 war schöner.


    Grüße Jürgen

    Hi Leute


    Das waren die Informationen die ich wollte, Vielen Dank dafür :thumbup:


    Da ich von der F232 kommend die F210 richting Westen nehme ist die Furt

    erst mal egal und wenn ich die F210 zurück richtung Osten fahre entscheide

    spontan vor Ort ob ich die Furt nehme. Bei Video 1 von Marco wäre das natürlich

    kein Problem, Video 2 wäre es schon grenzwertig, aber der Kollege

    in Video 2 hat jetzt auch nicht den "Superjeep". Aber wie gesagt, das sehe ich vor Ort..


    Den Abzweig zum Parkplatz (muß kurz nach der Furt östlich sein) habe ich auch gefunden in maps.me, dank der Koordinaden von Marco .


    Ich dank euch und Gruß


    Jürgen

    Hi Phineas


    Wenn du die Strecke gut kennst, kannst du ja bestimmt was zu meiner

    Frage 1 und 3 sagen..

    Worin bestht die Schwierigkeit der Furt? Am Untergrund oder Wassertiefe?

    Ich denke bin einigermassen erfahren im furten, und lass auch eher die

    Finger weg wenn es mir zu gefährlich erscheint..


    Gruß jürgen

    Hi Marco


    Dann erkläre ich mal so:

    Wir wollen die F232 hoch bis zum Ende und dann auf die F210 (links) abbiegen richtung

    Maelifell, das ist doch westen??

    Dann an Frage 3 umdrehen und über die F210 östlich fahren (Frage1)- 208-1 zurück.

    zu Frage 2: Jeep Wrangler Rub. (80cm Watttiefe)


    Gruß jürgen

    Hi Leute,


    Ich hätte da 3 Fragen an jemand der sich entlang der Route F210 auskennt:

    Diese wollen wir Fahren von der 1 über die F232 - F210 richtung Westen (Frage 3) zurück F210 - 1.


    1. Wir würden gerne zum Hólmsárfossar wandern, kann aber auf meinen Karten (On/Offline) kein Parkplatz an der F210 finden.

    Ist der eingezeichnet und ist die Wanderung schwierig?


    2. Die Furt am Hólmsár Fluß, wie schwierig ist die einzuschätzen?


    3. Wir wollen die F210 richtung westen fahren bis zu dem Punkt wo man im Fluß fahren muß und dann umdrehen.

    Dieser liegt westlich vom Álftavatn, weiß jemand wie weit das noch vom Álftavatn weg ist?


    ich danke euch wie immer für zahlreiche Antworten


    Gruß Jürgen

    selterkai

    Mit einem Jeep Wrangler Rubicon..(80cm Wattiefe)


    Habe mir zwischenzeitlich die Komplette Fahrt auf YT angesehen und werde folgendes tun:

    Plan ist eine Runde zu fahren : F208-Skälingar-F235-F208.

    Das gute ist, deine oben beschriebene Furt Norðari-Ófæra kommt ziehmlich gleich nach dem Abzweig von der F208, scheint mir diese zu schwer, fahre ich zurück zum Abzweig F235 und Fahre F235-Abstecher Blautulon- F235 zurück.

    Und klar, die F235 fahre ich natürlich bis zum Ende, zum See und bischen Wandern..

    Ich würde halt lieber ne Runde fahren als vor und zurück, wobei das eigentlich in Island nicht schlimm ist.


    Gruß Jürgen

    Danke für die Antworten...

    Ach ja, die Frage war ja

    ja logisch, z.B. den See - such mal hier im Forum, da findest Du sowas

    Aber auch die YouTube Videos machen Laune :)


    Der See, klar, deshalb will ich ja hin. :) :)

    Nein, ich meinte was erwartet mich danach (südlich), oder besser umkehren und über die F235 zurück zur F208?

    Kannst du mir ein link von genau dieser Route als Video schicken, oder was meintest du oben mit "guter Laune"


    Gruß jürgen

    Ich vermute aus dem Grund, weil alte Autos bereits eingefahren sind und die erste „Prüfungen“ besonders auf Islands Schotterpisten schon bestanden haben. Sie haben auch schon erste Kratzer und Lackschäden abbekommen. Somit fällt die Kontrolle dieser Fahrzeuge bei deren Rückgabe eher oberflächlich aus. Ob nun ein Kratzer mehr oder weniger drauf ist, ist für die Mietwagenfirmen eher zweitrangig. Bei Neuwagen wird nicht selten nach dem kleinsten Kratzer gesucht … aber auch nicht immer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Das war eigentlich auch mein Plan bei Ice Rental 4x4 - siehe was ich oben dazu geschrieben habe..

    2021 war ich bei Blue Car Rental, da habe ich gefühlt einen Fabrik neuen Wagen bekommen, und wie es so ist, rammt mir jemand beim aussteigen die Tür in mein (schwarzes) Auto - Lackabplatzer -unübersehbar..

    Das Auto mußte ich über ne Schlüsselbox abgeben und natürlich voll das schlechte Gefühl gehabt,

    Ich war noch nicht mal im Flieger da kam ne email : "Alles i.o. , gute Heimreise"

    Ratet mal wo ich dieses Jahr mein Auto gebucht habe...


    Gruß Jürgen

    Schon 2mal Ice rental Cars 4x4 (2019/20)

    Die Autos waren ganz schön abgerockt, beim letzten mal wars ein DD mit ziehmlich abgefahrennen Reifen.

    Im vorderen Bereich an Vielen Stellen gespachtelt und überall mit Lackstifft bemalt. Wie die Karoserie aussieht ist mir eigentlich egal. Als er dann aber bei der Rückgabe wegen einen kleinem Steinschlag (denke mal den 30ten) am Kotflügel rumgemacht hat,wars das für mich.. gehört habe ich allerdings deswegen nie was.


    Gruß Jürgen

    Ja die "guten" Covid zeiten (20/21), da war man fast alleine und hatte die besten Unterkünfte für ein Viertel Preis...


    Dank euch für die Antworten,


    mir gings vorallem um 4Tage im Süden wo ich (Standort)unflexibel bin. Bei den restlichen Tagen bin ich eher flexibel.


    Gruß Jürgen

    Hi Islandfreunde,


    Plannen unsere (island)Reise für mitte Juli.

    Also schaue ich mich jetzt schon mal um, wo man Übernachten Könnte (kein Camping oder Schlafsall !) um meine Route grob zu plannen.

    Doch zu meiner Überraschung sind viele (80%) der Unterkünfte "in meiner Reisezeit nicht verfügbar" ?!


    Nun meine Frage:

    Sind den eigentlich schon alle Übernachtungs Kontigente auf dem Markt, oder kommen die erst alle nach und nach? Oder ist tatsächlich schon alles "ausgebucht"?


    Grüße Jürgen

    Hallo,


    Nach 3x Island mit einem "nur" SUV suche ich für '23 einen Gelände Wagen.

    Also dachte ich, schaue mich schon mal um aber alles was man so bei den üblichen Verdächtigen findet,

    sind eben die Standarts wie jedes Jahr - Dacia. Suzuki, Toyota RRAV4 und 7 Sitzer usw.

    Ledlich bei 2 Locals habe ich einen Jeep Wrangler gefunden, entsprechend sehr teuer, aber für das Auto scheint wohl Normal.


    Jetzt meine Frage(n):

    1. Wo gibts denn echte Gelände Autos?

    2. Alternativen zum Jepp Wrangler?

    Der Unterschied SUV zum Gelänewagen scheint mir Fliessend (Kenne mich mit (Gelände) Autos nicht so aus).

    3. Oder bin ich mit meiner Suche noch zu Früh?


    Eckdaten: 2 Personen, 10-11 Tage Mitte Juli, F- Strassen im Süden (ohne Krossa F249)


    Gruß Jürgen

    Hi


    Der Haifoss lohnt auf jedenfall.

    Navigation ist sogar über Google Maps möglich.


    Ich wußte gar nicht daß diese Strecke für Mietwagen verboten war,

    2020 war daß zwar ne richtige Rumpelpiste, aber so schlimm auch wieder nicht.


    Gruß Jürgen