Beiträge von Polarstern

    Hallo und schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich plane den Island-Aufenthalt ohne eigene Räder, wäre also auf den Busverkehr angewiesen.
    Falls es dann doch Herbst bei mir wird und nur noch die Ringstraßenbusse fahren, müsste ich dann wohl ab/bis Skogar wandern und sehen, wie weit ich komme. Aber natürlich will ich nicht gleich bei meinem ersten Island-Trip in Schwierigkeiten geraten...


    LG

    Klaas

    Hallo Forum,


    angesichts der unklaren Gemengelage in Sachen Anreise/Einreise geht eine meiner Überlegungen dahin, die Island-Reise erst im September/Oktober anzutreten. Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit diesen Gedanken bin. Wie sieht denn das "Saisonende" im Hochland aus? Dass die Hütten etwa Ende August geschlossen werden, habe ich schon gesehen. Aber werden da auch Brücken abgebaut und Wege abgesperrt? Ist Wildcampen noch möglich? Klar, dass auch die Wetterbedingungen immer ungünstiger werden, aber ich war schon ein paarmal in Patagonien, da ist es öfter auch ganz schön ruppig...


    LG

    Klaas

    Hallo Forum,


    seit ein paar Tagen lese ich hier mit, weil es in diesem Sommer möglicherweise zum ersten Mal nach Island gehen soll. Ich war zwar schon öfter jenseits von 60° Breite unterwegs, aber komischerweise noch nie in Island. Eigentlich war für diesen Sommer ein Trip nach Südostasien angedacht, aber aus bekannten Gründen möchte ich mich lieber auf den Schengen-Raum beschränken. Puffins statt Orang-Utans sozusagen...


    Natürlich sind in diesen Tagen auch mit einer Island-Reise einige Risiken verbunden, die sonst nicht da sind. Aber die (vielleicht einmalige) Chance, ein wenig überlaufenes Island zur besten Wandersaison zu erleben, lässt mich überlegen, ob ich diese Risiken nicht eingehen sollte.


    Diesbezüglich habe ich auch gleich eine Frage an die erfahrenen Polarfüchse:

    Sollte man darauf achten, möglichst früh (also noch im Juni) nach Island zu kommen, um wirklich wenige andere Touris zu treffen, und weil es im Juli/August vermutlich schon wieder voll sein wird (speziell im Süden und Südwesten), oder könnte man auch entspannt bis Mitte Juli warten, weil die Massen auch dann noch nicht wieder da sein werden? Ein Blick in die Kristallkugel - ich weiß...


    Auf jeden Fall kann ich unsensible Touristenscharen (mit Gruppen-Hüpf-Selfies etc.) an magischen Naturwundern generell nur schwer ertragen - da komme ich dann lieber off-season.


    Viele Grüße

    Klaas