Beiträge von SylviaBoeh

    Hallo Zusammen!

    Gibts hier jemanden der ein kleines Ferienhaus in Island besitzt und vermietet hat?

    War schon mehrfach auf der Insel (auch im Winter) und würde gerne in ein kleines Häuschen investieren (30m2, also wirklich klein), dieses dann etwas aufpeppen und vermieten.

    Da ich in Österreich lebe, bräuchte ich eine Immobilienverwaltung die das Objekt betreut, Reinigung übernimmt, kleine Reparaturen in Auftrag geben kann usw. Nun tun sich folgende Fragen auf:

    -Ist ein Kauf als Ausländer problemlos möglich, läuft das wie hier ab mit Notar usw. (ohne Finanzierung)?

    -Hat jemand Erfahrung damit, wie ist die Auslastung im Winter, auf was ist zu achten

    -Wie sind die laufenden Kosten bzw. welche gibt es überhaupt (Strom, Wasser, Grundsteuer?)

    -Wie müssen die Einnahmen vor Ort versteuert werden?

    -Sonstige Hindernisse wie Genehmigungen für die Vermietung etc?


    Würde mich sehr über einen Austausch freuen, gern auch per Whatsapp, Telefon etc.


    Sylviabisbald