Beiträge von gecko

    Mh, nein, da ich irgendwie erst seit heute wieder mitlese. War die letzten Tage nicht wirklich online.
    Wem sag ich denn, dass ich der Meinung sei, dass ich zuviel Zoll bezahlt hätte?
    Der Post (dort habe ich bezahlt) oder wem anderem?


    Danke!


    VG

    Danke schonmal :D


    Ich denke, das haben die erkannt. Auch schon von der Schachtel her. Aber, es sind ja eh knappe 13000 - die mich überrascht haben - somit liegen die ja gut im Spielraum von "um die 10.000".


    Ich hab jetzt mehr für Porto und Zoll für den Monitor gezahlt, als das Ding selbst gekostet hat.
    Das ist schon grob irgendwie :D Naja, ist jetzt eh so wie es ist.


    Danke für eure Antworten!

    Ich habe gerade für ein Paket mit einem Monitor (Wert inkl. Porto liegt bei 240 Euro) knapp 25700 ISK bezahlt.
    Setzt sich zusammen aus (auf 100 ISK gerundet)
    2800 A Tollur
    9800 XE Gjöld
    12500 Ö4 VSK 25,5% und
    600 Tollmeðferðargjald


    Das ist sehr viel mehr, als ich vermutet hatte (das war so ca. 1/3 des Gesamtwerts).
    Kann mir einer die einzelnen Punkte erklären? Die 12500 vermute ich sind die Steuer. Die 600 werden wohl eine Bearbeitungsgebühr sein. Was sind die anderen 12600? Einmal denke ich Zoll (2800) und beim anderen habe ich keinen blassen Schimmer.



    Danke vorab!


    VG

    Danke, aber mir geht's ja auch um eine Empfehlung, quasi. Ist zwar freilich auch immer subjektiv, aber man fühlt sich halt doch sicherer, wenn jemand sagt "der ist gut, da war ich/ meine Nachbarin/ der Schwiegersohn vom Bruder seinem Neffen/... auch schon und der/die war voll zufrieden damit und würde da wieder hingehen" so in etwa.
    :D


    Edit: Und genau eine solche Empfehlung hast du auch ausgesprochen - nur habe ich die überlesen :D Irgendwie hab ich die als Signatur wahrgenommen. Warum auch immer. Danke und Sorry zu gleich :D

    Hallo zusammen,


    leider gab es bei meiner vorhergehenden Unterkunft am Ende Probleme. Mit dem Vermieter gibt
    es Unstimmigkeiten, die sich bisher leider nicht aus der Welt schaffen haben lassen.
    Nachdem ich eh auf einiges verzichtet hätte, hat mir heute mein Vermieter mitgeteilt, dass er zu
    keinen weiteren Gesprächen in der Sache bereit ist und für den mir entstandenen Schaden nicht aufkommen
    will. Jetzt möchte ich zu einem Anwalt gehen - auch wenn das irgendwie ein echt besch... Start ist.


    Da ich auf unbestimmte Zeit in Island bleibe, möchte ich gerne zu einem Anwalt in Reykjavik.


    Gibt es dazu irgendeine Empfehlung? Wenn er Deutsch könnte, wäre ich nicht traurig, Englisch ginge aber auch.
    Wichtiger wäre hier das Themengebiet: es war eine Sache über Wimdu.de - denke Mal das läuft unter Mietrecht!?
    Möglicherweise liegt auch ein Schadensersatzanspruch gegen Wimdu selbst vor - nach meinem Rechtsverständnis ist
    es schwer die AGB diesbezüglich zu interpretieren. Egal gegen wen der beide oder auch beide zusammen, bräuchte
    ich da eine Empfehlung.


    Sonst lasse ich mir von der Rechtsschutzversicherung (die wenigstens die Kosten übernehmen wird) einen zuweisen.


    Danke vorab.


    VG

    Dann lag es vielleicht also doch nicht an mir!
    Ich hab eben eher so Richtung Klopapier, Küchenrollen etc, geschaut.
    Um die Damenhygiene mache ich von je her einen großen Bogen - da könnte alles erdenkliche versteckt sein, und ich wüsste davon nichts. Ich werde morgen dann mal berichten, was ich so finden konnte. :)


    Danke.
    VG


    Nachtrag: Ja, es gibt Taschentücher! Waren aber in meinem Fall bei den Windeln einsortiert (sind aber wirklich Taschentücher! :D ).

    Solange das Zeug wirklich ankommt, ist mir jede Laufzeit recht.
    Okay, der internationale Brief mit 2-3 Tagen ärgert mich, weil ich gerade den zweiten Eilbrief hab losschicken lassen (zu je 51,90 *hust*, okay, gut, der zweite sollte ausdrücklich nicht eilend verschickt werden, aber Muttern hat es eben gut gemeint). Und auch wenn mir der erste Brief die 51,90 Euro wert war, so war das nur, weil ich Angst hatte, das Ding würde sonst wohlmöglich Wochen brauchen (und es binnen einer Woche aber da sein musste).


    Ihr habt mich beruhigt. Zumindest was die Dauer angeht. Noch immer finde ich etwas seltsam, dass das Paket momentan weder in den Händen der deutschen noch in denen der isländischen Post sei. Aber vielleicht hat es eben auch irgendein anderes Land, das mit "i" beginnt, vorerst bekommen. Und, das worauf ich dringend warte (Bettwäsche, Decke, Kissen (es ist sooooooooo kalt - nein, nur Spass)) kaufe ich mir derweil einfach nochmal. Sowas kann man eh mehrfach gebrauchen.


    Danke euch allen!
    VG



    (Edit: nur Tippfehler ausgebessert)

    Eine Idee (auf Grund von Erfahrungen) wo meine Pakete jetzt sein werden? Die Deutschen sagen ja, die hätten es bereits den Isländern übergeben. Die Isländer aber sagen wir haben noch nix. Und leider gehen alle Pakete nach Reykjavik ("leider" weil das meine Angst steigert). Und sind an sich eben auch schon 4 Wochen unterwegs. Vom 8.4. ist ja lediglich die Meldung, dass da bereits die Pakete an die isländische Post übergeben worden wären. Ich hoffe einfach mal weiter...


    Trotzdem schonmal Danke, Kria-Tours!

    Danke konfusia, dann werde ich noch einmal gründlicher schauen (ich muss auch gestehen, nachdem ich die ersten 3mal nichts gefunden habe (nach sehr intensiver Suche), war es ab dann nur noch flüchtig.


    Aber konnte ja trotzdem auch so noch was dazu lernen. Aber gut, spare ich mir die Kronen für Taschentücher :D Künftigwird einfach hochgezogen. Ich hielt das eh immer für die beste Methode :D

    Hallo zusammen,


    ich meine, ich hätte dazu hier schon irgendwo was gelesen (meine etwas von 4 Wochen im Kopf zu haben, aber ein Paket mit Käse wäre nach 1 Woche schondagewesen), aber über die Forum-Suche fand ich jetzt nichts. Die Diskussion war entweder wo anders, oder aber ich stell mich nur an. Ggf. sorry, dann bitte verschieben und das Thema schließen oder so.


    Ich habe ein paar Pakete nach Island verschickt. Die haben laut DHL Deutschland am 8. April verlassen (alle weiteren Infos müsse ich über Island beziehen). Laut isländischer Post haben die Island aber bis gestern noch nicht erreicht. Kann das sein? Wie lange schippern so Sachen denn rum? Oder habe ich Anlass mir Sorgen zu machen? Würden die Sachen beim Zoll auf mich warten, würde das die isländische Post ja wissen und mir mitteilen können, oder? Wenn noch nicht jetzt - ab wann darf ich mir wirklich Sorgen um meinen Kram machen (materiell wäre es wohl fast ausschliesslich das Porto was schmerzen würde (obwohl, wenn ich über die isländischen Preise nachdenke... :D), aber an manchen der Dinge hänge ich leider wirklich sehr ;( ).


    Für die Zukunft, gibt es bestimmte "Tricks", damit die Sachen besonders sicher hier ankommen (mir geht es dabei jetzt wirklich nur um das Ankommen, unabhängig mal von Zollkosten oder dergleichen). Die Dauer ist mir eigtl. auch nicht so wichtig (wäre aber interessant zu wissen, zwecks Planbarkeit). Hauptsache es kommt auch wirklich an.


    Danke.


    VG

    Passt nur bedingt hier rein, aber ist ja nicht gänzlich Themenfremd und ich will dafür ungern was neues aufmachen:


    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es sowas hier nicht geben soll, aber obwohl ich eigentlich sehr gründlich geschaut habe (meine ich) kann ich nirgendwo Taschentücher finden. So Papiertaschentücher halt. Stell ich mich komisch an, sind die momentan überall ausverkauft, sind die hier ganz woanders einkategorisiert und in einer völlig anderen Abteilung zu finden, oder gibt es die hier wirklich nicht? Falls es wirklich letzteres sein sollte - wie geht man hier mit ner laufenden Nase um? Oder Nasenbluten (habe ich leider sehr häufig)?


    Ich habe in 3 Bonus- und in 3 Hagkaup- und 2 dieser "grünen" (Name vergessen, weil ich da eigtl. nie drin bin) danach gesucht. Sorry, für die wirklich blöde Frage, ist aber leider absolut ernst gemeint.


    Danke.


    VG

    Ich komme mir vor wie ein kleines Kind - Sachen die für jeden Isländer wohl total logisch und selbstverständlich sind, sind für mich völligst neu :D


    Danke für die ganzen Infos!

    Noch ist es nicht relevant, aber bald hoffe ich doch:


    Gehört der Arbeitgeber auch zu den Update-Berechtigten?


    Ich bin gerade total begeistert. Es ist jetzt kein technisches Wunderwerk und dennoch einfach so überaus sinnvoll.

    Das mit der Bank wusste ich noch nicht einmal. Das wird ja immer krasser.
    Auch wenn Datenschützer das anders sehen möchten - ich finde das verdammt praktisch!
    Zwar noch immer schwer zu glauben (aber ich glaube dir natürlich) aber mehr als praktisch!
    In Deutschland ging dafür fast ein Tag drauf, alles umzumelden, am besten noch Zulassungsstelle für Auto und was weiss ich nicht noch alles. Krass.... daumenhoch


    Danke für die Info!

    Ich bin innerhalb Islands umgezogen.
    Habe mich brav beim Skra umgemeldet, bin danach zur Post, bei der ich ein Postfach habe, wollte denen meine Anschrift auch mitteilen (nicht zur Weiterleitung, aber die wollen mich ja vielleicht auch irgendwie erreichen können, wenn mit dem Postfach was wäre oder so), aber die wollten meine neue Adresse nicht und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Okay.
    Danach bin ich zur Bank und wollte auch dort meine neue Anschrift angeben, wie ich das halt auch von Deutschland aus gewohnt war. Und man hat mein Anliegen so überhaupt nicht verstanden, wieso ich denn mich bei der Bank denn auch ummelden will.
    Dann kam mir erst der Gedanke, dass hier vielleicht auch (für mich bewusst zum ersten mal) die Kennitala tragend wird. :patsch:
    Die Frau von der Bank hat das dann auch bestätigt, dass sie sich eben darüber automatisch die neue Anschrift ziehen (von sich aus, kam sie nicht darauf mir das zu sagen, weil es für sie schlichtweg so selbstverständlich war, dass sie erst auf meine Frage hin verstand, dass das für mich eben nicht so selbstverständlich ist). Ist das denn überall so? Brauche ich denn quasi gar nichts umzumelden?
    Ich wollte jetzt eigtl. durch den Schnee stapfen, um auch dem Arbeitsamt ein Update zu geben, aber bevor ich da jetzt loslaufe (bin ohne Auto :thumbdown:) wollte ich hiermal fragen, denn ich glaube immer mehr, dass ich mir das schenken kann. :)


    Ist hier bei einem Adresswechsel mit dem Gang zum/zur Skra wirklich bereits alles erledigt und "jeder" über die neue Anschrift informiert?
    Ich mein, ich fände das wirklich mehr als super, aber ist für mich halt sehr ungewöhnlich und kaum vorstellbar!?


    Danke vorab!


    VG

    Hallo zusammen,


    gibt es in Island auch so etwas wie einen Schwerbehindertenausweis?
    Wenn ja, wo beantragt man den?
    Und wann? Habe ja vor hier dauerhaft zu verweilen, bislang bin ich aber noch innerhalb der ersten 3 Monate hier. Kennitala habe ich mittlerweile, aber bin hier noch nicht mit festem Wohnsitz oder so gemeldet. Geht das jetzt schon? Oder erst mit dem Wohnsitz?


    Wie ist das generell hier, gibt es da auch die verschiedenen Grade wie in Deutschland? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welchen Spielraum es auf welche Behinderung gibt? Wenn ja, wo finde ich das?



    dankeschoen1




    VG,
    Van