Beiträge von Binou

    Ende Juli 21, am Spätnachmittag war ich auf der "Wanderweg-Seite" /Ost.

    O.K., es waren mehr Menschen als bei meinem 1. Besuch an der Treppe. Aber es war ok, fand ich.

    Und die Ausbauten auf beiden Seiten sind aus meiner Sicht sinnvoll. Selbst jetzt, mit den mit Seilen geleitetem präparierten Zuwegungen, sind die Besucher drüber gestiegen, um ca, 1m abzukürzen! Begründung auf meine Nachfrage: Die anderen machen es auch! Würg!


    Die Abstiege zur (damals niedrigen) Wasserlinie sind ja zum Teil nicht ungefährlich. Ich schätze die Basaltsäulenabstände in der Höhe auf z.T. 1,50m. Trotzdem hangeln sich die Leute da runter und hoch, um ihre Spezialfotos zu schießen.

    Selbst über das doch höher als normale Gitter auf der Eisentreppe ist ein Drohnenpilot geklettert. Ob die Drohne von da aus bessere Aufnahmen gemacht hat? ;)


    Trotzdem ist dieser Canyon bei Niedrigwasser in meinen Augen eine sehenswerte Besonderheit. Blöd halt, dass er nur zur Mittagszeit voll beleuchtet ist.


    Die Zufahrtsstrasse wurde im Juli frisch gegradet. War sie im September schon wieder löchrig?

    Zu Askja: 10 -12 h Dauer, interessante Stopps und Geschichten, Weg zum Viti runter nur bei guter Kondition und trockenem Wetter zeitlich machbar, mehrfache Toilettenstopps an den Campingplätzen, Selbstverpflegung, die Fahrt mit dem Bus für 22900,- allein ein Erlebnis. Ich hätte die 100km auf der F88 nicht selber fahren wollen. Über die F910 ist es einfacher. Es standen mehrere Duster auf den Parkplätzen. Ausgangspunkt ist am Myvatn-See, da bietet sich das Naturbad danach an. 3 Campingplätze in unmittelbarer Nähe.

    Leider habe ich vergessen zu fragen, wo genau das war. Es gibt ja mehrere Strecken.

    Sie meinten auch, die Furten seien sehr tief gewesen. Was man wohl von denen im Südteil der F208 im Moment nicht sagen kann.

    Wenn der Riß tief ist oder die Flanke gerissen, hilft dann so ein tire-set?

    Kann ein scharfer Vulkanstein den Reifen aufschlitzen? Eher nur, wenn er kein Profil mehr hat?

    Ich wäre auch gelaufen.... Zumal ich eine spezielle Felgen und Reifengröße habe.

    Heute von jemand mit eigenem Nissan X-trail erzählt bekommen:
    Ri Askja mit Ganzjahresreifen unterwegs. 2 platte Vorderreifen, kein Handy-Netz, auf den Felgen zum nächsten Parkplatz.... usw. Mechaniker in Myvatn konnte keine Felgen auftreiben, hat die alten irgendwie zurechtgeflext und was draufgeschmiert. Damit die (hab vergessen zu fragen, welche nun gefahren werden) restlichen von den 12 Tagen noch durchhalten.


    Fazit: Wer viele Schotterstraßen fährt, sollte vielleicht doch 2 Reserveräder, vielleicht (auch bei SUVs) geländegängigere Reifen als "normale" dabei haben?!

    theoretisch könntest Du auf eigene Faust in der Silfra Spalte schwimmen.

    Kannst Du nicht. Musst Dich bei einem Ranger anmelden und bezahlen. Nur zu n2t. Es sei aus Sicherheitsgründen, denn das Wasser ist zwischenn 2 und 4 Grad kalt. 4° ist die Schmerzgrenze, nach seeehr kurzer Zeit hältst Du das Schwimmen ohne entsprechende Wärmeschutzkleidung nicht aus. Es gibt Gewichtsober-, Altersunter- und Altersobergrenzen. Über 60 nur mit ärztlichem Attest. Taucher müssen noch mehr nachweisen als Schnorchler.

    Obst finde ich teuer. Fast alles wird eingeführt. Aber auch die isländsichen Obst- und Gemüsesorten sind teuer. Genaueres weiß ich nicht, da ich nicht umrechne, sondern einfach das kaufe, was mir wichtig ist. Na gut: Sonntagsobst: Erdbeeren frisch aus dem Gewächshaus: 200gr 650 ISK (ca. 4,30 €). Ich habe sie einzeln als gesunde Pralinen gegessen. So edel haben sie auch geschmeckt ;)

    Letztes Jahr ging es eben ohne Kreuzfahrer. Ich dachte, die kommen erst später wieder an Land.

    Bei solchen "Spontan"-Planungen spielt bei mir auch noch das Wetter eine Rolle.


    Ein kleiner Tour-Anbieter hat mir gesagt, es verdienen die großen Touranbieter und das Busunternehmen. Zu Lokals bei den Guides hat er nichts geantwortet. Es sei alles vorher ausgehandelt.


    Vikivaki: Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Was ist an der Smyrilline nicht recht? Ich finde die renovierte hat gewonnen....

    Tja, Freitag die Viking Sky, heute die Le Dumont D'Urville in Heimaey. Aber mit weniger Passagieren. Das Aquarium war sowieso (wie auch an den beiden folgenden Montagen) geschlossen. Vom Rest weiß ich es nicht. Wenn es Franzosen waren... die mussten evtl. nicht in ihrer Kohorte bleiben. Ich hab was anderes vorgehabt und das nicht mehr verfolgt. Evtl. lohnt es sich, im Internet die Anfahrten von Schiffen in den entsprechenden Häfen zu checken.

    Hallo,

    für Eure Sommerplanung 20121:

    Am Freitag habe ich das 1. Kreuzfahrtschiff in Heimaney/Westmänner Inseln erlebt. Viking Sky aus Norwegen, mit 400 Passagieren. Nächste Woche 650. Auf der kleinen Insel waren alle touristischen Angebote ausgebucht, Museen geschlossen. Die Ausflügler (alles geimpfte Amerikaner) sollen unter sich bleiben.

    D.h. Für alle anderen Touristen stehen die Angebote nicht zur Verfügung.

    Die Sky cruised bis Anfang September im Wochenrhythmus um Island, an welchem Tag sie jeweils in welcher Hafenstadt ankert, sehr Ihr auf deren HP.

    Gerade auf der neuen Nordstrecke (bis Dettifoss) muss schon wieder repariert werden, weil die Teerdecke zu dünn ist und der Schotter raus kommt.

    Dafür sind die neuen Trocken-Trenn-Toiletten mit Sägespänen ausgestattet. Noch ist alles ganz neu und stinkt nicht. Anweisungen zur Benutzung (die Späne befinden sich unter einer Klappe hinter dem Becken) sollen kommen, sagte mir die Rangerin im Visitor-Center vor 2 Wochen.

    Da ich gerade auf einer Insel der Glückseligen bin, weiß ich von irgendwelchen neuen Varianten nix. Aber Urlauber aus USA, Israel, Frankreich, Ch und vor allem Isländer gibt es zuhauf. Wenige dt. mit eigenem Gefährt. Nachdem man z.B. in den USA die Impfung ja schon per Ausruf in der Drogerienachgeworfen bekommt, wird das auch so bleiben. Und heute sagte mir eine dt. Reisende, mit mal spontan eine Unterkunft suchen, ist nicht mehr so einfach. Einiges sei ausgebucht, aber finden würde man immer was. Nach meinen Erfahrungen auf Campingplätzen (zumindest in den Wetsfjorden), ist überall noch viel Platz. Vielleicht war es jetzt etwas voller, weil der Feiertag mit dem Freitag und WE gut zu einem Kurzurlaub zu verbinden war.

    Haltet durch, wenn Ihr drin seid, ist alles vergessen.

    Bis jetzt habe ich in den 2 Wochen nur geöffnete gefunden. Einzige Maßnahe ist überall die Bereitstellung von Handdesinfektion. Bei mir im Norden eher bis zu 10 Parteien. Mit Wohnwagen denke ich, sind es auf jeden Fall Isländer. Bei den Womos weiß man es ja nicht. Viele junge Paare/Solos mit Kleincampern sind unterwegs. Aber auch einige Duster mit Besatzung. Azyklisch geht um diese Jahreszeit prima.

    Für Fährenreisende gibt es bis zum 15.6. auch schon Erleichterungen: Die Fahrtzeit wird auf die Quarantäne angerechnet, d.h. Geimpfte dürfen sich sofort frei bewegen, die anderen müssen 2 Tage in eine selbstgewählte, quarantänegerechte Unterkunft (gibt es auch in Egilsstadir). Alle 320 Passagiere waren bei Ankunft negativ, sonst hätte Quarantäne gedroht....