Beiträge von Binou

    Mmmh, in dem verlinkten Text kann ich nichts von Quarantänefreiheit für Geimpfte lesen. Wo steht das?

    Ich zitiere für Geimpfte:

    Quarantäne: "Wenn Sie aus einem Risikogebiet einreisen aber den Nachweis einer Impfung haben. Sie müssen immerhin in Quarantäne bleiben bis sie ein negatives PCR-Testergebnis von den Abstrichstests an der Grenze erhalten."

    Aaaber:

    "Do not have to present a negative PCR test."

    Anscheinend nur noch den an der Fähre und auf der Fähre, aber nicht den vor der Fähre, der nicht älter als 72h sein darf.

    Da muss man schon sehr gerne nach Island reisen wollen, um diese Unwägbarkeiten auszuhalten bis der Fuß auf isländischem Boden sein darf ;)

    Letztes Jahr hatte ich Ende August überall den Fehler gemacht, nur tagsüber zu schauen. Vom Süden (Bei Viking und Westmänner) wurde mir später berichtet, dass sie am Abend noch da gewesen sind. Im Moment sehe ich sie jeden Abend erst ab 22 Uhr Ortszeit in Borgarfjördur Eystri. Gibt es eine weitere, ebenso gute Webcam von einem Lundi-Platz?

    Polarlichter? Fahr nach Finnland!

    :)

    Oder nach Norwegen. Tromsö und dann los... Oder Schweden (Kiruna-Nähe) Wird einfacher und preisgünstiger. Z.Zt. aber längere Quarantäne, was aber, s.u., nicht unbedingt was ausmachern muss.


    Achte auf die Wettervorhersagen, die Nordlichtphasen, den Mond... Es gibt keine Garantie für Nordlichter. Wenn Du Pech hast, in 14 Tagen keine, wenn Glück, jeden Abend welche.

    Du brauchst dafür nicht von deinem Quartier wegfahren, wenn es gut gewählt ist...

    Sicherheitshalber habe ich meine Rückroute zur Fähre am 21. über den Norden gelegt. Nicht, dass ich noch die ganze Nordlichtphase auf Island Ende Oktober erleben muss... 8o

    Aha, dann habe ich das falsch herum verstanden. Danke

    Dann werde ich als Einreisende und Transitler von Dänemark kein Problem haben.

    Falls diese Regelung bis zu meiner Durchreise noch gilt....


    Edit: Außerdem gilt ja schon wieder eine neue Regelung bzgl. der Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten...

    Ich reise einfach weiter und warte ab, welche Regelung bei meiner Rückkehr letztendlich gilt.

    Sooo schlimm scheint ews nicht zu sein: Im Flughafen den Test, Quarantäne bis zum (hoffentlich) negativen Testergebnis am nächsten Tag und dann wieder frei bewegen. So die Aussage von Island-Rückkehrern in Stuttgart (Stand 1.10.20)

    Aaaaber für Fähren-Rückkehrer: Schleswig-Holstein gilt als Risikogebiet und auch Rückkehrer aus dt.Risikogebiten müssen in Quarantäne. Ich hoffe, ers gilt dann der eine Test beim heimatlichen Gesundheitsamt. S-H ist dann ja wie Dänemark Transitland, je nachdem, wo man wohnt...

    Mir ist noch was aufgefallen: Manche kommen mit Übetretungen anscheinend gut durch und zurecht. Die Freicamper! Ein Paar Spanier hat mir erzählt, sie haben 14 Tage frei gestanden, nie Probleme gehabt. Holländisches Paar auch. Mir wäre das zu riskant. Die Polizei mist immer präsent und wenn ich an die vielen Überwachungskameras denke... Ich wollte die Baldur-Fähre online buchen und die wußten schon einige Daten von mir... Ich fühle mich hier ziemlich überwacht...

    Die Isolationsbrecher könnten ja zwischen 900 und 1500 Euro Strafe zahlen (müssen).

    Insofern halte ich mich so strikt wie möglich an die Auflagen. Dank der geringen Frequentierung der Campingplätze kein Problem.

    Hallo,

    Du denkst daran, dass Du was zum Essen haben musst. Ob Bonus oder Kronan in Kevlavik die Sachen vor ihre Tür bringen? Warst Du schon mal in Island und weisst, was Du kaufen kannst? Oder sagst Du einfach "1x 250g Butter, 2 Liter Vollmilch, 1kg Bananen, 500g Reis, Brot..."?

    Deine Reisezeit ist kurz.

    Die Witterungsverhältnisse sind derzeit nicht so stabil. Ich habe die letzten 3 Sonntage Regen und Sturm ausgesessen. Auch jetzt ist im Westen wieder Windwarnung bis morgen Nachmittag angesagt.

    Bis 20m/sec, finde ich, ist es noch ok, draußen etwas zu erkunden, drüber eher weniger. Bei Schneefall ist schnell mal was gesperrt, in den Westfjorden war auf den Hochebenen die Schotterfahrbahn (gestern) eisig.

    Wer keine Wintererfahrung hat, könnte Probleme bekommen. D.h. auch, dass die Ringumfahrung schnell mal einen oder auch mehr Tage länger dauern kann. Der Norden hatte vor ein Paar Tagen (oder Wochen ;))Winterbedingungen.

    Mir haben Leute gesagt, dass sie erst in Quarantäne Nähe RKV waren und den Rest der 2 Wochen ziemlich gehetzt haben, um 1x rum zu kommen.

    Und zum Ankunftstermin: Nur RKV testet auch am WE! D.h. Du könntest einen oder zwei Tage verlieren, wenn Du Dich woanders testen lassen willst.

    ... und ich weiß nun, wo ich welche Wolle kaufe.

    Und natürlich suche ich einen Pullover der isländischen Heimstrickerinnen, der mir gefällt. Die müssen unterstützt werden.

    Am liebsten einen, der auch Schafe und Pferde drauf hat. Hab ich bei einem am Schafabtrieb gesehen.

    Nachgelesen: Wegen der Schneewarnung für letztes WE im Norden haben die Besitzer ihre Schafe schon früher ins Tal getrieben. Hatte also keinen Corona-Grund

    Heute bin ich an der Jöklagöngur-Lagune auf en Aufbau des Sets für eine TV-Show gestoßen. Der Security-Mann durfte nix sagen. "Challenge", 14 Leute an Säulen mit Buzzern. Kajakhelme gab es, ein Amphibienfahrzeug wurde mit Kisten beladen.

    Was ist das für eine Show, wird sie live übertragen? Wann wird sie ausgestrahlt.

    Danke.

    Perso reicht, lieber verschieben.

    Polarlichter sind immer ein Glücksspiel. Je nach Reiselänge kannst Du eine Woche Bewölkung haben. Dann siehst Du nichts.

    Wenn Corona nicht wäre und die Quarantäne, würde ich eher Norwegen in Trömsö wählen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher und auch die Bedingungen drumherum sind gut auf Polarlichtjäger eingestellt. Jokkmokk in Schweden ist auch gut dafür geeignet. Oder Kiruna... oder, oder , oder

    Danke, Selfoss ist gut. Sonst RJV.

    Meine Frontscheibe hat seit heute 2 Risse. Die 1 wird im Großraum z.t. oberflächlig geteert und größerer scharfkantiger Splitt wird eingewalzt. Gestern ein Stein vom Gegenverkehr (50km/h wäre vorgeschrieben gewesen), heute hat mich einer überholt, weil ich nur 40 gefahren bin. Beide Steiine an den Rand... Nicht im Sichtbereich. Ein Österreicher sagte mir, das Ende des Risses anbohren und "verschweißen" hilft erstmal.

    2 Risse in 2 Tagen, wenn das so weitergeht...

    Heute abend von Vik Ri Osten steht die Polizei mit Radar. 70 wegen dieser Fahrbahndeckenerneuerung. Einen deutschen VW-Bus hatten sie auf der Gegenfahrbahn gestoppt. Da sie schon fertig waren, als ich kam, weiß ich nicht, ob er die Kreditkarte zücken musste.

    Es scheint mir, als ob die Isländer sehr auf die Einhaltung ihrer regeln achten.

    Sehr schön, danke. Damit sind einige meiner Fragen schon geklärt :)


    Leider ist mein Übersetzungsprogramm nicht sinnvoll in seiner Arbeit :(

    Den nInhalt dieses Abschnitts verstehe ich dabei nicht. Kann bitte jemand helfen mit einer sinnvollen Kurzfassung?

    "Enginn má koma í Undirfellsrétt eða Auðkúlurétt nema viðkomandi hafi aðgöngumiða. Aðilar sem eru að flytja fé úr réttum er óheimilt að fara inn í réttir og aðstöðuhús. Þá eru þeir starfsmenn sem koma til rétta beðnir um að ganga um þá dilka sem þeim hefur verið úthluta, inn í réttina,“ segir í umfjöllun Húnahorns"

    Danke!