Beiträge von Binou

    Woran verdient der Farmer derzeit? Er hatte nur die Kosten und sein Land drumherum "gerettet"?

    Auf Holz gehend macht keiner was kaputt.

    Ich bin auch dafür. Auf den Färöern sollte man für eine Holztreppe an den Klippen Geld (freiwillig) bezahlen. Fand ich ok. Andere haben mir erzählt, sie hätten die Treppe genutzt, aber nix in den Kasten geworfen. Das finde ich nicht ok.

    In Norwegen werden die Touristenströme durch sog. "Landschaftswege" (eigentlich Straßenrouten) von Spot zu Spot gelenkt und staatlich gefördert beworben. Dazu wurden jeweils sanitäre, sehr unterschiedliche, architektonisch interessante in die Landschaft passende Gebäude errichtet.

    Wer will, kann dann weiterhin seine eigenen Wege und Ziele suchen.

    Was hat er davon? Außer, dass die Besucherströme gelenkt und seine Wiesen nicht zertrampelt werden?

    Der Canyon sollte doch lt. icelandreview.com mit Kraftwerkswasser geflutet werden. Habt ihr davon was gemerkt?

    martin 12: "Die grosse Sause fällt wohl nun aus nach dem Corona Peak am Saufwochenende."

    Was meinst Du damit? Den Olafstag?


    Ich habe auch den Eindruck, viele Schafe sind schon auf den abgemähten Wiesen unten.

    Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Buch über das Schafleben in Island? So den normalen Lebens-/Jahreslauf eines Schafes?

    Richtig, hat nix mit der "infizierten Fähre" zu tun.

    Und auch der Rest stimmt. Wir waren heute zu 4t von meiner Fähre in Egilsstadir. Die ersten haben den Damen gesagt, dass sie schon 2x (Hirtshals und dann Akureyri) gestestet wurden. Dann sollen sie die mails und reminder ignorieren, wurde ihnen gesagt. Der nächste ging einfach rein, zeigte seinen Barcode und wurde getestet. Hab ich dann auch gemacht und die beiden anderen auch. Wir sind es leid, andauernd Aufforderungsmails zu bekommen. Dafür haben wir insgesamt nichts bezahlen müssen.

    Nach Hirtshals waren wir noch 3 Tage auf den Färöern und nicht in Quarantäne. Also hätten wir bei der Ankunft auf Island getestet wereden müssen. Egal, wenn wir infiziert gewesen wären von der Fähre her oder Färöer, wäre das in der Quarantäne wohl ausgebrochen.

    Die von der infizierten Fähre wurden noch auf der Fähre getestet. Das haben sie bei uns noch nicht geschafft.


    Als Belohnung für die 2. Gehirnamputation und 3. Würgemaßnahmen durfte ich heute abend einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Fjord von Vopnafjördur beobachten.



    Der Sonnenaufgang ebenso, vom CP aus.



    Die Natur gleicht die "Leiden" aus :love:

    Ich war auf der 1. Fähre mit den neuen Regeln (20.8.).

    1. Test Hirtshals, den 2. konnten sie auf die Schnelle bei Ankunftz ioder auf der Fähre nicht organisieren. Daher


    2. Test nach 5 Tagen in Island Nähe des Quartiers. Mit dem Barcode von dem Preregistrationformular, der per mail kam. Ergebnis als SMS nach 8 Stunden.

    Jetzt ist der 2. Barcode per mail gekommen. Wieder 5 Tage dazwischen.


    Dann lass ich mir mal wieder ein Stück Gehirn entfernen. Es gab einen Rachen UND Nasenabstrich. :huh:

    Ein aktuelles update aus Egilsstadir: Ich traf gestern welche von meiner Fähre (20.8.). Die berichteten, dass sie (nach ihrem 2.Test) in Egilsstadir nach Ausweis und Testnachweis gefragt wurden, als sie in den Supermarkt zum Einkaufen rein gehen wollten.

    Sooo gelassen nehmen es die Isländer also nicht.

    3 Tage nach Fährankunft durfte man am Anfang ja noch kleine Ausflüge ohne Kontakte machen. Bitte nicht alle in einen Regel-Übertreter-Topf stecken.


    Ergänzung: Heute im Besucherzentrum vor dem Kraftwerk Egilsstadir: An der Eingangstür wird darum gebeten, dass die Reisenden, die sich in der 5-tägigen Quarantäne befinden, bitte nicht reinkommen sollen! Die kennen die Touristen ;)

    He, he, ich war auch am Myvatn ;) Vorgestern. Mussteb etwas nerven, bis er genau recherchiert hat, wann er wo ist :)

    Schafabtriebkarte 2020


    Macht ja nix, wenn es nicht ganz so viele sind. Die Sortiererei interessiert mich. Meist sind die Pferche ja in Ebenen, wenn jemand einen am Hang oder vom Hang zu beobachtenden weiß, wäre das toll. Bin auf dem Weg gegen den Uhrzeigersinn nach Reykjavik und könnte es mir einteilen.

    Danke Martin. Ist das in dem großen Tal südlich Varmali? Die Schafe kenn ich aus meiner (noch erlaubten) Corona-Ausflugszeit.^^

    Von einer Touristeninfo habe ich diesen Link inkl. Ausdruck bekommen.

    Da kann ich mir den Ort und das Datum leicht aussuchen.

    Der Ranger sagte aber auch, dass es wegen Corona Auflagen gibt. Nur die Bauern selber dürfen dabei sein. Zuschauer? Hat jemand dazu nähere Infos?

    Ich hätte gerne den auf der Westseite von Vatnsnes angeschaut, weil er so schön von oben zu beobachten ist. Leider steht bei dem kein Datum dabei. Findet er dann nicht statt?

    Du gehst ein wenig durch die Landschaft, aber nicht zu weit. Schafe klannst Du gucken, einsame Wasserfälle, Küste ohne Leute...Und das war's!

    :)Ich hab's hinter mir. Für mich hat es sich gelohnt. 30 Autos am Dettifoss, eine Familie oder Gruppe pro Aussichtspunkt. Das war das Vollste bisher. Auf den 28 Busparkplätzen keiner!

    Es stimmt, so leer wird es Island wahrscheinlich nicht mehr geben. Es sei denn, es ändert sich im nächsten Jahr nichts.

    Der Guide vom Walboot meinte, sie glauben, dass alle, die dieses Jahr nicht konnten oder wollten, im nächsten Jahr kommen wollen. D.h. dann ist es erst recht voll...

    Danke für Die erfreulicherweise falsche Einschätzung: Hab eine Freisprecheinrichtung, trinke keinen Alkohol und zum damaligen Zeitpunkt durfte ich diesen kleinen Ausflug mit meinem Auto noch machen.

    Mein Vermieter meinte, 20.000Kronen. 5 Tage, sagte selbiger, ist Zeit für einen Rabatt. Ob's stimmt?
    Weiterhin geht es mir wie Dir, ich mag keine unabgeschlossenen Sachen. Morgen geht's zur Polizeidienststelle.

    Gut, dass mein Fahrzeug einen Tempomat hat. Bei eingestellten 90km/h sehe ich, wieviele Isländer und auch Touristen z.B. in Leihautos mit Dachbox oder Dachzelt überholen. Obwohl, auch mancher isländische Angler hat eine Dachbox ;)

    Und damit besteht für mich hier im Forum kein weiterer Infobedarf. Danke für alle hilfreichen Kommentare. Eine für mich wichtige Info ist: In jedem Tunnel gilt 70km/h,

    bis auf die 1-spurigen natürlich, mit noch weniger Höchstgeschwindigkeit.

    Lasst diese informationsleeren Kommentare endlich sein. Das verbraucht nur mein Datenvolumen.meckernicht1

    Das Personal im HSN heute sagte selbst, dass sie Schwierigkeiten haben, jede Woche mit den neuen Regeln für Fährenpassagiere umzugehen.

    Für mich waren die 5 Tage Qu o.k., bloß eine bessere Kommunikation, wie sie heute um 15 und 17 Uhr per mail kam


    Mal zum Praktischen: welcher Supermarkt in Akureyri hat die größte Auswahl an Lebensmitteln?

    Was ist in Island ähnlich der Voltaren Creme?

    Danke. Dieses Forum liegt mir mehr als FB.

    Mir scheint das Problem bei der Testung der Fährankömmlinge zu liegen.

    Ich habe an alle evtl. beteiligten Institutionen inkl. dem Chefepidemiologen :P geschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Edit: 1. Antwort ist eine automatische, zuviele Anfragen ;(

    Es geht mir nicht ums Übertragen der Punkte, sondern um die Grenze bis Lappen weg hier. Ich will ja wieder auf die Fähre fahren...


    Genau, aus den Kenntnissen für die Schweiz habe ich gefragt. Dahin fahre ich öfter und bin seeehr vorsichtig. Tempomat ist Pflicht. Der hilft auch auf der einsamen 1 in Island :)

    Danke, ich glaube nämlich, dass bei uns Fährenfahrern einiges schief läuft...

    Kannst Du erknnen, wie die emailadresse von deiner mail lautet? Danke! OHne Bsrcode werden die uns morgen nicht testen, fürchte ich. Die anderen wollen sich auf jeden Fall unten in deren Haus (da ist das Gesundheitszentrum) in die Schlange stellen. Sie sagen mir dann Bescheid, ob sie getestet wurden.


    Ich lese nach wie vor unter covid.is, dass wir spazieren fahren dürfen. Wie sich das vom verbotenen Sightseeing unterscheidet, wissen nur die Isländer

    Hier laufen ja derzeit mehrere Themen zur Covid-19 Situation. Ich poste hier mal was ich eben in einem anderen Forum gefunden habe. Da steht, dass

    In welchem Forum, bitte!?

    Bei den offiziellen guidelines ist keine Änderung

    "-may take rides in a private or rented car." Mach also bitte keine Panik!

    Sand: Wenn ihr Dienstag angekommen seid, wann kam die mail für den Test am Sonntag?


    Ich habe nichts bekommen, dass die Angaben auf dem uns ausgehändigten Zettel verändert wurden. Woher soll ich das wissen. Die Umänderer haben doch unsere 75 mailadressen!

    Soviel Stress hatte ich fast noch nie. Island, nein danke :cursing:

    Ich rate in meinen Foren von Islandreisen vorläufig ab.

    Ich bin noch ein paar Wochen hier, wenn's mich nochmal mit irgendwas erwischt, ist mein Schein wohlmöglich weg. "Nur" das ist meine Sorge.

    Da ich die Benachrichtigung nach Hause ja wohl während meines Aufenthalts in Island bekomme, würde ich lieber sparen und gleich hier bezahlen...Wenn ich denn mal meine Freigabe habe, um auf die Polizeidienststelle zu gehen.

    Ihr Glücklichen! Nachricht kommt also per SMS?

    Wir hatten ja gehofft, heute Abend die Vorladung für morgen zu bekommen. Leider nicht.

    Ich sitze nur auf heißen Kohlen, weil ich die Freigabe will. Dass ich frei bin, da bin ich mir sicher.

    Es gab am 22.8. 10 Infektionen in Island. 535 Leute sind in Quarantäne, 120 in Isolation.

    Die 536 werden hoffentlich nicht alle übermorgen getestet. Wir waren ja nur ca. 100 auf der Fähre.

    Die Flugankömmlinge verteilen sich wohl auf mehrere Tage. Unsere Proben müsen dann noch nach Reykjavik? Oder ist das ein Test, den das Gesundheitsamt machen kann?

    Soooo schönes Wetter :) Noch kein Regentropfen und heute Abendrot!