Beiträge von Binou

    Whale Watching hatte ich mal auf der Liste, genauso wie Wildwasser-Rafting, wäre aber von der Zeit einfach nicht darstellbar.

    Hallo Kevin,

    Whalewatching kannst Du an so vielen Orten auf der Welt machen, diese Zeit könnt IHR lieber für die Einzigartigkeiten von Island verwenden. Wildwasser-Rafting und z.B. Gletscherwanderungen auch in "unseren" Alpen.

    100 Euro kosten Whale-W-Touren auch in Norwgen oder auf den Kanaren.


    Ich bin sicher, ihr werdet den Kurztrip genießen.


    Edit: Wir können gemeinsam weinen, wenn es regnet und stürmt. Meine Rückfahrt ist für den 21.10. gebucht

    dankeschoen1 Das ist ja schon mal ein schöne Liste...

    Jetzt noch eine Frage an die Experten in Sachen Stricken: Wie kann ich mir die Wolle vorstellen? Sie wird aus der Unterwolle gesponnen? Wie weich ist sie z.B. im Vgl.: zu Merinowolle, Kaschmir oder Alpaka?

    Danach würde sich richten, was ich auf der Reise stricke. Für mit oder für ohne Hautkontakt sozusagen...

    Ich brauche Kokosmilch (evtl. tut's auch Hanfmilch), KoKosjoghurt und pflanzliches Proteinpulver... Für 2 Monate, täglich... Den Rest (Gemüse und Vollkornsachen) gibt es sicher dort!? Kein tierisches Eiweiß...;(Leider. Bis vor kurzem habe ich mich überwiegend von Milchprodukten ernährt.

    Hier gibt es von verschiedenen Firmen Skyr. Das könnte ich schon zuhause testen. Gibt es eine Sorte, die dem in Island sehr ähnlich ist? Es heißt ja immer, das ist nicht das Gleiche..

    Andere Bakterienkulturen oder andere Kühe/Milch?

    Stimmen die 3 KG Lebensmittel pro Person nicht mehr? Weiß da jemand mehr?
    Die findet man auch teilweise im Netz und teilweise steht nur keine Fleisch- und Milchprodukte!?

    Im von Kria-genannten Link werden 20 kg Fisch erlaubt?!

    Den wollte ich zwar nicht mitnehmen, wegen meiner Rheuma-Ernährung aber pflanzliche Ersatzprodukte. Dafür lasse ich mir ein Attest von der Rheumatologin ausstellen. Ob das ok ist? Sonst müssen die Kokosprodukte eingelagert bis zur Rückreise im Hafen lagern und ich mache eine Fastenkur 8o

    Wieso günstiger als 159,-? Ist es der derzeitige Umrechnungskurs? Oder, weil du in Island gekauft hast? Bei meiner Fähre habe ich auch erheblich durch die Buchung auf der isländischen Seite gespart :)

    ...Habe meinen Bulli noch nicht so lange, bin also Dieselneuling ;)

    Hallo,

    braucht deiner auch AdBlue? Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit in Is aus?

    Könnte sein, dass ich mal nachtanken muss und einen Kanister mit Reserve AdBlue mag ich nicht mitführen, unabhängig davon, ob das im Gegensatz zu Diesel erlaubt ist....

    Ist der Dieselpreis wie in D auch gesunken? Wie ist der Durchschnittspreis?

    Danke!

    Hallo,

    mein VW-Bus hat mit dem Luftfahrwerk und "normalen" Reifen gerade mal 24cm, unter dem Motorblock 20cm Bodenfreiheit. Mehr als Pfützen kann ich damit ja wohl nicht bewältigen?!


    Solche Strecken haben wir schon gemeistert, aber keine Furten


    Wenn ich erst am 20.8. ankomme, bleiben nur noch 25 Nächte... Wieviel gebe ich als Eizelreisende im Schnitt auf einem CP aus? Deren Preise sind unterschiedlich, je nach Komfort? Man kann aber auch ohne Karte auf einen Kartenplatz. Sie schreiben ja, dass es keine VIP-Karte ist ;)

    Hallo,

    zum Thema Sand- und Aschestürme.

    Gehe ich richtig mit den Annahmen

    - in der Regel werden sie angekündigt

    - sie kommen eher im Süden/Südosten vor und im Hochland (was ich aber nicht befahren möchte)

    - Mitte August bis Ende Oktober sind die "Chancen" dafür größer

    - falls ich doch in einen gerate und keine Schutzmöglichkeit finde, könnte die Folierung meines eigenen Autos dieses schützen. Leider gibt es für Fenster keine Folierung, die würden also dran glauben müssen.


    Ich würde mich über die Einschätzungen von Islanderfahrenen freuen. Danke.

    Hallo Melly,

    genau! Den Loose arbeite ich gerade durch. Bereits nach den ersten Seiten habe ich innerlich den Blinker nach links (statt Norwegen jetzt Island) gesetzt.

    Ja, das Internet... Tage kann man da forschen... Schön, dass es sowas heute gibt und sich einige Leute wie Du die Mühe machen und schöne Reiseberichte veröffentlichen!

    Wow, Melly, das war ein interessanter Nachmittag, den ich mit dem ohne-Pause-Lesen deines tollen Reiseberichtes verbracht habe! Das hat nun endgültig zum diesjährigen Planwechsel von Norwegen zu Island geführt.

    Und die morgen per Post ankommenden Reiseführer brauch ich eigentlich nicht mehr ;)

    Wie schon andere positiv bemerkt haben sind die Zeitangaben der Wanderungen und auch der Schwierigkeitsangaben wohl einzigartig. Gerade mir mit einer noch ausheilenden Fuß-OP wird das sehr weiter helfen.


    Eine Frage hab ich noch:

    - Anhand welchen Materials hast du die Reise vorbereitet?


    Riesen Dank für dieses große Projekt "Reisebericht Island"!Respekt--Smileydankeschoen1

    Wir rechnen hier in Meter/Sekunde bei Windstärken, leichter Sturm ist ab 15m/s, im Oktober hatten wir aber schon öfters über 50 m/s.

    Es gibt auch Hochlandstrecken ohne Furten oder mit meist nicht sehr tiefen Furten.
    Und außerhalb des Hochlandes gibt es viel mehr zu entdecken.

    Einen schönen Vogelfelsen gibt es nicht weit vom Fährhafen.

    Danke für die Tipps.

    50m/sec wäre Orkan?! Da brauch ich eine Schutzwand ;)


    Das Hochland werde ich mir mal anschauen und dann jeweils spontan entscheiden, wohin ich fahre. Voraussehbar sind die Furttiefen wohl eher nicht? Nach starken Regenfällen eher stark fließende Gewässer?


    Der Vogelfelsen in der Nähe des Fährhafens würde mir ein wenig den Zeitdruck nehmen, schnell an die Westfjorde zu fahren. Jetzt noch die große Frage: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn? Welche Strecke, Süd oder Nord wird eher mal gesperrt?

    Aber auch heftige Stürme können auftreten.

    Ab Mitte August machen sich die Zugvögel auf die reise und die Seevögel verlassen die Vogelfelsen.

    Wieviel bft? Schnee ist eher kein Problem




    Blöd, liegen die Vogelfelsen nicht genau auf der anderen Seite der Insel vom Fährhafen aus gesehen?


    Wegen der Furten hab ich ein wenig Angst. Ist da nicht letztes Jahr ein gemieteter Cali (VW-Bus) abgesoffen? Eine Umrüstung wäre mir jetzt auf die Schnelle zu heikel..

    Meiner hat mit normalen Reifen ziemlich wilde Strecken mit mir gemeistert, das sehe ich auch nicht als Problem.

    Und bei -30°C habe ich wunderschöne Nordlicher beobachtet. Schon im September in Norwegen...



    Fazit: Nach Möglichkeit (auch wegen der eventuellen "Herbstwelle") so schnell wie möglich aufbrechen...

    Der Wetterumschwung gehr sehr schnell. Die einschlägigen Websites kennst Du ?

    Spontan heißt, ich sammle gerade Infos und durchforste Reiseberichte...:)

    Straßenzustandsberichtsseiten habe ich schon einige, zum Wetter von Norwegen die YR.NO.

    Aber sicher werde ich hier im Forum mit der Suche fündig...

    Hallo Milan,

    danke, das ist der Hinweis, den ich lesen wollte: Im Herbst ist das Wetter prozentual schlechter.

    Wegen der Lage als Insel wird es sehr schnell wechseln? Im Stunden- oder Tagesrhythmus?


    Nein, das Hochland fällt für meinen Bus aus. Vielleicht irgendwo mitfahren oder einen geländegängigen Wagen leihen...


    Je länger, je lieber... unter 4 Wochen nicht mehr, 3 Monate letztes Jahr im Herbst in Nordnorwegen und 2 Monate auf den Kanaren im Frühjahr 2018.

    Dann bleibt genügend Zeit ...

    Hallo in die Runde,

    die gleiche Idee spukt mir auch im Kopf rum. Bisher fiel Island wegen des overtourism für mich aus. Aber in diesem Jahr ist ja alles anders...islandwinke

    Wenn ich erst ab Anfang August fahren kann, aber open end bis ...habe (Ja, ich bin im (Un-)Ruhstand :)), wie lange ist ein Aufenthalt, der der einzige in Island werden wird, mit Zeit für das Aussitzen von Regen und sonstigem Unbill sinnvoll.

    4 Wo, 6 Wo, 2 Monate?

    Tiere und Fotografie sind meine Interessen, besonders Wale und Delfinbeobachtungen.


    Ich bin mit einem 4x4 VW-Bus (autarke Campingausstattung) ohne AT-Bereifung unterwegs, aber norwegenerfahren zu allen Jahreszeiten. Das Abenteuer Furten brauche ich nicht.


    Oder ist es einfach Glückssache, welche Wetterlagen man im September/Oktober erwischt?


    thx1