Beiträge von Lisa10

    Hallo zusammen,


    wir sind nun seit gestern Abend zurück von unserer 2-wöchigen Island-Tour und geben gerne unsere Einschätzung weiter. Teilweise hatten wir es auch schon bei einem anderen Topic geschrieben, aber hier nochmal etwas ausführlicher:


    Die Reise ging am 28.07. los. Flug mit Lufthansa problemlos, mit den üblichen Hygienevorschriften, wobei natürlich vor allem das Abstand halten oft missachtet wird. Wir mussten uns selbst auch immer wieder daran erinnern, trotzdem klappte alles reibungslos. Getränke wurden normal ausgeteilt, einen abgepackten Sandwich und Schokoriegel gab es als Mahlzeit. Bei der Ankunft mussten wir den Barcode vorzeigen, den man bei dem Registrierungsformular erhält und wird dann entsprechend zugeteilt. Ohne nötigen Test wird man dann nochmal gefragt, wo man sich in den letzten zwei Wochen aufgehalten hat und dann ging's auch schon los.

    Bei der Ankunft haben wir im Flughafen nur sehr wenige Leute mit Mundschutz gesehen, beim Abflug gestern (11.08.) dafür umso mehr (die die keinen getragen haben, waren deutlich die Minderheit).


    Nach Abholung des Mietwagens waren wir in Reykjavik unterwegs. Mundschutz zu dem Zeitpunkt Fehlanzeige (die Häufigkeit der Leute mit Mundschutz steigerte sich bis zum Ende der Tour immer mehr). Es schien alles ganz normal wie ohne Corona zu sein. Der Golden Circle am nächsten Tag war touristisch natürlich etwas "voller", trotzdem empfanden wir es noch als recht leer (haben aber keinen Vergleich zu Vorjahren, da es unser erster Island-Besuch war). Man konnte tolle Fotos, oft auch ohne Touristen machen.


    Weiter ging es dann im Uhrzeigersinn die Ringstraße entlang, mit kurzem Abstecher nach Snaefellsnes und in die Westfjorde. Bis Höfn war sehr wenig los auf den Straßen. Tourbusse haben wir keine gesehen und die Parkplätze an den Sehenswürdigkeiten waren meist ca. halb voll (oder weniger). Die Isländer an sich waren alle sehr freundlich, teilweise mit steigenden Corona-Zahlen im Land wurden sie auch vorsichtiger. Ab Stykkisholmur ging es dann in den Supermärkten los mit den Einlasskontrollen (nur eine bestimmte Personenzahl durfte sich im Laden aufhalten, der Rest wartete geduldig mit Abstand vor der Tür). Händedesinfektion wurde ab diesem Zeitpunkt sehr groß geschrieben: Überall stand welches bereit, es wurde darauf hingewiesen, es auch zu benutzen, die Einkaufswagen wurden nach jedem Gebrauch desinfiziert, teilweise bekam man sogar Handschuhe gestellt. Das erste und einzige Mal (abgesehen vom Flug) den Mundschutz brauchten wir dann am 03.08. in Akureyri bei unserer Whale Watching Tour. Nachdem wir Höfn passiert hatten, wurde der Verkehr (wie zu erwarten) etwas mehr. Vereinzelt hat man dann auch Tourbusse gesehen. Das Abstandhalten (überall wurde durch Schilder darauf hingewiesen) wurde nun zunehmend schwieriger und viele Touristen (egal welcher Nationalität) haben dies nicht sehr ernst genommen. Auch auf dem restlichen Teil der Ringstraße hatten wir nicht das Gefühl, dass die Highlights Islands übervoll gewesen wären, wie wir es vorher schon oft gelesen hatten (vor Corona-Zeit).


    Am letzten Tag (vorgestern) ging es dann noch in die Blaue Lagune. Wir hatten viel über die Massen an Touristen gelesen und hatten nun vermutlich durch die Beschränkungen Glück, dass nicht so viele Personen gleichzeitig in die Lagune durften. Sie war wirklich nicht überfüllt, jeder hatte genug Platz und der Abstand wurde von nahezu allen gut eingehalten.


    Wir konnten Island in vollen Zügen genießen und hatten nie das Gefühl, uns unsicher zu fühlen und sind einfach nur froh, dass unsere Buchung vom Januar so reibungslos funktioniert hat. Hätte es eine Reisewarnung gegeben, hätten wir storniert. Diese Option hatten wir bis zum Schluss auch im Auge. Ich wüsste allerdings nicht, ob wir überhaupt eine Auslandsreise gebucht hätten, wäre das nicht schon vor der Corona-Zeit gewesen. Geholfen hat uns auch, dass wir uns regelmäßig über das Infektionsgeschehen vor Ort sowie Neuigkeiten zu eventuellen Vorschriften informiert haben (und dies sollte jeder Tourist vor Ort auch entsprechend tun und abwägen).


    Allen die bald nach Island reisen wünschen wir eine wunderschöne Zeit!

    Grad durch Zufall gelesen, dass es um Icerental 4x4 ging... wir sind heute Mittag in Keflavik gelandet und haben dort ein Auto der niedrigsten Preisklasse gewählt. Abholung und Übergabe verliefen problemlos. Das Auto hat uns überrascht, denn wir haben einen Hyundai i30 Kombi bekommen mit knapp 3000km. Bis auf zwei kleine Kratzer alles prima bisher.