Beiträge von Shadow

    Die jetzige Planung mit A&B beruht auf Wahrscheinlichkeiten, wenn ich sehe das die Ringstraße grad an einigen Stellen dicht macht, aber die Plan B Routen soweit frei sind, dann macht es keinen Sinn an A festzuhalten. Sollte einleuchten. Wenn dann wider erwarten in Island selbst dann auch noch Probleme auftauchen, dann muss man die so nehmen wie sie kommen und unter Umständen hohe Kosten in Kauf nehmen, weil man dafür noch keine Buchung hatte. Gehe ich zwar nicht von aus, aber ich denke wir sind soweit gut vorbereitet und tun alles erdenklich Mögliche für eine tolle Reise.

    Aber da würden sicher wieder einige widersprechen ;)

    Kann mir jemand erklären was ein Plan B ist, bitte.

    Ist doch ganz einfach, wir buchen beides, einmal die Umrundung und einmal den Plan B mit dem Abstecher nach Arnastapi und dann den Weg zum Diamond Beach und zurück.


    Sollte das Wetter komplett daneben sein um den 10. März rum, dann stornieren wir alle Hotels für die Umrundung, sprich kein Myvatn, Höfn, etc. mehr.


    Wir würden es dann also mit Plan B versuchen. Nun kann es natürlich sein, dass das Wetter genau zu der Zeit dann plötzlich "verrückt spielt" und auch Streckensperrungen nach Arnastapi oder Richtung Diamond Beach auftreten können. Dann müsste man vor Ort kurzfristig umdisponieren, so gesehen Plan C. Davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus, aber das ist natürlich im Hinterkopf.

    Alles klar, gut zu wissen. Wie siehts mit der Ringstraße zum Diamond Beach aus? Häufig gesperrt oder eher seltener? Klar, kann man schwer verallgemeinern, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch bestimmte Strecken auf der Ringstraße gibt, die öfter mal gesperrt sind, war das im Bereich Myvatn?

    So, der März rückt langsam näher und ich schaue relativ fleissig auf die Karte, aktuell sehen die Konditionen ganz in Ordnung aus, was sich aber natürlich immer wieder schnell ändern kann. Wir sind daher gerade am Überlegen schon mal einen Plan B bereit zu legen und uns dann 1 Woche vor dem Flug "fest zu legen", welche Route es denn werden soll. Die Umrundung würde ich nach wie vor gerne machen wollen. Falls Streckenabschnitte in den nächsten Wochen aber öfter mal gesperrt sein sollten, würden wir wohl umplanen. Dann würden wir es eher ruhig angehen wollen, wobei es immer noch viel Fahrerei wäre.

    Wie seht ihr die Möglichkeit mit folgender groben Routenplanung:

    22.03. Ankunft Keflavik

    22.03. - 24.03. Unterkunft in der Nähe von Arnastapi oder Kurkjafell

    24.03. - 25.03. Unterkunft irgendwo zwischen Selfoss und Vik

    25.03. - 27.03. Unterkunft Fosshotel Glacier Lagoon in der Nähe vom Diamond Beach

    27.03. - 29.03. Unterkunft in der Secret Lagoon

    29.03. - 31.03. Unterkunft in der Nähe von Reykjavik (Tagesausflüge)

    31.03. Abflug


    Denkt ihr man würde bei den Streckenabschnitten nach Arnastapi und Richtung Diamond Beach/Höfn zu der Zeit Probleme bekommen mit Sperrungen oder ist diese Route weniger gewagt und eher möglich als eine Umrundung.

    Hatten 2020 für Ende Oktober eine Suite im Fosshotel Glacier Lagoon und Myvatn gebucht, kosteten damals beide knapp 200 EUR/Nacht, war also wirklich "günstig" für isländische Verhältnisse. Nun haben wir mal für März 2024 geguckt und dort sind wir aktuell bei über 500 EUR/Nacht.

    Wir achten zwar eigentlich auch nicht so aufs Geld, aber irgendwann muss man sich nun mal die Frage stellen, ist es mir das tatsächlich wert?

    An deiner Stelle hätte ich sonst mal versucht, anstatt im Sommer, vielleicht im Herbst hinzufliegen und da einfach die Preise zu vergleichen. Klar, weniger Licht, vielleicht schlechtes Wetter, aber die Preise dürften wahrscheinlich um einiges günstiger sein. Dadurch, dass man durch die Herbstferien vielleicht eh nicht so lange da bleiben kann, wäre so ein Trip dann auch budgettechnisch weniger dramatisch. Nur eine Idee.

    Ansonsten die üblichen Portale, AirBnB, Couchsurfing könnte schwierig werden mit Family, Camping etc.


    Wenn ich mal eben schaue was ich aktuell für März 2024 gebucht habe kommen wir bei 2 Personen + Baby auf folgende Summen für 9 Tage Island:

    - Flüge 600 EUR

    - Mietwagen 530 EUR mit Standardversicherung

    - Hotels ca. 1700

    - Benzin wahrscheinlich zwischen 300-400 EUR

    - Verpflegung, schwierig, wir rechnen ca. mit 100/Tag = 900 EUR

    - Sonstiges = 500 EUR


    Bei 2 Erwachsenen wären das also um die 250 EUR/Tag mit vernünftigen Hotels, einem großen Mietwagen und ich denke mal mit gutem Essen^^

    Habe mir hier mal eure Empfehlungen durchgelesen, normalerweise buche ich immer bei billiger-mietwagen, da man dort super filtern kann, insbesondere was die inkludierte Versicherung angeht. Hatte dort auch noch nie Probleme und buche meist jedes Jahr 1-2 Mal.

    Die Warnungen z.B. vor Check24 etc. verstehe ich daher nur z.T., da man bei einem Schaden ja eh abgesichert wäre. Fraglich ist halt nur, ob man da jetzt eine richtig alte Möhre bekommt oder ob man vllt. doch ein wenig Glück hat. Habe mir aber die Warnungen zu Herze genommen und habe meine Buchung storniert und bin jetzt bei Lava Car Rental gelandet. Dort war ich noch am Überlegen, ob es ein Tesla oder ein SUV werden sollte. Beide Preise mehr als fair.

    Habe mich für ein 2023er 4x4 Suzuki entschieden, kostet uns für 9 Tage knapp 520 EUR mit der Standardversicherung. Der Rest ist über unsere Kreditkarte abgesichert.

    Der Weg zum warmen Bach ist 3,5 km eine Strecke. Mit dem Buggy wirst du im März, wenn Schnee liegt wenig Freude bergauf haben, ebenso wenn Tauwetter ist.

    Ah, gut zu wissen, das wäre dann ja noch machbar, zumindest mit einer Trage. Werden wir dann spontan entscheiden, kommt wohl auch drauf an, wann wir dort ankommen würden.

    Da es ja einem Anderthalbjährigen ziemlich egal sein sollte, wo er ins warme Wasser kommt (oder kommts da nur aufs elterliche Vergnügen an?), empfehle ich die vielen öffentlichen Schwimmbäder (fast alles Freibäder).

    In der Tat kommt es hier nur aufs elterliche Vergnügen an. Ich gehe ja davon aus, dass es dort keine warmen Umkleiden gibt, daher würde wahrscheinlich nur ich einmal kurz reinspringen, bezweifle, dass meine Frau Lust hätte sich bei den Temperaturen umzuziehen :D

    Für's kindliche Wohl wird dann meist im Hotel&AirBnB gesorgt, da wir oftmals versuchen eine Badewanne zu kriegen, ist immer der wichtigste Wunsch meiner Frau, wenn wir unterwegs sind. Vernünftige große Zimmer, mit Badewanne. Muss jetzt nicht immer sein, aber alle 3-4 Tage möchte sie das dann doch gerne haben :D

    Ich denke da so an Schafe die ihre Hinterlassenschaften hinterlassen.

    Vor einigen Jahren gab es ja mal schwere Erkankungen bei Kindern durch E.Coli.

    Hätte das jetzt laienweise ähnlich eingeschätzt wie Marled , Probleme hat man oftmals nur in stagnierenden Gewässern. In den Flüssen herrscht ein reger Wasseraustausch, was nicht bedeutet, dass diese nicht kontaminiert sein können, daher sollte man z.B. Trinkwasser dennoch abkochen, aber zum Baden sollte es i.O. sein. Aber da möge mich sonst jemand verbessern!

    von Parkplatz in Hveragerdi sind es gut und gerne 7 km bis ins Reykjadalur Tal und zum Fluß der Varmà heißt.

    Uih, doch so weit entfernt? Ich hatte irgendwie etwas von einer knappen Stunde Fußmarsch gelesen. 7km wären da doch etwas zu weit :D Wir haben zwar einen Reisebuggy mit, aber da würden wir natürlich eine Trage nehmen, ein bisschen kann sie zwar selber laufen, aber irgendwann hat sie dann ja auch keine Lust mehr. Werd mich nochmal etwas genauer erkundigen müssen, was den Weg betrifft.

    Der Fluß wird aus Thermalquellen gespeist die teilweise 80°C haben. Also Vorsicht ist geboten.

    Unabhängig davon rate ich persönlich vom Baden im Fluß für Eure Tochter ab!!

    Erst ab einem Alter vom 8 Jahren würde ich es zulassen. Das ist meine persönliche Meinung! Gilt übrigens auch für alle natürlichen Hot Pots.

    In Japan ging es bisher ganz gut, aber die meisten Onsen/HotPots dort sind auch "reguliert" und es werden jede Menge Familien angetroffen, denke aber auch, dass die Kleine hier wohl eher nicht baden gehen wird, zumal man sich wahrscheinlich auch nur schwer dort umziehen kann, die Tortur würden wir ihr dann ersparen.

    In Hveragerdi gibt es ein tolles Schwimmbad, das viel besser geeignet ist.

    Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken, wobei wir eigentlich lieber einmal die Natur genießen wollen, wenn wir schon in Island sind. Zumal wir für die letzten beiden Tage die Unterkunft bei der Secret Lagoon gebucht haben, da könnten wir dann notfalls ein paar Mal reinhüpfen ;)

    Du hast die Westfjorde genannt, meinst aber wahrscheinlich eher den Westen mit der Snaefellsnes-Halbinsel. Die Westfjord kannst Du im Winter besser vergessen.

    Ja genau, die meinte ich. Bin da aber der gleichen Meinung, da scheinen auch einige Serpentinen zu sein, dass wäre wohl eher nicht die beste Wahl.

    Der Unterschied einer 14-tägigen Tour im Vergleich zu einer 9-tägigen ist, dass man aussitzen kann, wenn man muss.


    Was machst Du, wenn die Strecke gesperrt ist, und nähere Infos gibt es am nächsten Tag? Einen Tag warten, oder gleich umdrehen? Also erstmal warten, aber wenn es am nächsten Tag auch noch unsicher ist?

    Das ist richtig, wenn man es denn wirklich vorher erfährt, wobei man auch schon großes Pech haben muss, wenn die Strecke tatsächlich gerade an diesen Tagen gesperrt wird, was aber natürlich sein kann, keine Frage. Wie gesagt, ich plane ungernauf Grundlage von Hypothesen. Falls eine Sperrung genau auf der Mitte der Strecke für mehrere Tage eintreten sollte, dann würde ich notgedrungen wieder zurück fahren. Sollte das auch nicht möglich sein, dann würde ich halt den Flug ändern müssen, so bitter das auch wäre.

    Aber wie schon gesagt bin ich selbst noch in der Findungsphase. Nur der Süden bis Höfn wäre auch nicht die Schlechteste Wahl, einbisschen Golden Circle, vielleicht nochmal einen kurzen Abstecher ins Westland, aber eine Umrundung reizt mich einfach etwas mehr. Da werde ich aber noch insbesondere mit mir selbst und auch nochmal mit meiner Frau diskutieren müssen :D

    Nun reisen wir mit einem sehr windanfälligen Womo und nicht mit einem Jimny, der da schon besser auf der Straße liegt. Vielleicht habt ihr in NOR auch schon solche Stürme erlebt.

    Dann könnt ihr notfalls drin Übernachten falls einmal gar nichts mehr geht. (Wir sind letzten August auch in Schrittgeschwindigkeit von Reykjavik nach Keflafik gefahren, weil es schneller nicht möglich war, weil der Sturm einfach zu stark war.)

    Genau deshalb hatte ich auch einen Tesla in Erwägung gezogen, schwere Batterie, Allrad, die Möglichkeit vorzuheizen und falls man feststeckt kann man ohne Bedenken die Heizung laufen lassen. ohne das man an den Abgasen schnüffelt.

    Was die Reise mit jüngeren Kindern angeht, so nutzt jede Euch mögliche Gelegenheit zu verreisen und mit Ihnen die Welt zu erleben. Diese Zeit kommt nicht zurück.

    Es gibt kaum mehr eine andere Möglichkeit als vor der Grundschulzeit so zu Reisen wie man möchte.

    Da ist natürlich was dran, aber wir überlegen eh schon, ob wir in 2 Jahren nicht für ein Jahr "auswandern". Mir geht es hier aktuell gar nicht mal so großartig darum etwas für das Kind zu tun, sondern auch selbst nicht auf der Strecke zu bleiben. Ein Kind muss einen ja nicht zwangsweise hindern, Abenteuer zu erleben, eben deshalb verreisen wir auch fröhlich weiter, man weiß schließlich nie, wie lang man hat.

    eigentlich hatte ich dich so verstanden, dass du genau solche Fahrten ausschließen kannst, weil du ja sehr flexibel bist

    Ausschließen? Da hast du mich missverstanden. Selbst der beste Planer kann auf so einer Insel mal in einen Sturm geraten. Ich bin nicht Gott, daher besteht immer die Möglichkeit, dass irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Aber falls etwas passiert muss ich nicht auf Teufel komm raus ohne Anhaltspunkte durch einen Whiteout fahren nur um zwingend noch bei Helligkeit im Hotel anzukommen. Dann gehts halt vielleicht nur in Schrittgeschwindigkeit und wenn gar nichts mehr geht, dann muss man halt Hilfe rufen. Da man sich aber ja vorab über etwaige Warnungen informiert ist das Risiko natürlich deutlich geringer.

    Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe du berichtest uns wenn du wieder zurück bist wie es war und ob alles geklappt hat. Es kann auch sein, dass du 9Tage Sonne pur hast.

    Danke und selbstverständlich ;)

    Danke Rainer,

    wir planen die letzten zwei Tage nichts, da haben wir ja jetzt schon mal das Hotel bei der Secret Lagoon gebucht. Der Flug geht spät nachmittags, das sollte also passen.

    Ich hatte selbst mal die Idee gehabt, keine Umrundung zu machen, sondern einmal Richtung Höfn bzw. Diamond Beach zu fahren unbd dort für 3-4 Tage kleine Tagesausflüge zu veranstalten. Myvatn würde ich zwar gerne sehen, ist jetzt aber nicht so hoch auf unserer Prioliste.

    Den Rest der Zeit würden wir dann gerne das Westland und das Westfjordland erkunden. Habe dann aber einfach mal durchgerechnet was das zeittechnisch bedeuten würde. Man läge mit dieser Strategie z.B. weit über einer Umrundung, insbesondere da man hier weit von der Ringstraße abfahren müsste und das jede Menge Zeit kostet.

    Die Umrundung an sich bzw. eigentlich JEDE Planung ist ja nur ein statistisches Problem. Entweder man hat Glück oder eben nicht. Ob ich das jetzt in 9 Tagen durchziehe oder in 14 Tagen ändert ja eigentlich nichts. Die meisten werden sich selbst wohl auch ganz normale Tagesetappen vornehmen und dann allerdings meist länger an dem Zielort verbleiben. Aber ob ich jetzt 9 Tage Zeit habe und dann auf der einen 3-stündigen Fahrt in einen Whiteout gerate oder was auch immer, oder ob ich 14 Tage Zeit habe, würde so rein gar nichts an dieser einen Fahrt ändern, die man ja so oder so machen muss. Außer man argumentiert, dass man dann zu waghalsigen Manövern neigt, weil man weniger Zeit hat, was ich defintiv ausschließen kann, dafür ist mir mein Leben zu wertvoll. Am Ende des Tages möchte allerdings auch die Person gerne in einem Hotel ankommen um dort zu übernachten, die 14 Tage eingeplant hat, genauso wie die Person, die nur 9 Tage Zeit hat. Vielleicht habe ich da aber auch einen Fehler in der Logik?

    Dein Plan geht nur bei gutem Wetter und schneefreien Straßen so auf.

    Auf Schnee kann man auch hervorragend fahren, wenn man Erfahrung hat. Das sehe ich eher nicht als Dealbreaker an, deine anderen Punkte natürlich schon, mit Whiteouts ist nicht zu spaßen und black ice ist sau gefährlich, hatte ich schon öfter in Kanada erleben dürfen. Da kann man so gar nichts machen, da sind dann auch Winterreifen etc. egal.

    Aber trotzdem danke für deine Erfahrungswerte im März, gut zu wissen, dass das Wetter halt unberechenbar ist. Bei meiner Recherche ist bisher alles vorhanden, gar kein Schnee, wenig Schnee, viel Schnee.

    Ob ich mir den Stress einer Umrundung mit einem anderthalbjährigen antun würde? Sicherlich nicht, denn ab einer bestimmten zurückgelegten kmZahl, dreht man nicht mehr so einfach um.

    Das ist natürlich korrekt, in dem Sinne gibt es auch kein Umdrehen mehr, wenn man irgendwo bei der Hälfte angelangt ist, dann heißt es entweder ausharren oder langsam weiter, geht natürlich nur, wenn es die Konditionen einigermaßen gestatten, da würde ich allerdings nichts riskieren, ist jetzt nicht so, dass wir uns eine Umbuchung/Verlängerung nicht leisten könnten, daran sollte es also nicht scheitern.


    Für mich sind diese Art von Reisen aber kein "Stress" im eigentlichen Sinne, obwohl ich immer der einzige Fahrer bin. Mir macht sowas Spaß und wenn man tatsächlich bis zu 5-6 Std. im Auto verbringen müsste, wäre das gar kein Thema, da bin ich schon mehr als das Doppelte an einem Tag gefahren. Die Etappen halten wir daher auch für unsere Verhältnisse recht kurz, 2-4 Std. Zumal man ja eh öfter anhält um Fotos zu machen, die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, etwas zu essen usw.


    Aber ich weiß schon aus langer Erfahrung, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen machen will.

    Definitiv, es ist ja auch nicht so, dass ich nicht auf die Leute hören möchte, ich lasse mir gute Tipps geben und schaue was die Leute hier in der Zeit erfahren haben, so weiß ich worauf ich mich vielleicht einstellen muss, das ist hilfreich, denn so kann ich halt schon vorab daraus lernen, was aber natürlich nicht heißt, dass ich deswegen meine geplante Tour abändere, schon aus dem einfachen Grund, weil es genau so gut sein könnte, dass ich 2 Wochen "sommerliches" Wetter kriege :D Um es mal überspitzt auszudrücken.


    Haben jetzt für die letzten zwei Nächte unsere Unterkunft gebucht, werden wohl im "Garður Stay Inn & Secret Lagoon" übernachten. Bin ich nur durch Zufall drauf gestoßen, aber anscheinend kann man hier die Secret Lagoon "gratis" vor den normalen Besuchern benutzen, weil diese gleich neben dem Gebäude ist. Sehr sehr cool!

    Ich persönlich finde 9 Tage für die Umrundung viel zu knapp, vor allem mit kleinem Kind. Ist aber meine persönliche Meinung. Unter 12 Tagen würde ich das nicht machen. Ist aber auch davon abhängig wieviel ihr euch auf der Strecke anschauen wollt.

    Danke für die Nachricht Sonja , bin ich ganz bei dir. Die Strecke ist denke ich gut machbar, wenn die Straße frei ist oder wenn man eine vernünftige Schneeschicht hat. Bei Regen und Eis wirds dann unangenehm und es würde um ein Vielfaches länger dauern. Das muss man halt im Hinterkopf behalten und dann schauen wie es sich vor Ort gestaltet.

    Wir planen schon einiges zu sehen, die meisten Stops werden aber relativ kurz gehalten in der Nähe des Rings liegen. Wollten damals eigentlich so ein paar natürliche heisse Quellen besuchen, oder diesen Thermalfluss, aber mit dem Baby müssen wir eh viel anders machen. Wanderungen wird es also nicht geben, der Großteil beschränkt sich aufs Fahren und kurzen Stopps. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, was ich gut nachvollziehen kann.

    Teslas haben wir viele gesehen, fiel uns auf da wir selbst Tesla fahren. Ladestationen gibt es auch viele, aber ob ihr welche an der Unterkunft habt um über Nacht zu laden glaube ich eher nicht. Es sei denn ihr habt euch schon solche ausgesucht. Sonst kostet euch das unterwegs "kurz laden" ja auch noch zusätzlich Zeit

    Das Kind verträgt die längeren Etappen Gott sei Dank sehr gut, da haben wir ja nun auch schon sehr viel Erfahrung sammeln können. Blöd ist es natürlich nur, wenn die Kleine quängelt und man dann nirgends laden kann. In Norwegen, Deutschland etc. eigentlich nie ein Problem, in Island aber wohl schon eher. Bisher habe ich noch nicht danach gefiltert, da ein Tesla nur eine Überlegung gewesen ist.

    Zum Thema Polarlichter. Im März gibt es ja Dunkelheit, von daher besteht die Chance auf jeden Fall. Es müssen halt viele Faktoren zusammenpassen.

    Wäre natürlich die Kirsche auf der Torte, aber auch da sind wir entspannt, man muss schon sehr viel Glück haben.

    Na, ob das im März in Island soviel anders ist als Du es in Norwegen erlebt hast... :/

    Abgesehen von der Tageslänge, die dann ähnlich ist, wie bei uns, ist der Frühling noch seeehr weit. Stelle Dich mal auf Winter ein für Deine Reise. Auch auf der Ringstraße gibt es Passstrecken, die noch sehr winterlich sein können, incl. Sperrung.

    Anders? Wir waren ja im Oktober/November in Norwegen, da soll es dann immer sehr regnerisch und unvorhersehbar sein, so stelle ich mich dann auch auf Island ein.

    Planungen müssen dann bei Bedarf halt angepasst werden. Ich hoffe natürlich, dass ich kein Problem mit den Straßen haben werde, aber man kann ja seine Planung nicht nach einer etwaigen Zukunft richten, die vielleicht gar nicht eintreffen wird.

    Ich plane also immer so, als ob alles gut gehen wird, sollte man dann vor Ort schon absehen können, dass die Route nicht machbar ist, muss man dann halt umdisponieren.

    Habe auch bei bei Instagram einige Fotos von Zielen zu der Zeit im März angesehen, bei vielen lag gar kein Schnee mehr, bei einigen noch ein bisschen. Kommt hier wohl sehr auf den Ort. Klar, wenn man Pech hat, kriegt man noch einen Schneesturm ab. Das würde ich dann unter "shit happens" verbuchen.

    Aber wer so planen würde, sollte mMn gar nicht erst verreisen. Der Vulkan könnte ja auch jederzeit ausbrechen, daher folge ich dieser vorsichtigen Logik auch nicht wirklich.

    Die Straßensperrungen werde ich dann natürlich im Auge behalten und schon einige Tage vorher die Route prüfen.

    Habe schon nach März gegoogelt, komme aber wie in Norwegen zum Schluss, dass das Wetter einfach unberechenbar ist und man vor Ort dann halt schauen muss, ob es passt oder nicht. Mir wurde damals im Norwegen-Forum abgeraten im November zu verreisen, da es sehr regnerisch und grau sein soll. Was soll ich sagen, wir hatten tolles Wetter, bis auf den Anreisetag und ein paar Regenschauer unterwegs. Hier werden wir es also ähnlich handhaben und einfach mal schauen, inwiefern man dann vorankommt.


    Zu unserer bisher geplanten Route (Ringstraße im Uhrzeigersinn)

    22.03. - 24.03. Ankunft früh morgens - dann gehts in ein AirBnB nach Hvammstangi (ca. 3 Std. entfernt)

    24.03. - 26.03. Ringstraße Richtung Myvatn (3,5 Std. reine Fahrtzeit)

    26.03. - 27.03. Djúpivogur (4 Std. Fahrtzeit)

    27.03. - 29.03. Fosshotel Glacier Lagoon (2,5 Std. Fahrtzeit)

    29.03. - 31.03. Reykjavik - Flexible Tagestouren


    Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die zeitliche Planung der Ringstraße besser passt, als die Routen in Norwegen, zumindest solange es keinen Schneesturm gibt. In Norwegen hatten wir leider doch öfter den Fall, dass nur eine Stunde Fahrtzeit angegeben wurde, es dann aber mitunter 2,5 Std. dauerte, weil man gar nicht so schnell fahren konnte.

    Moin liebes Forum,


    nachdem wir ja vor über 3 Jahren schon mal los wollten nach Island (Einmal rundherum in 8 Tagen!), aber dann eine Woche vor dem Flug wegen den neuen Coronabedingungen stornieren mussten, soll es dieses Mal endlich klappen! Auch jetzt ist der Reiseplan wieder vollgepackt und wartet auf Kritik :D

    Ein paar neue Umstände zur vorherigen Planung gibt es allerdings, wir haben jetzt eine kleine Tochter, mittlerweile 1,5 Jahre alt, das wird also dann nochmal zu beachten sein.

    In den letzten 1,5 Jahren waren wir allerdings wieder viel unterwegs, unser Kind hat uns also nicht wirklich vom Reisewahn abhalten können. Sind mit der Kleinen mit 5 Monaten letztes Jahr im Oktober erstmal nach Norwegen gefahren. 2500km in 10 Tagen :O Joa, im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht die allerbeste Idee.

    Waren dann Anfang dieses Jahr noch in Japan und kommen aktuell gerade aus Taiwan wieder, wieder zwei Reisen mit viel Rumgefahre. Wollte die nächste Reise nun eigentlich endlich mal entspannen, am besten irgendwo am Strand, aber nun gab es ein vernünftiges Angebot für einen Flug nach Island in den Osterferien, da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich damit eigentlich noch warten wollte :D

    Wie stehen denn so die Chancen Ende März was Polarlichter etc. angeht. Wird die Ringstraße frei sein oder muss man meistens noch mit viel Schnee rechnen? Nun geht das Geplane wieder von Neuem los, worauf ich mich natürlich freue.

    Der bisherige Plan ist auch dieses Mal einmal um die Insel zu fahren. Ob das so bestehen bleibt weiß ich noch nicht, bin hin und hergerissen. Des Weiteren schwanke ich aktuell noch über die Fahrzeugwahl. Habe bisher einen Jimny gebucht, wollte ich immer schon mal fahren, ist aber nicht das komfortabelste Fahrzeug. Da wir zu Hause Tesla fahren und damit auch in Norwegen und Taiwan unterwegs waren, sind wir am Überlegen, auch in Island ein E-Auto zu buchen. Das Vorklimatisieren ist schon ein schönes Feature. Aber hier muss ich erstmal schauen was es für Anbieter gibt.

    Du wirst auch keine Fehlermeldung erhalten wenn Du nur für eine Person buchst. Das Programm weiß nicht mit wievielen Personen ihr reist solange Du es ihm nicht sagst. Für ein Baby solltest Du eine 1 im Feld Kleinkind (0-2 Jahre) eintragen. (Die Preise der SmyrilLine werden neuerdings nicht mehr abhängig vom Land, sondern vom Buchungsdatum berechnet.)


    Danke für die Antworten. Genau, die Erwachsenen wurden mit 2 angegeben und beim Kleinkind die 1. Finde es dann schon etwas merkwürdig, dass man so gesehen nicht gezwungen wird auch für alle Passagiere ein Bett zu buchen.

    Die Frage ist halt ob man am Pier abgelehnt werden würde, wenn man für das Baby kein Einzelbett gebucht hat. Es kann ja eh nicht drin schlafen. Jemand aus Island selbst hat mir dazu diese Antwort gegeben:

    "Kids up to 2 years old travel free of charge and do not require a separate bed.

    You can rent a crib on-board (about 30 euro)."

    Wenn es diese Option tatsächlich gibt, wie kann es dann sein, dass einem der deutsche Kontakt sagt, man muss ein Bett hinzubuchen?

    Habe jetzt aus Neugierde einmal den britischen Chat bemüht. Dort sagte man mir, dass man für ein Baby unter 2 Jahren kein Bett auswählen muss, da es dort eh nicht allein drin schlafen kann.

    Per Mail hatte ich die gleiche Anfrage an den deutschen Kontakt geschickt und bekam diese Antwort:


    "Es muss zwingend für die Überfahrt pro Person zumindest ein Bett in einer Kabinen oder eine Couchette

    gebucht werden. Ohne dies kann die Passage nicht angetreten werden. Eine Übernachtung im Auto ist nicht möglich.

    Wenn Sie ein Baby dabei haben ist sogar eine Kabine vorgeschrieben, dies zum Wohle des Kindes und auch mit Rücksicht auf andere Passagiere."


    Ja, welche Aussage stimmt denn nun? Hat jemand Erfahrungswerte?

    Wir sind auch gerade wieder am Planen und wenn ich mit dem Elektroauto Ende Oktober buchen möchte, kostet das für zwei Erwachsene + Baby um die 1500 EUR. Uiiih. Hat schon mal jemand versucht mit einem VPN aus dem "Ausland" zu buchen? Wirds dann günstiger?

    Muss ich eientlich für das Baby ein Bett mitbuchen? Ich kriege jedenfalls keine Fehlermeldung wenn ich nur 2 Personen auswähle.

    Ich lege euch auch das "englische tripadvisor" ans Herz. Dort gibt es zig tausend Erfahrungsberichte. Wenn ich mich recht erinnere haben einige US-Amerikaner ziemlich schlechte Erfahrungen mit Hertz gemacht und danach nur Stress. Bluecar wird dort so gut wie jedem Anbieter vorgezogen, besonders von Leuten, die dort schon öfter hingeflogen sind. Aber wenn ihr denkt ihr habt mit einem "deutschen" Anbieter weniger Stress, dann bitte nur zu :D

    Die beste Absicherung ist nun mal eine Versicherung, dass ist auch bei deutschen Anbietern nicht anders...

    Habe mir deren Angebot gerade angesehen. Was steckt hinter dem Haftungsausschluss?

    Wenn ich mir den Mietvertrag genauer ansehe, stehen dort doch alle möglichen Kosten für mögliches Abschleppen beispielsweise. Wenn ich aber eine Versicherung möchte, die ohne jegliche Selbstbeteiligung ist, möchte ich ja nicht Zusatzkosten auf der Rückseite lesen und schon gar nicht bezahlen. Hat jemand bei denen mit dem Haftungsausschluss schon mal einen Schaden gehabt und ist das dann reibungslos abgewickelt worden?

    Ist meine erste Mietwagensuche und stehe da auf dem Schlauch.

    Habe die Bedingungen nicht mehr im Kopf, da unsere Reise damals ins Wasser gefallen ist, "Blue" wurde uns allerdings von sehr vielen empfohlen. Mit der Versicherung muss man sich natürlich genau anschauen. Da wir allerdings eine umfangreiche Versicherung in unserer Kreditkarte inkludiert haben, war das eher kein Thema für uns. Aber als "Anfänger" sollte man tatsächlich besser auf Nummer sicher gehen und die Option wählen, wo man im Fall der Fälle keinen Selbstbehalt zahlen muss. Ist in Island leider besonders schwer durchzusteigen, weil jede Versicherung gefühlt verschiedene Pakete mit verschiedenen Haftungsausschlüssen hat.

    Haha, das ist ja mal interessant. Wie es gerade aussieht, baggert der sich seinen eigenen Weg weg ^^^^


    Nachtrag: Jetzt ist wohl noch ein Laster dazu gekommen, sieht so aus, als würden die die Landzunge weiter ins Meer führen wollen. Der Bagger baggert sich also die Steine weiter ins Meer damit er weiterfahren kann, so sieht es zumindest aus...

    Ja aber in Deutschland gibt es keine echte Datenflat für 20 Euro die ohne Limit in der CH und EU gilt. Ich nutze sie ansonsten nur in Deutschland und der CH und wollte das als Tipp hier ins Forum posten.


    Das ist der Tarif nein ich bin nicht der Verkäufer


    https://www.ebay.co.uk/itm/Unl…b85e7e6ffe8dfb8%7Ciid%3A1

    Die Regelung wurde meine ich schon vor einiger Zeit geändert. Damals war es wohl so, dass es ein Limit gab, egal welchen Tarif man hatte, das ist wohl auch bei den echten unbegrenzten Tarifen wohl immer noch so... Wenn man allerdings ein o2 Free L Boost mit 120 GB zur Verfügung hat, dann hat man diese 120 GB auch im Ausland zur Verfügung. Sollte es allerdings ein "unlimited" Tarif ohne GB-Angabe sein, dann wird glaube ich irgendwo bei 30 GB oder so gekappt.

    Hier mal ein Zitat aus dem o2 Forum von einer User Anfrage:

    "Hallo @espaceae8000,

    in allen EU Ländern der Zone 1 kannst du mit dem Free L Boost dein deutsches Datenvolumen weiter nutzen, also die 120 GB.


    Zur Weltzone 1 gehören folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Guadeloupe, Griechenland, Irland, Italien, La Réunion, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern (exklusive Nord-Zypern) sowie Großbritannien inkl. Gibraltar, Guernsey, Island, Jersey, Liechtenstein und Norwegen.


    Alle Infos zum Roaming findest du auch hier: https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/


    Einen schönen Auslandsaufenthalt und liebe Grüße

    Sandra"

    Kannst Du das bitte belegen. Danke.

    Hatte ich doch schon längst in zig Nachrichten hier in diesem Thema. Aber nochmal für dich:

    Den Email-Verkehr mit dem "Außenministerium", die selbst besagen, dass man mit dem Auto Ausflüge machen darf etc. (Wortlaut "should be ok"), dann die schlecht definierten Regeln auf der covid.is Seite und dann die Aussagen hier oben auf Seite 7 von swaxx "Wir sind bei der Einreise ganz klar darauf aufmerksam gemacht worden, dass es nicht erlaubt ist Auto zu fahren (ohne dass ich spezifisch nachgefragt hätte). Also nur zur Unterkunft und dann zum zweiten Test, sonst nix."

    Da kannten also auch die Mitarbeiter bei der Einreise die eigenen Regeln nicht, aus denen ja nämlich klar hervorgeht, dass man sehr wohl zu einer 2. Unterkunft reisen darf.