Beiträge von Shadow

    Da klappt das wenigstens konsequent!

    Nicht so ein rumgeeier wie bei unseren deutschen Behörden, wo jeder sein eigenes Süppchen braut und die rechte Hand nicht weiß was die linke tut bzw. jede Behörde ihr eigenes Ding macht.

    Ein großes Lob an die isländische Polizei!!!Stop--Smileydafuer1thx1

    Finde es immer witzig wie auf den deutschen Behörden rumgehackt wird. Wir haben weltweit gesehen relativ niedrige Zahlen für so ein großes Binnenland mit "offenen Grenzen". Mit einer Insel kann man das schon mal gar nicht vergleichen^^

    Und auch die verschiedenen isländischen Regierungsabteilungen wissen nicht wirklich was sie tun, was man an den verschiedenen Regeln auch gut erkennen kann. Wenn natürlich Leute so dämlich sind und trotz auferlegter Quarantäne in einen Pub oder sonst was gehen, dann ist es da auch nicht schwierig zu handeln. Das Gleiche würde übrigens auch hier passieren, bei solch klaren Verstößen.

    Finde es immer super, dass unsere Regierung angegangen wird. Dabei ist es auch egal welche Strategie sie verfolgt, denn man kann es NIE allen Recht machen. Wer also von der Handhabung hier im Lande nichts hält darf sich ja sonst gerne mal in die Politik einschalten und es dann besser machen ;) Bin wirklich gespannt was ihr so für Ideen habt. Aber anscheinend weiss es ja jeder Bundesbürger besser^^ hahahathx1peace

    Interessant. Aber da wurde nichts großzügig ausgelegt. Man darf ganz klar und eindeutig fahren, sogar zur 2. Unterkunft.

    Das ist genau das wovon ich spreche. Nicht mal die Mitarbeiter wissen was erlaubt ist.

    Das ist wie mit Hotline-Mitarbeitern. Man ruft an um ein Angebot zur Vertragsverlängerung zu bekommen und einem wird gesagt, diesen Preis kann man leider nicht bekommen. Dann ruft man 10 Minuten später einen anderen Mitarbeiter an und der sagt, ist gar kein Problem, machen wir fertig.

    ;) Ich glaub, Du willst es einfach auch so interpretieren, dass es für Dich passt. Und Reykjavik --> Egilsstaðir ist durchaus an einem Tag möglich, wenn man das möchte. Ist halt ein ganzer Tag Fahrerei, ohne Pausen an öffentlichen Plätzen und öffentlichen Toiletten.

    Nicht im Winter und auch nur wenn die Straßen frei sind ;)

    Und nein, ich interpretiere da nichts rein. Es ist so geschrieben. Wenn man es übersetzt kommt auch das dabei raus was ich geschrieben habe. Was gemeint ist, ist natürlich klar, warum sagt man es dann nicht einfach? Vielleicht ist es im isländischen auch besser definiert. Das Englische lässt aber nun mal die Möglichkeit zu das anders auszulegen. Das ist nicht meine Schuld. Wie gesagt, ich würde es ja begrüßen wenn es klarer wäre, dann hätte man vielleicht auch weniger Diskussionen und Probleme vor Ort oder auch hier was die Regeln angeht ;)

    Danke, die Sachen sind mir alle bekannt :) wir sind uns eh noch nicht sicher ob wir hinfliegen oder nicht. Aber es bringt eh noch nichts die Route zu planen, da in 1-2 Wochen wohl wieder Änderungen kommen werden.

    Tja, was soll man da sagen? Es sind halt Isländer und keine deutschen Amtsschimmel.

    Die Isländer trauen den Menschen halt noch Mitdenken und gesunden Menschenverstand zu. Sicherlich ein Fehler.

    Ich sag mal so, auch die Isländer halten sich nicht an alle Regeln, auch nicht im Ausland. Aber heutzutage sollte man nicht mehr so naiv sein zu glauben, dass die Leute das tun was richtig ist, denn es gibt ja genug Beweise das es nicht klappt. Besonders bei solch einer wichtigen Sache sollte man sich schon überlegen die Regeln klar zu definieren. Ich verstehe schon das ihr dort reinlest, dass man nicht wirklich reisen darf um zum 2. Hotel zu kommen. Aber es ist nunmal wie es ist, es steht keine Zeit oder Strecke drauf, die maximal bewältigt werden darf, daher ist es eine ungenaue Angabe. Nicht jeder Mensch denkt nun mal gleich, daher kann ich es nachvollziehen, wenn Leute sowas "ausnutzen", denn im Grunde genommen folgen Sie ja den Regeln, sie interpretieren sie nur anders. Welch Wunder...

    Bin jetzt mal gespannt was der Anstieg an Infektionen die nächsten Tage für Folgen haben wird. Sollte es allerdings so "lasch" bleiben wie es momentan ist werden wir wohl auch nach Island reisen. Wir interessieren uns eh nur für die Natur und wollen gar nicht groß mit Menschen in Kontakt kommen, von daher würde das ganz gut passen in Pandemiezeiten dort hinzureisen.

    Naja, wenn die Regel ist 1 Aufenthalt am Ort der Einreise (a) und von dort zum endgültigen Ort an dem die Quarantäne verbracht wird (b), es Dir aber nicht möglich ist ohne weiter Übernachtung von a nach b zu kommen, dann kommt b für Dich als Unterkunft nicht in Frage. Zumindest nicht für die Quarantäne.

    Klar, rein von der Logik her hast du schon Recht. Aber der Satz ist nunmal nicht klar ausgedrückt. Da steht man darf zum finalen Ort REISEN. Dort steht nicht wie lange die Reise dauern muss. Ich finde bei diesen Regeln sollte man schon klare Grenzen ziehen. Es gibt natürlich Leute, die sich partout nicht an Regeln halten wollen und werden, egal was irgendwo steht. Aber anscheinend wissen ja nicht mal die eigenen Regierungsabteilungen was erlaubt ist und was nicht.

    Spaziergänge sind erlaubt, aber wie lang und wie weit darf man spazieren? Es ist immer besser zu sagen: Sie dürfen sich in einem Radius von 500m um ihren Quarantäneplatz aufhalten oder höchstens 10 Minuten entfernt spazieren.

    So wie es jetzt ist, ist das alles im grauen Bereich. Ich selbst spaziere schon allein mit meinem Hund jeden Tag ein paar Kilometer entfernt, weil diese Strecke für MICH normal ist.

    Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn man klare Regeln kommunizieren würde und bei einem Vergehen dann auch saftige Strafen folgen.

    Momentan kann man den Leuten kaum vorwerfen, dass sie sich diese Schlupflöcher zu Nutze machen, liegt einfach in der Natur des Menschen sowas auszunutzen, so naiv sollte die Regierung nicht sein darauf zu vertrauen, dass die Leute nur das machen was von der Logik her Sinn machen würde. Man sieht ja, es klappt einfach nicht. Bin ich zumindest nicht überrascht von.

    Also, dieser Satz bietet nicht viel Spielraum, finde ich. Eine Nacht in der Nähe des Flughafens/Fährhafens, bevor man den endgültigen Ort der Quarantäne aufsucht. Singular.

    Also sind zwar zwei Unterkünfte möglich, aber halt aufgeteilt in Nacht 1 und Nächte 2-4/5 (je nach Testort und Dauer des Erhalts des Testergebnisses).

    Naja, die Übersetzung wäre: bevor man zum finalen Ort der Quarantäne reist.

    Komme ich jetzt in Reykjavik an und möchte dann Egilsstaðir als meinen finalen Ort machen, dann muss ich dort erstmal hinkommen. Und was passiert auf dem Weg dorthin? Da kommt man jetzt nicht in einem Tag hin.

    Leider sind die Themen mit der Flugzeugeinreise momentan verschwunden, hatte aber das Zitat mal woanders abgespeichert gehabt.

    Das hier war die Mail zum "Ministry of Foreign Affairs".

    "Hello...,


    1. Is it allowed to get a rental car after arriving at the Airport?

    Yes, if you drive straight to your quarantine place.


    2. Is it allowed to use our booked 2 different guest houses (3 nights each) until second covid test (in both accomodation we have own bathrooms)?

    Should be OK if it meets our standards of housing in quarantine.

    https://www.landlaeknir.is/um-embaettid/grei…


    3. Is it allowed to make a trip with the rental car within the first 6 days - without leaving the car - only watching the landscape from inside the car?

    Shorter trips in your car should be ok.


    4. Is it allowed to drive for a walk to a place where we are alone?

    Should be ok. Just remember our basic rules."


    Dazu noch dieses Zitat hier:

    "The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine."


    Bin echt am Überlegen, ob wir noch hinfliegen sollten, bei 8-10 Tagen Reisedauer. Vorher hätte ich gesagt auf keinen Fall. Wenn ich mir hier aber diese "Regeln" anschaue, dann ist da sehr viel Interpretationsspielraum. Da wir eh hauptsächlich für die Natur hinwollen würde uns die Quarantäne eher weniger stören, wenn wir tatsächlich zwischen dem 1. und 2. Test weiterreisen dürften, denn wir wollen ja gerne einmal um die Insel rumfahren^^. Echt schwierig.

    lt. dem Gesundheitsdirektorat darf während der 5-6 tägigen Quarantäne die Unterkunft nicht gewechselt werden. Man ist so lange in Q bis der 2. Test negativ ist

    Kann es grad nicht finden und zitieren. Aber jemand hier hatte dem Gesundheitsministerium geschrieben und gefragt ob man die Unterkunft wechseln kann. Soll wohl kein Problem sein. Aber man könnte sich natürlich auch irgendwo ne Hütte in der "Mitte" suchen. Wobei ich mich dann schon frage, wieso ich die Tests überall machen lassen kann, wenn eigentlich nur ein paar Städte dafür in Frage kommen dürften. Wobei das was du sagst natürlich schon Sinn machen würde :)

    Nachtrag: Gerade noch das hier gefunden:

    "The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine."
    Demnach dürfte man also einmal die Unterkunft wechseln, wobei es ziemlich schlecht und unklar geschrieben ist. Man könnte es sogar so übersetzen, dass man mehrmals wechseln könnte.

    Du kannst den 2.Test bei einer beliebigen gelisteten Einrichtung machen. Ich glaube in der mail zum 2.Test steht immer Reykjavík als Adresse angegeben.

    Ah cool, danke dir!

    So wie ich es gelesen habe, soll man ja sogar die Unterkünfte wechseln können. Sprich, 1. Nacht in Reykjavik, Lebensmittel liefern lassen, die ein paar Tage ausreichen können. Dann 2.&3. Nacht vielleicht irgendwo bei Snæfellsnes ein Hotel/BnB beziehen mit kurzen Spaziergängen in der traumhaften Natur. Dann 4.&5. Nacht in Akureyri einbuchen und dort dann den 2. Test machen lassen.

    Ich weiss, Sehenswürdigkeiten sind tabu und Abstandsregeln sind einzuhalten, falls man jemanden draussen begegnen sollte, auch sollte man sich nicht allzu weit von der Unterkunft entfernen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wo da jetzt das Limit ist und ob Autofahrten tatsächlich erlaubt sein sollen, wenn man abseits etwas "spazieren" möchte...

    Also wir sind gestern mit Dem Flugzeug angekommen...sind am Flughafen getestet worden und 3 Stunden später kam die SMS, dass wir negativ sind. Gleich darauf kam eine email, dass wir uns am Freitag in Reykjavik zum zweiten Test einfinden sollen. Aber es kommt am Donnerstag wohl noch eine email mit dem neuen Barcode.

    Hi meluschka.

    In der Mail, die ihr für den 2. Test erhalten habt, steht da auch ein fester Termin drin und die Standortadresse für's Testcenter?

    Dachte es wäre sogar möglich mit dem 2. Barcode zu irgendeiner Einrichtung zu gehen. Z.B. 1. Test am Flughafen, 2. Test z.B. irgendwo in Egilsstaðir? Oder muss man sich zwingend an den Ort in der Mail halten?

    https://www.landlaeknir.is/um-…3/COVID-19-Border-Testing

    Hier sind auch noch ein paar Infos zu den Testeinrichtungen. Gibt wohl auch noch mehr.

    nicht Wasserfall mit Eis fotografieren?

    Doch, allerdings ist die Natur dann nicht mehr so farbenfroh, weil fast alles mit Schnee bedeckt ist. Das heisst die Fotos sind dann hauptsächlich weiße Landschaften. Das ist zwar auch schön, aber die meisten sind der Meinung, dass grün braune Landschaften und Berge auf Fotos besser zur Geltung kommen weil man deren Kontur besser erkennen kann. Im Schnee kann man sie leider nur erahnen.

    Hi Sybille,


    ich kann das schon verstehen, dass das traurig ist, muggur hat auch in meinem Thread einige nützliche Hinweise gegeben, wie auch der Sven, auch wenn ich ihn darin erinnern musste, dass ich nicht an seinem Reisepaket interessiert bin. Leute zu verlieren ist immer irgendwie blöd, egal wo man sich befindet (Internet, Arbeit, Familie). Aber aus so einem Grund würde ICH mich dann nicht zurückziehen. Ich verurteile das nicht, soll jeder machen wie er möchte, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

    In jedem Forum ist es nun mal so, dass immer wieder die selben oder ähnlichen Fragen kommen, finde das nicht überraschend und es ist ganz einfach darauf zu reagieren. Einfach nicht antworten wenn es einen nervt oder nicht gefällt. Vielleicht gibt es ähnliche Reiserouten oder Reiseplanungen, aber Leute wollen einen eigenen Thread über ihre Reiseplanung aufmachen, finde sowas ist dann auch verständlich.

    Hmm, zum Einen sagt man, dass es sich verbietet darüber zu spekulieren, wieso, weshalb, warum... der Beitrag selbst zieht aber irgendwie auch genau darauf ab. Es wird sich bedankt für die Unterstützung etc. was ja auch alles legitim und nett ist. Das man sich dann aber aus diesem Grund zurückzieht, weil jemand anderes gesperrt wurde und sich eine Person gelöscht hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Welt dreht sich weiter. Gibt genug andere Leute und auch immer wieder neue Leute, die Infos suchen. Warum die jetzt von euch "bestraft" werden sollen ist mir nicht wirklich klar, aber jeder darf natürlich das machen was er möchte. Es passt für mich einfach nicht ganz ins Bild sich für Leute zu bedanken, die der Community geholfen haben und sich dann im selben Satz aus dieser zurückziehen wollen, weil... ja warum eigentlich?? Die restlichen Leute sind es also nicht wert? Mir bist du definitiv keine Erklärung schuldig, finde aber, dass es einen faden Beigeschmack hat, nur meine Meinung und soll auch nicht persönlich genommen werden. Ich kenne die Gründe für die Sperrung auch nicht, aber nur weil eine andere Person bestraft worden ist, aus welchen Gründen auch immer, hätte ich nie deine Schlüsse daraus gezogen. Aber die Menschen sind nun mal unterschiedlich, muss man respektieren. Trotzdem ein schönes Wochenende noch.

    ich möchte mich nochmals recht herzlich für Eure schönen Videos bedanken. Habt ihr eigentlich auch eine Webseite, wo ich dann alle Videos bei Gelegenheit noch mal in direkter Abfolge anschauen kann? Oder muss ich mir einfach hier die Forums Seite merken und sie dann dort noch mal anschauen und?thx1

    Falls du ein Konto hast, einfach die Leute bei Youtube abonnieren, damit unterstützt du sie dann auch gleichzeitig.

    Kann natürlich sein, dass im Eifer des Gefechts etwas zuviel geschrieben wurde.

    Die Quarantäne endet nach 14 Tagen oder nach einem zweiten negativen Test.

    Hoffentlich nicht einfach ein- / weiterreisen und damit die Quarantäne brechen.

    Wenn ich das höre wünsche ich den Isis Nerven aus Stahl. Armes Island.

    Ich hatte angemerkt, dass wenn manche nicht angeschrieben werden, es verständlich ist wenn man dann wohl oder übel ohne 2. Test weiterreisen müsste, einfach auch um seinen Flieger oder was auch immer zu bekommen. Daraufhin fragte ich, wie lange du denn warten würdest.

    Zitat, siehe unten:

    14 Tage siehe weiter oben ;)


    Dann dieser nette Absatz:

    Von Reisen zu Pandemie-Zeiten wurde doch mehrfach abgeraten, oder? Wenn man dann doch unbedingt reisen möchte, dann wägt man die unterschiedlichen Möglichen Konsequenzen doch ab und ist entsprechend vorbereitet. Ich verstehe das ganze Rumgeheule und Gezeter nicht. Zuhause zu bleiben lässt man sich nicht vorschreiben - aber selbstständig genug um mit den Konsequenzen zu leben ist man auch nicht. Da muss dann alles wieder von anderen organisiert werden.

    Der einfach mal nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Jedem ist wohl klar was passiert, wenn die Regeln geändert werden und das man sich dann auf mögliche Konsequenzen vorbereiten/einstellen müsste. Da hat hier niemand rumgeheult. Es wurde von Binou nur gesagt, dass sie anscheinend, wie einige andere auch keine Benachrichtigung für den 2. Test erhalten hat, obwohl die Regeln klar und deutlich so aufgestellt wurden. Da kann man sich schon mal drüber auslassen, wenn man viele Strapazen auf sich nimmt um nach Island zu reisen und den Leuten damit vor Ort auch hilft und dann sowas passiert, ist einfach nicht in Ordnung. Das ist kein Rumgeheule, sondern eine berechtigte Beschwerde. Niemand versenkt gerne tausende von Euros für eine Reise, die durch irgendeinen "Fehler" vor Ort dann nicht stattfinden kann.

    Shadow Alpha-Kevin Taetschel-Haetschel

    Finde es interessant wieviel Mühe sich manche Leute geben, Kommentare zu schreiben, die eine Diskussion null voranbringen indem man versucht mit irgendwelchen Parolen Aufmerksamkeit zu bekommen, aber wenn`s Spaß macht^^ Die Gedanken sind schließlich frei, keep going duuude :nummer1::loveyou:

    Oder ist das dein Zweitaccount?=O:S

    tut mir leid, andere Menschen mit Tieren zu vergleichen liegt mir nicht. Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab.

    Stimmt, du verbreitest falsche Infos und maskiert deine fehlende Fakten mit Sarkasmus und benimmst dich wie ne Moralapostel, die nur von oben herab redet. Du bist auf jedenfall was Besseres, muss dir auch nicht leid tun.

    Und du kannst stolz sein mit meinem Hund verglichen zu werden, er ist der Beste!

    Ohje, es gibt bestimmte Regelungen, in diesem Fall die 5-6 Tage Quarantäne. Danach richtet man sich für seinen Urlaub, man plant und arrangiert sich damit. Warum du nun unbedingt auf die 14 Tage bestehst verstehe ich nicht, da vermischt du etwas.

    Man fährt unter den o.g. Umständen dahin, jaaaa, auch während der Pandemie, die isländischen Geschäfte sind bestimmt froh drüber, dass sie etwas verdienen können ;)

    Wenn dein Urlaub nur 11 Tage geht und sagen wir mal deine Frau, die Einladung bekommt zum 2. Test, dann machst du was? Alleine warten, obwohl ganz klar kommuniziert wurde, dass man sich NICHT länger als 6 Tage in Quarantäne befinden muss? :D

    Ich finde es ja klasse, dass du so hörig bist, erinnert mich an meinen Hund. Der ist auch super lieb und macht was ich ihm sage, aber selbst der würde mich dumm angucken, wenn ich auf einmal die Regeln ändere^^


    Nachtrag: Es ist natürlich etwas anderes wenn sie die Regeln in der Zwischenzeit geändert haben, was aber momentan nicht der Fall, da darf man sich als Reisender vor Ort ganz sicher fragen, was das soll, wenn die Frau theoretisch weiter darf, man selbst aber keine Benachrichtigung erhält, aus was für Gründen auch immer.

    Das ist doch einfach nur falsch was du da schreibst. Du buchst die Reise in dem Wissen, dass du, wenn du dich testen lässt, 5-6 Tage in Quarantäne kommst, was ja auch ok ist. 14 Tage, wenn du dich nicht testen lassen möchtest und dich lieber freiwillig isolierst. Alles gut bis dahin. Nun kriegen 95% der Urlauber eine Mail mit dem Datum des 2. Tests und können danach pünktlich weiterreisen.

    Und nun willst du mir erzählen, dass wenn du keine Mail bekommst, dich einfach freiwillig auf UNBESTIMMTE Zeit isolierst (Also wartest du einfach 10-15 Tage, oder wie lang)?? Bei manchen kamen GAR KEINE SMS oder Mails. Da liegt es nicht daran, dass du in Quarantäne bleiben sollst, sondern es liegt daran das Fehler passieren und manche einfach durchs Raster fallen. Was hat das mit Rumgeheule zu tun? Erschließt sich mir nicht. Naja, da du ja eh kein Problem mit unangebrachter Quarantäne zu haben scheinst, darfst du natürlich gerne freiwillig zu Hause bleiben =) Find ich gut!

    Die Quarantäne endet nach 14 Tagen oder nach einem zweiten negativen Test.

    Hoffentlich nicht einfach ein- / weiterreisen und damit die Quarantäne brechen.

    Wenn ich das höre wünsche ich den Isis Nerven aus Stahl. Armes Island.

    Ist ja schön und gut, aber du selbst hast auch deine Verpflichtungen (Hotelbuchungen), Reiseroute (inkl. Anfahrt zum Flughafen). Wenn es ganz blöd läuft läuft die Quarantäne dann länger als dein Urlaub, obwohl du schon längst getestet und "frei" sein müsstest. Dann dürfte man theoretisch nicht mal mehr zu seinem geplanten Rückflug fahren, was natürlich unsinnig ist. Wenn die Isländer es leider Gottes nicht hinbekommen die Leute zu testen oder zumindest zu informieren (zeitnah!), dann ist es einfach nur nachvollziehbar, dass man weiter reist.

    Wie ich geschrieben habe, einige Leute haben GAR KEINE Nachricht erhalten.

    Wärst du dann also auf unbestimmte Zeit in Island geblieben nur um Däumchen zu drehen und zu hoffen, dass irgendwann mal eine Nachricht kommt für nen 2. Test^^? Respekt, aber mein Arbeitgeber würde mir dann was husten.

    Lies mal die automatische Antwort bis zum Ende. Da steht nämlich:


    If you did not find an answer to your inquiry here, please reply to this email and we will get back to you as soon as we can.

    Please note that it may take us up to three days to get to your email.


    Also, schreib als Antwort deine Frage nochmal sonst bekommst du keine Antwort.

    Jip, aber wenn es drei Tage dauern sollte, dann ist bei einigen der Urlaub schon rum^^

    Hier ein Zitat aus einem anderen Forum, da lief es so ab:

    "We arrived on 18 August and had the first test then. We received the results of the first test on 19 August and also an e-mail informing us of the 2nd test date."

    Scheint anscheinend wirklich eher bei den Leuten auf der Fähre Probleme zu geben. Was macht ihr, wenn ihr erstmal keine Antwort bekommen solltet? Ganz normal weiter reisen?

    Habe von einigen gehört, dass die nie zu einem 2. Test eingeladen wurden (als man sich noch testen lassen musste wenn die Reise länger wie 10 Tage ist).

    Bei einer Person war es wohl so, dass dieser 1 Tag vor Abflug seiner 15 tägigen Reise eingeladen wurde, der ist dann nicht mehr hingegangen, weil wegen sinnlos und so^^

    Ich glaube einfach, die Isländer meinten es gut, wussten aber nicht so ganz - oder es ist ihnen egal - wieviel Arbeit in so einer Organisation steckt. Das alles auf die Beine zu stellen und gefühlt die Regeln alle 3-4 Wochen zu ändern ist einfach nur der Wahnsinn, also kein Wunder wenn es nicht reibungslos läuft.