Posts by Raigro

    Die Seite Island-Ringstraße ist mir bekannt und ich habe dadurch auch meine geplante Route infrage gestellt:)


    Wisst ihr zufällig ob es schon geplante Routen gibt für eine Umrundung der Insel im März? Wir haben inklusive An- und Abreise 10 Tage auf Island GoIceland

    Jeder Reiseanbieter für Island hat sicher zahlreiche Touren im Programm, die man als Vorschlag für eine eigene Reise nehmen könnte. Allerdings werden die Reisen eher im Sommer sein, und im März ist noch Winter, mit all den Unwägbarkeiten, die das Winterwetter und die Straßenverhältnisse mit sich bringen.


    Ich würde als Erstbesucher im Winter auch zwischen der Halbinsel Snæfellsnes im Westen und Höfn im Osten bleiben. Da gibt es genug zu sehen.

    Ich bin für ein großes Wunder! Als absoluter nicht Fußballfan, sind die Spiele wo Island mitspielt die einzigen, die ich immer anschauen.

    Das Wunder könnte ja sein, dass die Türkei aus dem Wettbewerb geworfen wird. :nummer1:

    Hallo Mark, und willkommen im Forum.


    Ich habe deine Planung mal durchgeschaut, und als "Gerüst" scheint es mir ganz vernünftig zu sein. Da ihr ja mit Camper unterwegs seid, könnt ihr sowieso jederzeit umplanen, wenn das Wetter nicht mitmacht, oder wenn ihr euch spontan umentscheidet.


    Ein paar Anmerkungen möchte ich doch machen.


    Tag 4 Eishöhlentouren wird es im Sommer wohl nicht geben


    Tag 10 Ich würde klären, ob der Vermieter es wirklich erlaubt nach Hveravellir zu fahren - ich bezweifle es.


    Tag 11-13 Da kommt eine ganze Menge Fahrerei auf euch zu, und von den Westfjorden seht ihr nicht wirklich viel. Entweder solltet ihr da noch mehr Zeit für die Westfjorde einplanen, oder lieber gleich die Halbinsel Snaefellsnes statt der Westfjorde mit einplanen. Dort gibt es mehr als nur Stykkisholmur anzuschauen, und ihr spart euch die Kilometerfresserei in den Westfjorden.


    Tag 14-18 Hier habt ihr einiges im Programm, aber doch auch sehr viel Zeit für Reykjavik eingeplant. da würde ich doch eher woanders (Westfjorde oder Snaefellsnes) den ein oder anderen Tag verbrauchen.


    Aber wie ich schon am Anfang schrieb, ich würde die Planung nur als grobes Gerüst sehen, und dann doch auch spontan mal anders entscheiden. Wegen dieser Flexibilität nehme ich auch immer gerne einen Camper.

    Ich weiß jetzt nicht, was für eine Standheizung die Toyota Hilux 4x4 Pickup-Camper mit Hubdach haben. Ich hatte in den letzten beiden Jahren jeweils einen bei Europcar und bei Hertz gemietet. Obwohl ich über die Fahreigenschaften und Gelände- bzw. Furt-Tauglichkeit der Camper nur Gutes sagen kann, so musste ich doch feststellen, dass die Standheizung nur vernünftige Wärme im Wagen erzeugte, wenn der Wagen am Stromnetz hing. Im Hochland - wofür die Camper gedacht sind - funktionierte bei beiden Wagen die Standheizung nicht zufriedenstellend. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Wohnkabine "Zeltwände" hat und daher keine vernünftige Isolation besitzt.

    Keine Ahnung, ob die Koffer reinpassen, aber im Netz findet man ja schnell die Maße des Kofferraums. Wie wollt ihr bei 4 Leuten im Auto einen Sitz umklappen? Für 4 Erwachsene finde ich einen Grand Vitara schon grenzwertig, aber wenn 2 von den 4 noch Kinder sind, dann wär es OK.


    Blöder Ratschlag, aber ich hätte gefragt, bevor ich buche.

    Bei der Einfahrt in die Furt tauchte der Hilux mit der Front recht tief ein.
    Aber mit einem Standardhilux wären die Schneepassagen nicht machbar gewesen, der Sprinter hatte bei einem Anstieg aus einer Furt mächtig zu kämpfen und erst nach mehreren Versuchen kam er hoch und auch der Hilux hatte da Mühe.
    Die Reifendruckregelanlage war leider eingefroren.

    Danke, dann bin ich ja beruhigt. :)

    Können wir auch die Hochlandstrassen 905 und 910 mit einem Dacia Duster SUV fahren? Sind die Furten nicht zu tief?

    Ich war im Juli gerade über F905 und F910 bei der Askja. Ich fand die Furten tiefer als letztes Jahr, als ich etwa zur selben Zeit die Strecke gefahren war. Letztes Jahr bin ich über die F88 zurück zur 1 gefahren, aber dieses Jahr hatten die Ranger ein Schild angebracht, dass die Furten auf der F88 für kleinere SUVs problematisch sein können. Ein Dacia Duster gehört wohl schon in die Kategorie "kleinerer SUV". Allerdings standen am Campground bei der Dreki Hütte jede Menge Dacia Dusters rum, die aber wahrscheinlich über F905 und F910 gekommen waren.


    Ich meine öfter mal wenig positive Aussagen über den Dacia Duster gelesen zu haben, aber festzustellen ist, dass man die Fahrzeuge fast "überall" sieht. Entweder sind die Mieter dieser Wagen sehr "mutig", oder vielleicht auch naiv und haben nur viel Glück, aber so ganz untauglich ist der Duster im Hochland nicht, auch wenn seine Wattiefe nicht so hoch sein wird.


    Ich hatte einen Toyota Hilux und hatte keinerlei Probleme.

    Ich bin gerade erst wieder auf der 955 am Reydarfjördur entlang gefahren und habe die herrliche Ruhe und Einsamkeit auf der zum Teil noch geschotterten Straße genossen. Zum Glück fahren fast alle durch den Tunnel auf der 1, und so bleibt mir die Ruhe auf der 955 hoffentlich noch lange erhalten.:nummer1:

    Danke für die Erfahrung, finde ich auch sehr wertvoll. Ich hatte zwar schon einige Male Hilux-Pickup-Camper gemietet, aber es hat sich nicht die Gelegenheit für eine Tour dorthin ergeben, und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich dort mit einem eigenen (gemieteten) Wagen hinfahren möchte - dann vielleicht doch lieber den Bus.

    Richtig schlimm , die 3600 Euro Busse sind immer noch zu wenig :cursing:

    Das Geld bekommt er durch erhöhte Klickzahlen schnell wieder rein, weil viele genauso dämliche Follower begeistert seiner Story folgen werden.

    Ich würde auch über die F232 fahren, dort gibt es keine so tiefe Furten, und dann auf die F210 nach Westen abbiegen. Ich war letztes Jahr im August dort, da war alles knochentrocken, aber HenningOL hat schon recht, dass es dort auch ganz anders aussehen kann und die ganze Ebene vor dem Berg eventuell leicht unter Wasser steht.


    Aber du kannst ja so lange fahren, wie du dich sicher fühlst.


    Wenn du nicht nach Westen auf die F210 abbiegst, sondern auf der F210 nördlich fährst, kommst du bald zur Furt durch die Holmsa. Da würde ich nicht mit jedem SUV durchfahren wollen.

    z.b. Finde ich den Aldeyarfoss extrem schön. Die Übernachtung in Laugarfell bietet sich ja dann auch an (mit hotpot im Hochland).

    Ich glaube da verwechselst Du den Ort Laugar mit Laugarfell, denn die genannte Übernachtung bei Laugarfell (Ostisland) lässt sich kaum sinnvoll mit einem Besuch des Aldeyjarfoss verbinden, der ja gleich am Anfang der Sprengisandur liegt, wenn man von Norden kommt.