Alles geteert
Kann ich bestätigen. Es ist eine richtige Rennstrecke, denn gegen 18 Uhr war ich von Norden kommend fast alleine unterwegs. Da muss man aufpassen, dass der Gasfuß nicht zu sehr durchdrückt.
Alles geteert
Kann ich bestätigen. Es ist eine richtige Rennstrecke, denn gegen 18 Uhr war ich von Norden kommend fast alleine unterwegs. Da muss man aufpassen, dass der Gasfuß nicht zu sehr durchdrückt.
Übrigens tolle Bilder, die du verlinkt hast. Ich habe mir natürlich speziell die Gegend um Lml angesehen - großartig! Ich kann es kaum abwarten und freue mich schon sehr darauf...
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Wenn Du einen SUV anmietest, dann solltest Du das wirklich für 2-3 Tage machen, denn es gibt in und um Landmannalaugar so viel zu sehen, ohne das waghalsige Fahrerei durch wilde Furten notwendig ist. Schau Dir doch mal Raudufossar an, das ist eine wunderschöne Wanderung von der F225, welche die 26 mit der F208 verbindet.
Ich hoffe immer noch darauf, daß mir ein Forumsmitglied meine anfängliche Frage bezüglich möglichem Ärger mit dem Autoverleiher beantworten kann.
Ich habe den Eindruck, Du hoffst darauf jemandem zu finden, der die Strecke mit einem Mietwagen gefahren ist und erwischt wurde, bzw. eine Strafe oder Ähnliches zahlen musste. Aber auch die/der kann Dir höchstens sagen, was damals passiert ist, nicht was aktuell (GPS im Mietwagen) passieren könnte.
Die Vermieter verbieten das Fahren mit PKWs auf F-Straßen, und ich bin mir sicher, dass es im Falle des Falles eine deftige Strafe geben würde. Vielleicht solltest Du mal direkt bei den Vermietern fragen.
Ich habe früher mal gehört, dass auch Busfahrer es gerne melden, wenn sie einen Miet-PKW auf F-Straßen sehen, weil sie eine kleine Belohnung vom Vermieter bekommen.
Also, lass es sein und miete einen für F-Straßen zugelassenen Wagen für 1-2 Tage.
Ich war im August 2019 für 6 Tage in Ilulissat und Ilimanaq. Geflogen bin ich von/nach Reykjavik (Stadtflughafen) und habe anschließend noch 2 Wochen im Hochland mit einem Pickup-Camper verbracht.
Ich fand die Jahreszeit super. Traurig für die Gletscher und das Eis, aber ich habe 3 Tage lang Sonnenschein mit ca. 20 Grad genossen. Das Ganze war natürlich recht teuer, da ich in Ilulissat im Hotel war und in Ilimanaq in einer Lodge, was jeweils ca. 300 EUR pro Nacht kostete. Nur die letzte Nacht vor dem Rückflug verbrachte ich in Ilulissat in einem Hostel (ca. 100 EUR), was sehr einfach aber für eine Nacht für mich OK war.
Ich war begeistert von Grönland (mein erster Besuch) und werde bei Gelegenheit auch mal andere Gebiete von Grönland besuchen.
Ein paar Bilder kannst Du Dir hier anschauen.
Zur Fähre kann ich nichts sagen, da ich immer fliege.
Nach dem ASX musste ich erstmal gockeln, wurde auch fündig und finde den Wagen durchaus passend für Island. Natürlich leidet ein Auto stärker als in D, weil es halt doch einige Schotterstraßen gibt, die aber ganz "normale" Straßen sind und nichts mit Hochland-Pisten zu tun haben. Vor allem könnte man wohl ein paar Steinschläge im Blech oder eventuell auch in der Frontscheibe befürchten, weil es doch immer Verkehrsteilnehmer gibt, die es sehr eilige haben (auch oder insbesondere die Einheimischen).
Je nachdem wie sehr Du um Deinen Wagen besorgt bist, könntest Du auch einfache Hochlandrouten in Angriff nehmen, wie z.B. die Kjölur oder die F228 nach Landmannalaugar. Dort ist die Gefahr von Steinschlag nicht so hoch (weniger Verkehr), aber dafür müsstest Du vorsichtiger sein, um Unterboden und Reifen zu schützen. Aber der ASX sollte doch eine ganz gute Bodenfreiheit haben.
Aber auch eine reine Islandtour auf asphaltierten Straßen bietet genug Interessantes für mehrere Wochen.
Ergänzung: Heute im Besucherzentrum vor dem Kraftwerk Egilsstadir: An der Eingangstür wird darum gebeten, dass die Reisenden, die sich in der 5-tägigen Quarantäne befinden, bitte nicht reinkommen sollen! Die kennen die Touristen
Warum sollte sich jemand daran halten, wenn er sich schon an die Corona-Quarantäne-Regeln nicht hält?
Hehe, ja, da wären wir auch fast drauf reingefallen. Man wird wohl gescannt bei der Einfahrt, also das Nummernschild. So wird kontrolliert, wer gezahlt hat.
War es dolle teuer?
Ich glaube 15 EUR inklusive Gebühr der Vermieter.
Nein, du wirst angeschrieben bzw. Wird deine Kreditkarte automatisch belastet.
Stimmt. Ist mir auch mit der "Nachzahlung" der Parkgebühren in Thingvellir passiert.
Das Highland Center zur ÜN macht ja nur Sinn, wenn ihr vor oder nach der ÜN ins Hochland wollt. Das Highland Center selbst ist problemlos zu erreichen, auch bei schlechtem Wetter.
Landmannalaugar, Raudafossar, Sigöldugljufur, Brenninsteinsalda sind relativ einfach zu erreichen, weil es keine Furt (bis vor Landmannalaugar) gibt, oder nur 1-2 Furten auf der F225 zum Raudafossar, die normalerweise harmlos sind. Sigöldugljufur und Brenninsteinsalda erreicht man sowieso zu Fuß, was aber bei Regen sicher keine Freude ist. Zum Sigöldugljufur kann/konnte man auch fahren, aber die Zufahrten sind glaube ich alle offiziell gesperrt.
Ob ich aber mit eurem Wagen die F208 bis zum Öfaerufoss und weiter fahren würde, das glaube ich nicht. Axlafoss wäre wieder einfacher zu erreichen, aber von Osten.
Ich kenne den RAV4 nicht, aber was du beschreibst klingt für mich seltsam. Ich habe "gelernt", dass man vor einer Furt stehen bleibt, 4WD (oder Low) einschaltet und langsam aber konstant durch den Fluss fährt. Im Wasser stehen bleiben und dann erst 4WD einzulegen, das ist wohl nicht die beste Idee.
Was sagt denn der Vermieter zu dem Verhalten des Wagens?
Mit einem Wagen, der sich so wie von dir beschrieben verhält, würde ich niemals ins Hochland fahren. Was wäre der gute alte (viel gescholtene) Dacia Duster doch für ein tolles Auto gewesen.
Ich hatte die Markierung auf der anderen Karte an der 1 nördlich von Borgarnes gesehen.
So habe ich z.B. gut 30km nördlich von Borgarnes ein nettes B&B für uns ausgesucht ...
Das bedeutet ja bei Fahrten zur Halbinsel Snaefellsness noch längere Fahrzeiten.
Und da ich ja oben geschrieben habe, dass wir 6 Stationen machen - bei uns ist zwischen 4 und 5 noch der südliche Ort Vik mit auf dem Plan.
Ich finde die 6 Stopps räumlich gut aufgeteilt, aber bei Stopp 1 in Borgarnes habe ich doch meine Zweifel. Das Interessanteste in der Gegend ist sicher die Halbinsel Snaefellsness, aber um dorthin (und wieder zurück) zu kommen, habt ihr viel uninteressante Fahrerei. Ich würde Stopp 1 auf der Halbinsel Snaefellsness wählen.
Wenn ihr aber nur 2 Nächte für Stopp1 eingeplant habt, dann könntet ihr Borgarnes belassen, weil ihr dann wahrscheinlich einmal nach Snaefellsness und einmal in die Gegend um Hraunfossar fahren würdet. Bei mehreren Nächten, würde ich aber auf die Halbinsel ausweichen.
Ich kenne die Amex Platinum Karte nicht, aber ich hätte schon leichte Zweifel, ob ein beim Furten versenkter Wagen ein anerkannter und zu bezahlender Schaden ist.
Für den Hilux sollte das kein Problem sein.
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Die Tiefste Furt war die direkt bei Landmannalaugar.
Sehe ich auch so. Wenn ihr euch unsicher fühlt, dann beobachtet an der Furt vor Landmannalaugar ein paar Wagen die durchfahren - dort ist immer reger Verkehr. Falls ihr euch danach immer noch nicht wohl fühlt, könnt ihr den Wagen auch vor der Furt abstellen und über die Fußgängerbrücke gehen. Aber ihr werdet sehen, dass viele deutlich kleinere SUVs als euer Hilux durch die Furten (sind ja 2 kurz hintereinander) unbeschadet durchkommen.
Hast du da eine konkrete Unterkunft im Sinn?
Ich habe gerade mal bei Booking reingeschaut und gesehen, dass man ja auch mindestens 150 EUR zahlen muss, wenn man nicht ein einfaches Guesthouse nehmen will. Dann würde ich doch im Highland Center bleiben. Frei nach Asterix: Die spinnen, die Isländer mit ihren Hotelpreisen.
Das Highland Center für 180€ würde ich mir sparen, denn es liegt ja nicht wirklich im Hochland, sondern bestenfalls am Rande davon. Da könnte man wohl auch für weniger Geld etwas Anderes bekommen, hätte dann halt 30 min längere Anfahrt. Bei den F-Straßen wurden ja schon Kjölur bzw. Kerlingarfjöll genannt, und wenn ihr dann noch die F208 und F225 fahrt und dort auch wandert, z.B. in Landmannalaugar oder zum Raudufoss, dann habt ihr einen guten Eindruck vom Hochland.
Mir kommen die 200 EUR Mehrkosten für den Dacia Duster ehrlich gesagt ziemlich billig vor - das würde ich auf jeden Fall machen.
Im oder gegen der Uhrzeigersinn meinte ich so, wie auch von Shadow erklärt. Wenn im Osten die nächsten Tage Dauerregen angesagt ist, im Westen aber gutes bzw. besseres Wetter, dann würde ich nicht unbedingt Richtung Osten starten. Aber es gibt ja vielleicht auch Leute, die mögen Dauerregen.
ZitatGibt es allgemeine (oder für unsere Vorstellung und Reisezeit) spezielle Gründe, die für eine Rundreise mit oder gegen den Uhrzeigersinn sprechen?
Ja, ein Grund wäre das Wetter. Macht aber nur Sinn, wenn man nicht vorgebucht hat.
ZitatGibt es Orte, die Ihr für einen längeren Stopp besonders empfehlen würdet? Da wir von einem Übernachtungsort zum nächsten möglichst ähnliche weite Fahrten haben wollen, würde sich danach richten, ob es insgesamt 5 oder 6 Unterkünfte werden. Natürlich freuen wir uns auch über Empfehlungen welche 3 oder 4 Orte wir für die weiteren Übernachtungen nutzen sollten.
Ich würde als Stopps folgende Orte einbauen: Selfoss, Vik, Jökulsarlon oder Höfn, Egilsstadir, Myvatn, Borgarnes. Wobei ich jetzt nicht unbedingt den Ort selbst meine, sondern dort oder in der Umgebung.
ZitatWürdet Ihr für unbedarfte Ersttäter wie uns, die keine speziellen Wunschziele auf der Insel haben, einen Kleinwagen wie den Hyundai I20 für ausreichend halten?
Zu Zweit mit Gepäck ist ein I20 schon etwas grenzwertig. Ich würde einen größeren Wagen nehmen.
ZitatOder habt Ihr vielleicht noch eine Alternative zur Ringstraße - also z.B. 3 "Basisaufenthalte" (je 5 Nächte) und von da aus verschiedene Tagesausflüge?
Der Plan wird wohl nicht aufgehen, weil ihr nicht mit eurem Mietwagen ins Hochland dürft, also praktisch nur die Ringstraße bleibt.
Sollen sie die 862 doch von vorne bis hinten asphaltieren, dann halten sich die Touris von der 864 fern.
Der Blick auf den Dettifoss ist sowieso schöner von der Ostseite, und Busse braucht dort keiner.
Ganz so war es bei mir nicht, denn ich hatte es schon mindestens zweimal, dass eine Motel-Rechnung doppelt (mit unterschiedlichem Datum) abgebucht wurde. Dann hilft es wenn man einen Beleg hat, auch wenn es wohl keine böse Absicht war.
Zum Thema Kreditkarte:
- sich immer den Beleg geben lassen, so kann man auch die Übersicht bewahren.
Sich einen Beleg geben zu lassen ist klar, aber nicht wegen der Übersicht, sondern wegen der Kontrollmöglichkeit im Falle des Falles. Eine Übersicht über die Ausgaben hat man mit einem Haufen Zettel eher nicht, aber bei meiner KK kann ich jederzeit online sehen, was ausgegeben wurde - das ist Übersicht.
Ich würde auf jeden Fall einen Wagen mieten (mit Spikes), wenn euch Reykjavik sehr interessiert, dann eben nicht für die ganzen 4/5 Tage. Wenn ihr allerdings eher Sparfüchse seid (Flug für 75 EUR), dann werden euch vielleicht die Preise für Mietwagen erschrecken. Aber mit Mietwagen könnte ihr verschiedene Orte zur Übernachtung wählen, und z.B. auch beim Geysir oder Gullfoss. Dann habt ihr nur kurze Anfahrt und könntet die gesamte Zeit mit Tageslicht dort verbringen.
Selbst bei den wenigen Tagen, die ihr in Island sein wollt, wird sich (hoffentlich) ein Tage ohne Schneesturm oder Dauerregen finden, den ihr dann für den Ausflug zum Golden Circle nutzen könntet. Auch die Blaue Lagune könntet ihr relativ spontan (Vorbuchung notwendig?) besuchen.
Beschränken würde ich mich auch auf das Gebiet um Reykjavik und Golden Circle, aber bei gutem Wetter könntet ihr mit Mietwagen auch spontan etwas entferntere Ziele einbauen.
Viele Leute denken, dass diese Art der Zahlung einfach ist, aber es gibt viele dunkle kleine Geheimnisse. Ich jedenfalls bin kein Fan von Kreditkarten, weil ich den Kontakt zum Geld verliere und mehr ausgebe, als ich sollte
Wenn man den Kontakt zum Geld nicht verlieren will, ist es am besten, man gibt es nicht aus.