Beiträge von Sabinjökull

    Hallo zusammen,
    ich war schon ewig nicht mehr Gast hier, ich hoffe ich mache alles richtig.


    Wir - mein Mann und ich - werden dieses Jahr im August zum fünften Mal nach Island reisen.
    Rein ins Mietauto (Allrad) und los geht´s.
    Wir wollen es so machen wie beim letzten Mal im Jahr 2014, nur die erste und die letzte Nacht buchen, die restlichen Übernachtungen waren damals nicht gebucht und es hat einwandfrei funktioniert, wir mussten nie im Auto schlafen (zum Glück).
    Wir waren 2014 in den Westfjorden und sind dann noch in den Osten und in den Süden.
    Es ist uns wichtig immer so flexibel wie möglich zu sein, deswegen wollen wir nix buchen.


    Nun höre ich dzt. ständig nur von der Touristenflut in Island und mein Herz blutet dabei....


    Könnt Ihr mir einen Rat geben bitte, sollen wir unbedingt alle Nächte im Voraus buchen?
    Oder ist doch alles gar nicht so schlimm wie man es hört? (ja genau, das ist es was ich hören will...)


    Ich muss noch dazu sagen dass uns fast egal ist wo wir schlafen oder zu welchem Preis, da sind wir flexibel, Hauptsache ein Dach über dem Kopf.
    Wie ist das mit privaten Unterkünften?
    Tut man sich da vielleicht leichter als in Hotels?
    Damit haben wir noch keine Erfahrung.
    Und wir wollen am liebsten da sein wo sonst niemand ist (falls überhaupt noch möglich?), d.h. wir werden z.Bsp. den Golden Circle meiden oder nur streifen.


    Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen.


    Schönen Abend,
    Sabine

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Hm, d.h. entweder doch buchen oder zur Not ´mal im Auto übernachten.
    Meint Ihr dass auch HOTELS eher ausgebucht sein könnten?
    Also jede Art von Unterkünften?


    Gibt es jemand der im Juni auch ohne Buchen gereist ist?


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hallo Katie,


    aus meiner Sicht alles machbar, überhaupt kein Problem.
    Ob Du irgendwo mehr oder weniger Tage einplanen solltest kann man so nicht sagen, das sieht ja jeder anders.
    Ich kann Dir nur raten die Fahrten von A nach B die Du hier angibst nicht auf der Ringstraße zu fahren sondern alles auf Nebenstraßen und Umwegen.
    Das macht auch die Fahrt schon zum Erlebnis.


    Gruß aus Tirol,
    Sabine

    Hallo zusammen,


    wir waren zwar schon dreimal auf Island, hatten jedoch bisher immer alle Übernachtungen fix gebucht.
    Dieses Jahr wollen wir überhaupt nichts buchen da wir so wenig wie möglich gebunden sein wollen.
    Geplant ist nur so viel: Per Mietauto Richtung Gullfoss, über´s Hochland (Kjölur), Westfjorde.


    Meine Frage an Euch nun: wer hat Erfahrung mit den Hotels und deren Belegung? Muss ich Angst haben dass um die Zeit (Mitte/Ende Juni) alles ausgebucht ist? Oder können wir getrost drauflosfahren und werden immer was finden?


    Bedanke mich im Voraus,
    Sabine

    Hallo Alex,


    ich würde Dir so oder so Juni empfehlen.
    Unsicher ist die Wettersituation auf Island so oder so, aber wenn ich´s mir aussuchen könnte, dann Juni (wir waren bisher 2x im Juni und einmal im September).
    Dein Programm ist straff für 7 - 9 Tage, vor allen Dingen wenn Du viel fotografieren willst.
    Machbar ist es aber.
    Ich mach´s immer so: auf Google maps gebe ich die Reiseroute ein für den jeweiligen Tag.
    Dann hänge ich noch mind. die Hälfte der errechneten Zeit dazu für´s Fotografieren (MINDESTENS!!!).
    Berücksichtige das und plane entsprechend.
    Und pass auf dass Du Dir nicht zu viel zumutest.
    Ich bin sogar Nachts im Schlaf Auto gefahren weil wir zum Teil leider zu viele Kilometer im Auto gesessen sind um ja nix zu versäumen.
    Konnte gar nicht mehr abschalten.


    Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Reiseplanung!


    Gruß,
    Sabine

    Hallo Mary,
    ich versuch´s gerne noch ´mal, hoffe mir fällt noch alles ein. daumenhoch


    Also zum Thema Wagen will ich sagen - wie schon mehrmals hier im Forum - schaut Euch die Reifen an, das ist mega wichtig um diese Jahreszeit. Wenn nötig den Wagen verweigern!
    Weiters würde ich ein Auto der Klasse "Suzuki Grand Vitara" o.Ä. empfehlen, lohnt sich auf alle Fälle, es sei denn man wandert viel oder reitet und sitzt nicht sooo viel im Auto.
    Wir waren immer viel unterwegs und da lohnt es sich wirklich wenn man ein bisschen Komfort hat, die Wagen haben super Heizung und vor allen Dingen die Sitzheizung kann man sich bald nicht mehr wegdenken. aabfrier1


    Bei der Verpflegung ist es ganz bestimmt so, dass Essen gehen die teuerste Variante ist.
    Wir gehen immer 2 oder 3 mal Essen, den Rest der Zeit verpflegen wir uns mit Zeugs aus dem Supermarkt, da kann man ganz gut wirtschaften. Es macht uns nix aus, nicht immer warm zu essen, dann geht das ganz gut.


    Ob man Hotels, Ferienhäuschen oder Farmunterkünfte, Gästehäuser oder Camping bevorzugt, egal, es ist ja alles gut möglich. Man hat ja die Wahl.
    Hier etwas zu empfehlen denke ich ist abhängig von verschiedenen Faktoren, z.Bsp. auch von den Finanzen. Oder abhängig von Durchhaltevermögen, beim Campen z.Bsp.! Ob das im Oktober noch möglich ist müssten andere beantworten.
    Von den Hotels darf man nicht den Standard wie in Deutschland oder Österreich erwarten, da müssen wir uns ganz ehrlich sein. Aber das Wichtigste ist uns allen doch sicher die Sauberkeit und das passt schon - meistens.


    Gebucht habe ich immer ausschließlich im Reisebüro meines Vertrauens, da bin ich recht altmodisch. Ich suche uns vorher im Internet die Hotels aus und gehe damit ins Reisebüro und die buchen mir dann alles.
    Beim Auto detto.
    Ich wüsste nicht ob ich weniger zahlen würde über´s Internet, habe ich noch nie geprüft.
    Hat immer alles gut geklappt und daher glaube ich bleibe ich auch dem Reisebüro treu.


    Die Touren habe ich immer genau geplant (und zwar nur ich, mein Mann sagte irgendwann 2 Tage vor der Abreise "jetzt sag´ mal Schatzi, wohin fahren wir denn jetzt genau in Island?", so läuft das bei uns).
    Dieses Mal mit Hilfe von Google maps. Da kann man supi die Routen planen. Wenn Ihr viel fotografiert bitte dann noch ´mal 3 Stunden dazu planen, mindestens...
    Im Ernst, die ungefähre Zeit schon vorweg zu wissen ist hilfreich, speziell im Oktober wenn es früh dunkel wird.
    Und auf Karten oder im Reiseführer schaut´s oft nicht so weit aus wie es dann letztendlich ist.
    Straßenzustand auch immer berücksichtigen.
    Den seht Ihr sehr gut in den guten alten Straßenkarten, müsst Ihr Euch auf alle Fälle zulegen. Die gibt es am Flughafen oder in Tankstellen, Island in 4 oder 5 Teilen, sind super detailliert - was gut ist. Diese Karten waren diesmal für uns unverzichtbar.
    Obwohl wir Navi hatten, das ist meines Erachtens fast für die Katz, hilfreich war es nur 2 oder 3 mal wegen der Suche nach der nächsten Tankstelle. Ansonsten nervt es mich eher, ich LIEBE hingegen die Straßenkarten.


    Wo man in Island überall hin muss ist auch so eine Frage.
    Wir haben so vieles gesehen worüber in keinem Reiseführer berichtet wird. Das geht natürlich alles nur nach und nach. Bei unserem ersten Island-Urlaub haben wir natürlich auch erst ´mal alles durchgemacht was der Reiseführer zu bieten hatte. Da waren wir in Reykjavik und sind rundherum alles abgegrast.
    Bald haben wir erkannt dass man die bekannten Ziele nicht direkt sondern wenn möglich über Umwege anfahren sollte. Das ist immer ein bisschen Abenteuer. Wir lieben das. Und ich freue mich jetzt schon wieder darauf.
    Aber keine Wagnisse eingehen!
    Wir wollen dass Ihr wieder heil nach Hause kommt.


    Ihr werdet noch viele Fragen haben....
    Aber jetzt verarbeitet ´mal alles was Ihr bisher erfahren habt.


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    ich bin eine Stunde gesessen und habe Dir geantwortet, Mary.
    Und jetzt ist alles weg, ein Verbindungsproblem.
    Na toll.
    Wenn ich wieder Zeit habe setze ich mich vielleicht noch einmal hin.


    Menno ist das jetzt ärgerlich.... fluch


    Trotzdem schöne Grüße,
    Sabine

    Servus Marcel,
    danke für die Zusammenfassung Deines Island-Aufenthaltes.
    Für 5 Tage nach Island - wahnsinn. Mir kommt vor für 1 Woche zahlt es sich schon nicht aus....aber 5 Tage....dann noch ganz alleine und per pedes....ein ganz besonderes Abenteuer.


    Danke auch für die Fotos, schön und besonders.
    Und hör mir bloss auf von wegen "bin kein Profi".
    Man braucht das besondere Auge, alles andere geht dann fast von selbst - finde ich halt.
    Und Du hast ein gutes Auge für die Schönheiten Islands Foto--Smiley


    Und immer daran denken: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - auch wenn´s noch wirklich lange dauert bis dahin.


    Ganz schöne Grüße,
    Sabine

    Ok, danke, dann kann ich mich vielleicht auf das eine oder andere Vergleichsfoto freuen?
    Das wäre super.


    Und selber ausprobieren werden wir´s auch.


    Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Island (neidfress, wein, schnief). GoIceland


    Sabine

    mrf
    surreal = photoshop?


    Ich will niemand zu nahe treten.
    Aber ganz oft sieht man extrem farbige Fotos, ich frage mich immer ob das ein eigener (toller!) Stil ist.
    Habe mich das bisher nicht getraut, wollte immer sagen können "ist alles echt".
    Aber es ist manchmal so auffällig dass ich mir denke, das muss ja so gewollt sein.
    Und wenn gewollt, dann ist es ja auch zulässig (zulässig ist für jeden so oder so was demjenigen richtig erscheint).
    Sind ja jedem "seine" Fotos.


    Aber würde mich einfach ´mal interessieren...


    lg
    Sabine

    Willkommen im Forum, Sandwood.
    Müsste ich eine günstige Reisezeit für Island empfehlen, dann wäre das sicher nicht der März. Leider.
    Ist aber nur meine ehrliche Meinung.
    Jeder hier wird bestätigen dass Island zu jeder Jahreszeit seine Reize hat.
    Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich auf alle Fälle künftig nur mehr zwischen frühestens Mai und spät. September nach Island reisen werde.
    Ar...kalt haben wir´s hier im Winter genug. aabfrier1
    Da fahr ich dann nicht auch noch nach Island. ( :loveyou: aber ich liebe Island natürlich)
    Ich muss sagen dass ich für März ein anderes Ziel wählen würde.
    Und für das erste Kennenlernen von Island würde ich eine wärmere Zeit empfehlen.


    Wie erwähnt, ist nur meine persönliche Ansicht.


    Schöne Grüße,
    Sabine

    Wir waren bisher ausschließlich in Hotels, haben uns nicht drüber getraut über Gästehäuser und so....mir war immer wichtig WC und Bad im Zimmer zu haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bestimmt gibt es auch tolle Gästehäuser mit ein bisschen Luxus? Lasst es mich wissen. Denn die Hotels waren mega teuer, dieses Jahr das teuerste € 222,- pro Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück - in der Nebensaison (war dann nicht ´mal das Beste...). Das muss echt nicht sein, da muss es noch was anderes geben. FeWo oder Bungalow muss ich mir auch überlegen.


    Wenn Du trotzdem Interesse an Hotels hast kann ich Dir sicher ein paar Tipps geben.
    Aber ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen, sorry.


    Schöne Grüße!

    Ich bin Superesser! Also das komplette Gegenteil von mrf. :essen:
    Dafür treibe ich mich Nachts nicht in Clubs und Kneipen herum... Prost-Bier--Smiley


    Wir haben immer gut gefrühstückt dann ist schon ´mal eine zeitlang Ruhe in der Magengegend.
    Dann haben wir uns immer im Supermarkt eingedeckt mit Brot, Käse und Wurst, vielleicht noch ein Philadelphia oder sowas.
    Obst und Gemüse haben wir kaum gekauft, dazu kann ich also nicht viel sagen, was importiert werden muss ist aber sicher teurer, wenn Du sparen musst besser drauf verzichten (und beim Frühstück zuschlagen).
    Irgendwo unterwegs gab´s dann immer die Einkäufe aus dem Supermarkt serviert, meist war das schon recht spät und wir hatten Abends kaum noch Hunger.


    Essen in einem Restaurant waren wir heuer nur einmal, da haben wir € 90,- bezahlt (2 Superesser, je 1 Bier). Haben wir bei uns neulich beim Italiener auch bezahlt. Man kann bei uns günstig essen und sicher auch in Island, genauso umgekehrt.
    Grob würde ich sagen dass es im Schnitt schon mind. 20 bis 30% teurer ist im Restaurant als bei uns.
    Aber man muss ja nicht, stimmt schon.
    Mit Essen aus dem Supermarkt (Bonus z.Bsp., ist wie Hofer / Aldi) klappt die Versorgung auch gut und sicher deutlich günstiger.
    Und: Man ist einfach unabhängig, nimmt sich Morgens was mit und kann dann essen wo und wann man will. Hat für mich immer einen besonderen Reiz, speziell das wo...


    essen1

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
    Ich werde wirklich beim nächsten Mal genau hinschauen, Info folgt in 1 bis 2 Jahren....seufz...


    Menni, danke für den Smiley....muss bitte hier im Forum als Vorlage abgespeichert werden, das kann wohl nur der Moderator, oder?
    Ich bin mir sicher den werden wir viel brauchen! ;)


    Das Forum ist wirklich supi.
    Schaue j e d e n Tag rein, bin schon fast süchtig.
    Ich bin schon recht alt (42 Jahre ;) ) und das allererste Mal überhaupt in einem Forum aktiv.
    Kenne mich daher noch nicht so aus mit den Gepflogenheiten, hoffe ich benehme mich anständig.
    Mein Mann hat mich gewarnt und gebeten nie etwas GROSS zu schreiben denn das sei gleichzusetzen mit anschreien.
    Ich weiß nicht in welchen Foren der sich herumtreibt, Anschreien gibt´s hier auf alle Fälle nicht wie mir scheint.
    Püppi hat irgendwann ´mal ganz laut geschrien, einen ganzen Beitrag lang. Aber da haben wir Verständnis, das war sicher kurz nach´m Aussperren (for Püppi: :D :loveyou: ).


    n8.1


    Sabine

    Hallo Konfusia,


    um´s mal mit Deinen Worten zu sagen was ich von Deiner Erklärung halte: he he.... :)


    Aber jetzt im Ernst, ich weiß jetzt echt nicht was ich davon halten soll, irgendwie logisch und irgendwie doch so weit hergeholt. "Sch...-Haufen" von Vögeln? Hm. Also ich glaube ich werde mir das beim nächsten Islandbesuch einfach genauer anschauen. Dann herrscht da Klarheit.


    Danke auf alle Fälle und Grüße auf die Insel (ich will darum bitten endlich einen Neid-Smiley zu ergänzen, danke ;) )


    Sabine

    Hallo Mordillo und Willkommen im Forum,


    den Reiseführer von Dumont kann ich auch emfpfehlen, da stimme ich zu! Der begleitet uns schon seit 3 Islandreisen und ist noch top in Form. Viel mehr als bei der Reise selbst hat der Reiseführer bei mir sowieso immer 5 Monate VOR der Reise mitgemacht... ;)


    Je nachdem ob Ihr vorhabt viel herum zu fahren oder nicht würde ich noch den Kauf von Strassenkarten empfehlen, gibt es auch bei Amazon und Du kannst 4 Teilkarten bestellen, je nachdem wohin Du fährst. Die gleichen Karten kannst Du aber auch in Island überall kaufen, das sind die blauen mit dem roten Streifen links runter. Die Strassenkarte empfehle ich deshalb zusätzlich weil im Reiseführer bestimmte Routen oft rot markiert sind, man sieht dann nicht welchen Zustand die Strassen haben, auf der Karte sieht man das aber sehr genau. Und u.a. der Zustand der Strassen bestimmt die Dauer einer Tour, immer dran denken. Da haben wir schon draufgezahlt (kein Wunder wenn man nur 30 km/h fahren kann und das nicht berücksichtigt). Ausserdem sind auf der Rückseite der Karte auch viel Sehenswürdigkeiten angeführt.


    Toi toi toi bei der Planung.


    Schöne Grüße,


    Sabine

    Schönen Sonntag,


    in Island sind uns immer wieder "Knuppel" auf vielen, vielen Hügeln aufgefallen. Ich dachte mir das sind vielleicht Steinmännchen, dachte mir dann aber warum sind auf allen Hügeln Steinmännchen? Sind das Markierungen? Denn diese Knuppel sind alt und bewachsen, das hat man gesehen, nicht so neue, von Touristen aufgestellte Steinmännchen. ?(


    Ich kann mir momentan nicht erklären was diese Knuppel sind, Ihr wisst da sicher eine Antwort.


    Danke Euch im Voraus, Grüße, Sabine


    PS: ich wiederhole eine meiner Fragen der letzten Tage, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Der Zeilenabstand ist irgendwie immer auf 2 Zeilein eingestellt, so scheint es. Ich find nix wo ich das ändern kann....