Beiträge von TBech

    Hallo!!!! Bin nun mit dem EasyCamp small unterwegs und passt einwandfrei. Bin erst seit gestern Sonntag unterwegs und ich bin komplett begeistert!! die 1 hoch nach Hofsvik, dann die 47 um die Bucht (statt Tunnel) und dann den Schlauch bis nach Reykholt und Nähe Husafell für die erste Nacht. Bin immer wieder Schotterpisten abseits der Hauptstraßen gefahren, unglaublich wie viel schönes und abgeschiedenes sich da auftut. Bin dann heute auf die Snaefellsness Halbinsel, traumhaft bei blauem Himmel. Morgen bleibt noch schön, dann zieht hier zu. Da die Landschaft so schön ist macht es doch die reinste Freude viel zu fahren. Bezüglich des Wetters wäre es geschickt DO Richtung Nord bis Nord-ost, FR dann Süden. Eine Idee, Ringstraße in 2-2,5 Tagen (3x übernachten). Sinnvoll machbar? 8h auf, 2h Mittag, ab 21h Abend... Dazwischen fahren und staunen ;) wie lange würde man für die Ringstraße am Stück brauchen?

    Danke euch für die vielen Ideen. Was haltet ihr davon (im Sinne von, ist das machbar/sinnvoll). Sonntag Mittag bekomme ich den Van, Wetter soll im Süden bis Montag Früh schön sein, dann zieht es zu und wird DI/MI im Westen schön (aktueller forecast, man weiß es ja nie). Die Idee: Sonntag von REY nach VIK entlang Route 1 (ca. 3h?), auf der Strecke etwas sightseeing, in Nähe Vik campen. Montag früh dann zurück und an REY vorbei über Borganes auf die Snaefellsnes Halbinsel (ca. 4h?). Dann entweder dort verweilen bis FR, oder z.b. Mittwoch doch noch weiter hoch zu den Westfjords Raudasandur (google maps sagt 400km, 4-5h?). Dann FR zurück. Fähre nach Westfjords kostet mit Van um die 20.000 ISK, das ist mir zu viel.


    Jemand eine Einschätzung ob das Sinn macht, oder zu stressig wird? Insbesondere mit der Spritztour nach VIK... 3-4h in Etappen fahren wäre noch ok. Danke ihr lieben :)


    Grüße aus Reykjavik (nicht kalt, aber zugezogen) :)

    Danke, das sind gute Tipps! :) Norden statt Süden find ich auch spannend, bis nach Myvatn könnte man z.B. mit einem langen Ritt durchaus hinkommen und sich dann langsam zurückarbeiten ;) Dabei dann mehr als 2-3h pro Tag möchte ich nicht gerne im Auto sein...vor Ort lieber "niederlassen", wandern, in die Landschaft gucken, was lesen und nachdenken...


    @Westfjorde; Kommt man dort gut rum mit dem Campervan bzgl. der Strassen? KM mäßig ist es ja gar nicht so weit (ca. 400, geht das an einem Stück?) Was mich in der Gegend fasziniert wären z.b. Raudasandur Strand, Breidavik, .... sind das noch asphaltierte Strassen? nicht oder? Geht das mit dem Van, oder zu viel Steinschlag, Serpentinen...? Ich hab auch gelesen, dass es eine Fähre von REY zu den Westfj. gibt, evtl. wäre das eine Option?


    Schade, wenn der Süden im März schon überlaufen ist, die Gegend um Vik und die Eislagune wären schon spannend.

    Mich würde noch folgendes interessieren: Welche Route empfiehlt ihr für 5-6 Tage im Campvan (15.-20/21.5)? Was ich gerne möchte ist, ruhige Plätze finden, nicht im Touri-Mainstream (z.B. überlege ich ob ich den Golden Circle überhaupt machen??), gerne jeden Tag etwas fahren, dann aber eher an einem "abgeschiedenen" Ort auf der Route spazieren, oder sitzen und in der Landschaft sein. Natürlich bietet sich die Südseite auf der Route 1 an (bis zur Gletscherlagune o.ä.), z.b. die schwarzen Sandstrände, dort an die Klippen setzen und einen Tag einfach in die Landschaft schauen würde mich begeistern. Habe vorhin jedoch auch Beiträge zu den Westfjörden gelesen, die mich durchaus begeistern (abgeschiedener, weite Landschaften...)... Was mir helfen würde wäre eine logistische Einschätzung von euch? Westfj. benötigen teils viel Fahrzeit oder? Und denkt ihr die Südseite ist schon recht touri nächste Woche? Oder wäre es genialer die Route 1 in den Norden hoch? mhmhmhmh :help:

    Danke euch! Das ist doch schon sehr hilfreich :) mit "low" season war ich etwas übereifrig, das stimmt, shoulder season ist wohl das bessere wort. Bei den campern gibt es eben noch rabatt bis Juni.. bzgl. wild campen, verstanden :) thx1

    Hallo, gerne möcht ich mich der Diskussion anschließen. Ich habe nämlich dasselbe vor :D Wochenende Reykjavik und dann ab 15.5 für ne Woche reisen, plane gerade etwas. Dabei hab ich auch den EasyCamp Small Campvan gefunden, oder sehr ähnliche Angebote von campervaniceland.com.
    Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Vans? Sind diese empfehlenswert? Und wie macht man das am geschicktesten mit Toilette und Dusche? Gibt es z.B. auf der Ringstraße (oder auch abzweigenden Strassen) sowas wie Rastplätze mit Toiletten zumindest? Und die letzte Frage, sollte man vorab online buchen, oder (da Mitte Mai ja noch low-season), am besten vor Ort die Camper angucken und dann buchen? Danke für die Hilfe :)