Beiträge von Mary

    Hallo und guten Abend!
    Habe gerade mal Deine Links durchgeklickt und leider lassen sie sich leider nicht öffnen. Aber flickr hat geklappt und da war ich hin und weg! Absolut geniale Fotos jast Du da gemacht. Du machst Deine Fotos mit der G3, mein Mann hat die G5 und die erste Frage von ihm war, welches Objektiv Du nutzt? Hast Du die Bilder bearbeitet oder sind sie out of cam? Bin selbst ambitionierte Hobbyfotografin (Olympus DSLR) Foto--Smiley


    Viele Grüsse,
    Mary islandwinke

    Hallo liebe Island-Fans,


    ich wünsche allen Forum-Mitgliedern ein gesundes, glückliches und reisefreudiges Neues Jahr!


    Liebe Grüße und bisbald
    Mary


    islandwinke

    Vielen Dank Manfred, da hast Du sicherlich recht, gäbe es auf der Strecke einen interessanten Zwischenstop, den wir einplanen könnten? Gruß Ulla


    Hallo Ulla,
    wir sind gerade in Island, in Hveragedi (ca. 50 km von Reykjavik entfernt). Vorgestern sind wir nach Jökulsarlon gefahren, sind etwa 300 km von uns aus. Wir haben für die Strecke hin fast 6 Stunden gebraucht, weil es unzählige wunderschöne Haltemöglichkeiten gibt und da wir auch ambitionierte Hobbyfotografen sind haben wir alle paar Kilometer einen Stopp eingelegt. Es hat sich sowas von gelohnt sage ich Dir! Also plane lieber nicht zu weite Strecken, denn Euch wird es dann ähnlich ergehen Foto--Smiley


    Die Strassen sind im Moment sehr gut befahrbar, doch man darf ohnehin auf der Ringstrasse nur mit Tempo 90 fahren. Schneller lohnt sich auch nicht, dafür sind die Ausblicke viel zu schön...


    Viel Spaß beim Planen wünscht
    Mary

    Moin moin, es war kein Problem! Hatte ein belegtes Brot und Ei mit im Handgepäck, es hat sich niemand daran interessiert (außer meinereiner als der hunger kam :D) Inzwischen sind wir seit 3 tagen in Hveragerdi. und als ich eben rausschaute kam eine tolle Überraschung.... Es SCHNEIT!!!! In den letzten beiden Tagen hatten wir strahlend blauen Himmel und Sonne pur. Aber es war schon recht kalt.


    Das sieht sooooo schön aus draussen, muss gleich noch mal kucken gehen Schnee--Smiley


    Viele Grüsse aus Islands Süden und allen einen schönen Tag bisbald
    Mary

    Hallo zusammen,
    muß doch mal fragen, ob es bei Icelandair erlaubt ist, Kekse mit im Handgepäck zu haben? Habe schon direkt bei Icelandair geschaut, aber nichts dazu gefunden. Und Tütensuppen darf man doch sicher im Koffer mitnehmen oder? Mein Mann hat Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und daher möchten wir ein paar Nahrungsmittel für ihn mitnehmen. Zumindest für den ersten Tag, da wir am Sonntag gegen 18/19 Uhr erst im Ferienhaus eintreffen werden. Danach können wir ja auf die Suche gehen, habe schon das ein oder andere dazu hier im Forum gelesen.


    Danke Euch für Tipps und Infos!


    LG und nun heißt es nur noch ZWEI mal schlafen, dann geht es endlich los.... islandwinke
    Mary

    Hallo Island-Fans,


    Anfang/Mitte Oktober sind wir auf Island in Hveragerdi. Wir möchten sehr sehr gerne auf den tollen Island-Pferden reiten (sind beides Anfänger). Habt ihr gute Adressen rund um Reykjavic, die Reitstunden bzw. Ausritte für Anfänger ohne eigenes Reitequipment anbieten? Im Internet haben wir schon das ein oder andere gefunden, wissen allerdings nicht, was das Passende für uns wäre.


    Danke Euch und schönen Sonntag
    islandwinke
    Mary

    Hallo zusammen,


    muß doch wieder mal die Profis hier nach Euren Meinungen fragen :)


    Habe gestern beim durchstöbern eines Reisekataloges eine SPA Ferienwohnung in Hveragerdi (wie spricht man das bloss aus?), kleines Dorf bei Hekla, entdeckt und würde gerne mal wissen, ob ihr die Gegend kennt - vielleicht sogar die Anlage? Sind Ferienwohnungen, die an eine Reha-Klinik angebunden sind.


    Mir gefällt bei diesem Angebot, daß man den SPA-Bereich kostenlos mitnutzen kann. Da wir ja erst im Oktober 2013 nach Island kommen wäre das ein toller Ausgleich, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Oder auch bei gutem Wetter könnte man sich Fahrräder leihen, was ich auch super fände.


    Da wir ja jahreszeitenbedingt ein wenig auf den südlichen Teil eingeschränkt sind, finde ich die Lage gar nicht so unpraktisch. Bis Reykjavik sind es 40 km, bis Selfoss 14 km laut Katalog.


    Was meint ihr? Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal dankeschoen1


    Liebe Grüße und bisbald
    Mary islandwinke

    Hallo Franka,
    nun habe ich es endlich auch mal geschafft und mir Deinen Krimi angehört. Ich fand ihn sehr gut, nur schade, dass nach 20 Minuten schon wieder alles vorbei war. thx1 und verrate mir doch bitte den Namen der Cookies :nummer1:


    LG und weiter so
    Mary
    islandwinke

    Moin Moin,
    und wieder ist ein Wochenende vorbei, ein Wochenende, das bei uns der ISLAND-Planung gehörte :nummer1:


    Einer unserer potentiellen Cottage-Vermieter hat sich nun gemeldet und das hört sich alles schon mal richtig gut an :thumbup:


    Daher haben wir nun folgenden Reiseverlauf geplant:
    - die ersten 2-3 Tage im Hotel in Reykjavik
    - danach 1 Woche Cottage in Thingvellir, von dort aus Touren in den Süden und Osten - kommt man Anfang Oktober noch bis nach Höfn? Man fährt doch über die Ringstraße, oder?
    - zum Schluß noch 2-3 Tage nach Snaefellsness
    - dann die letzte Übernachtung wieder in Reykjavik und Rückflug.


    Brauchen wir für diese Touren wirklich einen 4x4? Mietwagen ist ja heftigst teuer, selbst in unserer Nachsaison :patsch:
    Soweit ich bei Icelandair gesehen habe ginge unser Rückflug gegen 7 Uhr morgens schnarch1 Ist es um diese Uhrzeit ein Problem mit dem Flybus zu fahren? Wieviel früher muß man denn in Keflavik am Flughafen sein? Oder wäre es besser/einfacher, die letzte Nacht direkt in Keflavik zu verbringen?


    Einen guten Start in die Woche wünsche ich Euch und brauchkaffee


    LG, Mary

    Hallo MacPod (woher der Name wohl kommt :nummer1: )
    Ich habe "nur" ein EI-Pad :D


    Merci für den Hinweis, werde bis morgen noch warten und sonst noch mal mailen. Vielleicht ist meine Anfrage ja auch in den Spams gelandet???
    Bei Facebook bin ich nicht und dort werde ich mich auch niemals rumtreiben.

    Dann gebe ich auch mal meinen subjektiven Senf hinzu ;).


    Ich persönlich würde mich bei 10 Tagen auf eine Region beschränken und es gemütlich angehen lassen. Im Oktober würde ich Akureyri nicht unbedingt einplanen wollen, des Wetters wegen. 2008 hatten wir Mitte Oktober Schnee und so unsere zeitliche Mühe aus dem Süden zum Flughafen zu kommen. Entfernungstechnisch sind das ca. 400 km, so 5-6 Fahrstunden.
    Die Idee mit FH in Þingvellir ist prima, um von dort aus den Süden zu erkunden. Da kann man auch die 10 Tage locker füllen. Falls das mitÞingvellir nicht klappt köntte ich euch eines in Hveragerði nennen.
    Autotechnisch sind wir mit der RAV4-Klasse gut gefahren, auf Winterreifen bestehen. Falls ihr eine zuverlässige Autovermietung braucht (ich wei, es gibt viele)..
    Viel Spaß beim weiteren Planen. islandwinke


    Hallo odins_raven,
    wäre dankbar für Deinen Tipp mit dem FH, von meinem angeschriebenen habe ich leider noch keine Rückmeldung. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :patsch: Den Mietwagen buchen wir auf alle Fälle von Deutschland aus über's Reisebüro. Ach ja, inzwischen wollen wir doch 2 Wochen dort verbringen, alles andere ist einfach zu knapp.

    Hallo zusammen!


    DANKE vielmals für Eure tollen Beiträge!
    @ Balle: Recht hast Du und wir sehen das ganz genau so. Natürlich möchten wir so viel wie möglich an Eindrücken usw. mitnehmen, aber wir haben URLAUB und es soll nicht in Streß ausarten. Dein Beitrag hat es auf den Punkt gebracht. :thumbup:
    @ philofaxx: auch Dir danke für den Beitrag, wir haben verstanden, was Du damit sagen wolltest und wir sehen das auch so. Wahrnehmungen sind so individuell wie die Personen selbst.


    Aber noch was ganz anderes..... Heute habe ich eine tolle Infoseite gefunden (islandprotravel). Dort kann man sich die Regionen der Insel auswählen und bekommt dann Bilder und Infos dazu. Das hat viel weitergeholfen, denn da wurde mir klar, daß der nördliche Teil auch sehr viel zu bieten hat und mir das eigentlich noch besser gefällt. Ach ja, es wird nicht einfach... cheers1


    Und nun ist so langsam Schlafenszeit, um 5:30 klingelt der Wecker...
    n8.1 und bis bald,
    Mary

    Hallo Sabine und :gutenmorgen:


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe (und auch noch zweimal...) und die ausführliche Info thx1


    Vieles was Du geschrieben hast, ist uns inzwischen schon beim vielen Lesen bewußt geworden. Und wir kommen Tag für Tag ein Stückchen weiter mit unserer Planung.
    Habe nun ein schnuckeliges Ferienhaus in Thingvellir gefunden und die Vermieter mal angeschrieben. Wäre toll, wenn das schon mal klappt. Das Haus liegt direkt am See und ich denke mal, daß man von dort aus schon einiges in Richtung Süden und Westen unternehmen kann. Für mehr wird die Zeit bei uns ohnehin nicht ausreichen :wacko:


    Was das Auto angeht, so bin ich auch eher für ein 4x4, man weiß ja nie, wie das Wetter unterwegs wird und wo wir tatsächlich landen. Mein Orientierungssinn ist nicht ganz so stark ausgeprägt totlach Daher wird mein Männe vermutlich auch eher das Fahren übernehmen, ich kann dafür sehr gut Karten lesen (mal abgesehen von teils seltsamen Schriftzeichen in der isländischen Sprache). Sitzheizung ist ein MUSS! Die nutze ich auch in meinem privaten PKW und darauf kann und will ich gar nicht verzichten...


    Ja, Verpflegung ist mir eigentlich nur das Frühstück wichtig, ohne das geht es nicht. Ob wir dann unterwegs ein Lokal aufsuchen oder doch eher was in der Wohnung machen hängt vermutlich davon ab, wie weit die Entfernungen sind. Wenn ich nämlich abends Hunger bekomme, dann WILL ich schnell was und nicht erst 2 Stunden später. Sonst bin ich gaaaaanz schnell seeeehr gereizt :essen:
    Aber mal eine Frage zu den Supermärkten. Gibt es die überall, sprich in näherer Umgebung oder muß man da schon auf größere Ortschaften ausweichen? Sollte aber auch kein Problem sein, wenn man Tags sowieso unterwegs ist, kann man ja auch auf dem Rückweg schon was einkaufen. So denke ich mir das mal.


    Bei Deinem Satz "Die Touren habe ich immer genau geplant (und zwar nur ich, mein Mann sagte irgendwann 2 Tage vor der Abreise "jetzt sag´ mal Schatzi, wohin fahren wir denn jetzt genau in Island?", so läuft das bei uns)." mußte ich echt mal herzhaft lachen und Männe wunderte sich neben mir auf dem Sofa, was da so lustig ist.... Bei uns läuft das auch nicht viel anders. Ich treibe alle Infos auf und lese und lese und lese und berichte dann, welche neuen Erkenntnisse ich erfahren habe. Nun ja, ist ja nicht schlimm, es macht ja Spaß!


    Drücke uns mal die Daumen, daß das mit der Unterkunft in Thinkvellir klappt, dann hätten wir schon (fast) die erste Woche unter Dach und Fach. Ansonsten werden wir uns wohl auch am ehesten Richtung Reykjavik orientieren. Zu weit hoch in den Norden, so Richtung Akureri (weiß nun nicht, ob das richtig geschrieben ist) wollten wir nicht, obwohl da ja der größte Wasserfall ist. Hm, es gibt noch einiges zu tun, ich sage nur GoIceland


    Allerdings darf ich vor lauter Island-Begeisterung und Planung nicht vergessen, daß wir in 5 Wochen nach Teneriffa fliegen.... Dafür haben wir auch noch nichts vorbereitet. :patsch: Uiui, das sollte nun erst einmal Vorrang haben....


    Nun wünsche ich einen schönen Tag und hoffe, wieder mal von Dir zu lesen.


    Herzliche Grüße,
    Mary

    Hallo zusammen und erst einmal thx1 für die interessanten und informativen Tipps und Anregungen!


    Wir werden nun auf jeden Fall einen Mietwagen ab/bis Flughafen nehmen, das ist schon mal klar. Und was die Unterkünfte betrifft, so werden wir das wohl mischen Hotel/Farm/Ferienwohnung, je nach Region. Ich denke mal, daß wir als erstes ein Hotel in/um Reykjavik nehmen und von dort aus in Richtung der westlichen Fjorde fahren werden. Wie weit nach Norden, das wird sich dann zeigen. Sind ja teils schon ganz schöne Entfernungen und natürlich wollen wir nicht nur im Auto sitzen, sondern Foto--Smiley


    Habt ihr Eure Unterkünfte über's Reisebüro oder direkt über's Internet gebucht? Und sollte man den Mietwagen schon von hier aus buchen (wegen Gerichtsstand, falls was passiert) oder kann man das ohne Probleme vor Ort? Anfang Oktober sollte ja nicht mehr so viel Trubel sein.


    @ Rainer: super tolle Fotos, bin ganz hin und weg! daumenhoch Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf diese tolle Insel!


    @ Püppi: Danke für Deine ausführliche Beschreibung und den Tipp mit der Toi.... Bin etwas anfällig was Magen/Darm angeht, daher ist sowas gut zu wissen ;) Mußt nicht neidisch sein, ich wollte, unsere Tour würde schon stehen GoIceland


    Liebe Grüße und bisbald
    Mary

    Hallo Püppi,
    unser Budget sollte bei max. 2.000 Euro pro Person liegen. Von daher liegen wir ja voll im Kurs :D Für organisierte Fotoreisen liegt man locker bei um die 3.000 Euronen pro Kopf und das ist etwas zu heftig... Vor allem, weil generell immer nur Frühstück mit dabei ist und das Essen somit auch noch hinzukommt.


    Empfiehlt es sich eher in ein Ferienhaus oder Hotel zu gehen? Uns würde die Gegend um Reykjavik am meisten zusagen, von dort aus kommt man überall gut hin. Wo Akureyri ist habe ich noch nicht geschaut, muß ich mal bei Google suchen. Hattet ihr einen Mietwagen und was empfiehlt sich denn für Anfang Oktober? Braucht man da schon einen Allrad? Wie ist es mit Essen? Eher in ein Lokal oder Selbstversorger? Gibt es überall Supermärkte? Bei der Landschaft, die ich so auf Bildern gesehen habe, kommen mir da Zweifel :) Ein oder zwei Häuser und rundherum nichts....


    thx1 schon mal für Deine Hilfe!


    LG Mary

    Liebe Foren-Gemeinde,


    erst einmal HALLO und toll, dass es dieses Forum gibt. Ich schmökere schon seit ein paar Tagen und möchte nun mal eine Frage an die Island-Profis loswerden ;)


    Wir, mein Mann und ich, möchten gerne unseren Zehnten Hochzeitstag im Oktober 2013 auf Island verbringen. Es soll was besonderes sein und ich denke mit diesem Eiland haben wir genau das gefunden.


    Nun suche ich Tipps und Infos, wie wir ca. 10 Tage optimal verbringen können. Wir sind beide Amateur-Fotografen und das soll auch im Vordergrund stehen (Wasserfälle, Nordlichter, Geysire, schöne Landschaften usw.). Leider ist eine organisierte Fotoreise doch etwas zu heftig für unser Budget, so dass wie da was auf eigene Faust vorziehen möchten.


    Nun stellen sich hunderte Fragen.... Welche Region ist als Ausgangspunkt am optimalsten? Hotel oder FeWo? Pauschal buchen oder alles einzeln? Ist ein Mietwagen notwendig oder gibt es auch zuverlässige Busse etc.? Was könnt ihr uns Island-Neulingen empfehlen?


    Ich bzw. wir freuen uns auf eure Antworten und sind schon jetzt sehr gespannt. Die Fotos hier im Forum sind schon der Hammer und machen einfach Lust auf mehr.


    Danke schon mal und bis bald
    Mary