Beiträge von icelandy.de

    Hallo Frank,


    nicht hinlaufen. Das ist ne ganze Ecke. Große Steine und wahrscheinlich demnächst wieder richtig Schnee.
    Koordinaten schicke ich Dir gleich direkt.
    Ich möchte hier nicht zur Nachahmung motivieren.
    Ich habe einen gut ausgerüsteten "echten Geländewagen" und ein paar Jährchen Offroad-Erfahrung.


    Gruß Jörg

    Hallo Frank,
    ich habe nicht gebucht. Ich bin einfach hingefahren. Das Wetter war ok, d.h. kaum Schnee.
    Normalerweise sieht das im Januar ganz anders aus!!!
    Wenn dort ein halber Meter oder mehr Schnee liegt ist der Weg nur noch für die sogenannten "Superjeeps" zu machen (extreme Reifen).
    Jetzt bin ich ganz entspannt mit meinem Toyota LandCruiser 4x4 zur Höhle gefahren. Ein Bekannter von mir ist sogar mit seinem Porsche Macan mitgefahren ... (hätte er aber nicht ohne Begleitfahrzeug gemacht).


    "Dein" Anbieter startet, wie viele andere Anbieter auch, ab der Gletscherlagune Jökulsárlón.
    Ihr fahrt dann ein kurzes Stück Richtung Westen auf der 1 und dann eine Piste (nur mit 4x4) zum Gletscher.
    Unterwegs kam ich sogar an einem Checkpoint mit einem Mitarbeiter des Naturschutzreservates Vatnajökull vorbei.
    Der bestätigte mir noch einmal, dass der Eintritt frei und auf eigene Gefahr sei.


    Vom "Parkplatz" ZUM EINGANG DER HÖHLE BRAUCHST DU ENTWEDER SPIKES IN DEN SCHUHEN ODER SCHUHKETTEN.
    Es ist extrem glatt zu gehen ...


    Die "Veranstalter" stellen Schuhketten und Helme.
    Ich hatte eine dicke Mütze und Spikeschuhe. Alles o.k.


    Vor der Höhle triffst Du dann 10 Superjeeps und 100 Asiaten ...
    Die Höhle (jedes Jahr eine andere Höhle, da das Eis sich ja bewegt) war dann kleiner als vermutet und leider recht voll (siehe meine Fotos) - aber schon einmalig!


    Ohne entsprechendes Fahrzeug (ich würde das auch NICHT MIT EINEM MIET-4x4 machen!) bleibt nur die Buchung. Überall so um die 150/160 Euro.


    Gruß Jörg

    Hallo Marmelotta,


    im Juli kann man doch problemlos Zelten. Und gerade im Bereich der Ringstraße auf Campingplätzen. Klar kann es mal regnen oder stürmen. Zur Not schmeißt ihr die Sachen ins Auto und gut.


    Ich war 2006 mit dem Zelt auf Island unterwegs (die Jahre danach sonst immer mit dem eigenen Auto). Das war jedoch im April.
    Also teilweise echt besch... Wetter und die Campingplätze hatten alle noch geschlossen.War trotzdem genial!
    Aber im Juli :) Nur Mut!
    Und wenns mal zu kalt ist - in fast jedem Ort gibts ein Sundlaug (Schwimmbad, immer Freibad, warm/heiß und günstig!)
    Island 2006 - IceLandy 4x4


    Gruß Jörg

    Hallo Chira,


    was man da von dir erwartet ist meistens ein echter "Knochenjob"!
    Liebe zu Pferden - o.k., Ausritte mit Touristen, etc. Dann sagt man schnell: Dafür steh ich früh auf und kümmer mich um die Tiere ... Du wirst jeden Morgen sehr früh aufstehen, nach den Pferden und Schafen sehen, die Tiere füttern, die Ställe misten, etc.
    Wieviele Schafe? 50?, 100?, 200???
    Dann im Haushalt helfen, etc. Wenn du in "der Nähe" von Reykjavík wohnst, wirst du sehnlichst auf´s Wochenende warten um einen Abend dort verbringen zu können - falls dich jemand mit hinnimmt und auf dem Hof dann nichts zu tun ist.
    Ab Oktober wird es früh dunkel und sehr kalt. Über November, Dezember und Januar wollen wir lieber nicht reden. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Island, aber ich habe auch schon einige "gefrustete Frühheimkehrerinnen" kennengelernt. Ich würde das ganze von vornherein auf 6 Wochen bis 3 Monate begrenzen. Und: Vergiß die Wintermonate. Dafür muß es GUTES GELD geben!


    Gruß Jörg

    Mal ganz davon abzusehen, dass die Qualität nicht dem Preis entspricht.

    Das ist ja interessant!
    Du hast also die isländischen Marken "66° North" und "Cintamani" mit den "Wettbewerbern", also z.B.


    - Arc´teryx
    - Bergans
    - Fjällraven
    - Haglöfs
    - Jack Wolfskin
    - Marmot
    - Mountain Equipment und
    - The North Face


    verglichen/ausgiebig getestet und dabei festgestellt, dass die Qualität der isländischen Marken nicht dem Preis entspricht ??


    Respekt--Smiley Ironie--Smiley


    Gruß Jörg

    Hallo Andreas,


    wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist (und die haben ja zu der Zeit eigentlich immer Spikes) - was spricht denn dann gegen im Auto schlafen? Einfacher Kombi + guter Schlafsack. So richtig kalt wird´s ja sowieso nicht (ich meine richtig kalt Frier-Smiley).
    Kälter als -5° wird´s normalerweise nicht. Und im Auto - also wind- und schneegeschützt - gut zu machen. Selbst wenn´s mal -10° werden sollten.
    Ich habe diesen April ein Paar getroffen, die haben in einem VW Caddy geschlafen, 2 oder 3 Wochen lang.
    In jedem Ort findest du ein super beheiztes Freibad mit Sanitäranlagen für kleines Geld. Ich habe bisher immer im Auto oder Zelt geschlafen. Nur so als Idee.


    Gruß Jörg

    Moin Andreas,


    letztes Jahr war der März ja schon fast frühlingshaft - dieses Jahr ging fast gar nichts. Selbst im April war die "1" zeitweise gesperrt (im Süden und im Osten zw. Egilsstadir und Myvatn). Bin gerade vor 2 Wochen wieder zurückgekommen. Wenn du einen festen Fahrplan hast mit festen Unterkünften - dann kommst du evtl. nicht hin, oder nur unter Druck (was riskant sein kann).
    Ich war jetzt u.a. 3x im April auf Island (2x mit eigenem Wagen zum Schlafen, 1x mit Zelt).
    Deinen Plan halte ich für gewagt. Denke, ab Mai würde es "passen".
    Unterkünfte/Info´s, z.b. hier: Unterkunft


    Gruß Jörg

    thx1 für die netten Kommentare !!


    @ KlausR - Auf dem Weg nach Nordurfjördur kam ich auch in Djúpavík vorbei. Mußte dann aber noch ein gutes Stück weiter Richtung Norden fahren.


    @ AnLoRa Andrea :)
    Ist ja cool, so klein ist die Welt. 16 Tage hatte ich leider nicht ... Aber ich komme wieder :thumbup:


    Gruß Jörg

    Hallo Klaus,


    die Norröna wird wohl den Fährverkehr zwischen den Färöern übernehmen. Ich bekam gestern diese Nachricht:


    "Hallo Herr Winterfeldt,


    es ist richtig, dass die Norröna im Februar und März die Route der Smyril übernimmt. Daher findet in dieser Zeit kein regulärer Fährverkehr auf unserer Strecke statt. Sie können die letzte Rückfahrt am 31.01. ab Tórshavn nutzen. Danach wird die Strecke leider unterbrochen und Sie können erst wieder Ende März zurück reisen. Bitte beachten Sie dieses bei Ihrer Planung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Best regards"


    Gruß, Jörg