Beiträge von lubbi

    Hallo Markus,


    ich plane auch gerade einen Urlaub in Island im Monat Mai.
    Da ich noch nie dort war, suche ich gerade nach Infos; der neue Reise-Know-How kommt erst im Januar raus.
    Möchte mit meinem Campingbus 4 Wochen durchs Land ziehen und bin am Überlegen, ob ich besser die Tourenski oder das Bike einlade - oder beides.
    Können uns ja mal austauschen.


    Gruß Herbert


    hallo, gut wären auf jeden fall allwetterreifen. vor zwei jahren ende mai waren alle, die mit der fähre ankamen schlecht bedient mit ihren sommerreifen. da gerade eine unmenge an schnee runterkam. andererseits, wenn es dich dann richtung süden verschlägt, kannst du davon ausgehen, das du keine tourenski mehr anschnallen brauchst. da wäre das bike einladender....grüße


    p.s. es kann natürlich sein, das das hochland wie landmannalaugur schneebedeckt ist im mai. allerdings, letztes jahr hatten wir zwar viel schnee, aber ich meine schon anfang mai, als ich an der hekla war, war sie schon schneefrei...

    hallo, also 19 tage sind eine unheimlich schöne reisedauer und daher könnt ihr auch vieles machen. ich finde ihr solltet euch auf jeden fall anschauen den vatnajökull mit der gletscherlagune. die region snaefellsness mit dem gletscher und von dort weiterfahren bis nach stykkishólmur. das ist ein ganz kleines altes fischerdorf, wo man fangfrischen fisch bekommt und was bezaubernd ist. gegenüber von stykkishólmur liegt eine kleine feine insel, die im sommer gäste aufnimmt, denn dort steht eine bezaubernde pension mit wenig betten geführt von privater hand. dann fährt jeder tourist die golden circle tour. das ist der nationalpark thingvellir, der von der unesco zum weltkult. erbe ausgezeichnet wurde mit seiner kontinetalplattenspalte. dazu gehört der gullfoss wasserfall und der geysir strokkur. ihr solltet unbedingt richtung vik fahren, dabei erlebt ihr den skogarfoss der unterhalb des ejafjallajökull liegt(vulkanausbruch 2010). bei vik selbst bzw. davor kann man ein stück basaltsteinstrand bewundern und es gibt kurz bevor ihr den skogarfoss erreicht noch einen geheimtipp. ein schwimmbad das 1923 erbaut wurde, glaube ich, das direkt unter dem vulkan liegt und naturwarm ist. ihr solltet in hvergerdi stopp machen und einfach einmal spazieren gehen in das heisse quellen gebiet, denn die bergwanderung wird belohnt mit warmen badelagunen. nicht verpassen sollte man das landmannalaugur....es ist aber nur zugänglich mit allradfahrzeugen und liegt direkt am vulkan hekla. das gesammte gebiet um reykjanes ist sehr ansehnlich, mit einer kleinen kontinetalplattenspalte die man über eine brücke überquert, es liegen dort sehr viele vulkanhöhlen, die man besichtigen kann und die blaue lagune. reykjavik selbst ist auch sehr interessant, weil es vieles zu besichtigen gibt. die perle, die hallgrimskirkja, den thermalwarmen weissen strand, nebst zahlreicher museen und die gastronomie ist am wochenende abens zu späterer uhrzeit sehr belebt. ein besuch im hafen lohnt sich zum lobstersuppen essen. und so weiter und so weiter.....es gibt unzählige schöne dinge zu erleben....und besonders schön sind die menschenleeren unendlich langen sandstrände rund um das gebiet von eyrabakki. und als geheimtipp, wenn ihr gerne blaubeeren mögt und in der landschaft menschen seht, die auf heideflächen gebückt stehen, suchen die unsere wilden blaubeeren...denn der august ist ihr reifemonat. das wären jetzt meine persönlichen ziele, die ich anfahren würde, weil ich sie besonders schön finde und sie umschließen schon eine längere reisezeit. schöne grüße von der insel und eine tolle vorplanungszeit....

    hallo, ich könnte mir vorstellen das es sich um ende juli/anfang august handelt. da sieht man an einigen orten moose die gelblich werden. z.b. im landmannalaugur

    ...dieses Jahr hatte da an manchen Stellen ganz deutlich das Wasser gefehlt. Mit grün war's da nicht überall so weit her. Stellenweise war das eher braun. Kann man also eher nicht vorhersagen.

    das stimmt, es gab super braunen rasen überall in der nachbarschaft....und irgendwo waren auch weidefläche halb abgebrannt, weil es so trocken war....und die auto´s waren beigebraun, weil soviel staub vom hochland runter geweht kam.

    das ist mir auch völlig fremd.......obwohl ich heute isländisch spreche, hatte ich aber überhaupt kein problem hier mit einer seßhaftwerdung. ich habe mich einfach angemeldet mit wohnort, meine kennitaler bekommen, ein bankkonto und fertig war die einwanderung.....(einzig für menschen, die nicht unter das europäische abkommen fallen, gelten sonderauflagen, z.b. jobnachweis).

    Hallo,


    du hast ja schon so zahlreiche Tipps bekommen über die Weihnachtsbräuche hier bei uns auf der Insel , das ich nur noch gerne drei Dinge anschließen will. Wenn Du bei YouTube eingibst: islensku jólasveinarnir siehst Du unsere Weihnachtsmänner alle als Cartoons mit ihren Namen. Diese sind z.b. auch auf unseren Lebensmittelumverpackungen(Milchtüten z.b.) jedes Jahr abgedruckt. Früher gab es im übrigen, wenn die Kinder nicht lieb waren, anstatt eine Süssigkeit, eine Kartoffel in den Schuh. (Das ist meinem Mann einmal passiert, woraufhin er beschloß nie mehr unartig zu sein). Die Weihnachtsmänner leben im übrigen mit Ihrer Mutter das ganze Jahr über im Berg Esja bei Reykjavik. Und die Kinder bekommen erzählt, das sie dort hart arbeiten um die Geschenke und Päckchen für Weihnachten herzustellen. Dann gibt es noch bekannte Sänger, nämlich Páll Óskar og Sigga Beinsteins, die ein Weihnachtslied zusammen gesungen haben. Jólin koma med pér. Das findest du auch unter Youtube.....


    Hiermit eine schöne Weihnachtsvorzeit nach Deutschland....