Beiträge von AnLoRa

    Oh, Ihr seid insgesamt so lange unterwegs - aber gegen den Uhrzeigersinn und dann 3Wochen Abstand von Egilsstadir zum Myvatn-Gebiet? Dann muss ich gestehen, hab ich an Deiner Planung wohl irgend etwas missverstanden...


    Wir waren mit Kleinkind unterwegs und haben es auch extra etwas ruhiger angehen lassen. Wir hatten Tagesetappen von 100 bis fast 400km. Gemütlich nach dem Frühstück zwischen 9 und 10Uhr los und je nach Etappe
    zwischen 14/15 und 18Uhr in der Unterkunft. Klappte immer ,war aber zu unserer Reisezei tauch immer sehr Wetterabhängig.
    Unsere Vorplanung kam dabei auch vom Reiseveranstalter. Mit Hilfe des Forums und des Auto-Atlasses haben wir diese nochmal verfeinert...


    Wünsche Dir auch noch viel Spaß beim Planen, ist fast das Schönste! :D

    Hallo!


    Wir haben die Rundtour gerade Mitte April (16Tage) gemacht.
    Egilsstadir (Eyvindara) war dabei unsere erste und letzte Übernachtung.
    Das Schwimmbad haben wir beide Male besucht. Günstig und schön, es gibt auch zwei HotPots. Der Lagerverkauf von 66°North war auch lohnend, ansonsten gibt es nicht viel direkt im Ort.
    Eine Tour nach Bakkagerdi würde ich empfehlen. Wir hatten diese für den Ankunftstag geplant, mussten sie aber leider aufgrund des Wetters (Verspätung der Fähre) canceln.
    Am zweiten Tag haben wir u.a. den Lagarfljot umrundet, was ich auch sehr schön fand. Der Hengifoss kann dann auch angeschaut werden und bei Lust auch das dortige Kraftwerk. Vielleicht seht Ihr ja auch das 'Ungeheuer'? ;)
    Weiter sind wir Richtung Dettifoss. Die Zufahrten waren aber beide zu, wie im Moment auch noch. Somit ist der Vorschlag Eures Reiseveranstalters über die Dettifosszufahrt (864?) nach Asbirgy zu fahren zwar
    nett, zur Zeit aber nicht möglich.
    Auf der Weiterfahrt zum Godafoss gibts aber an der 1 auch unendlich viele Dinge zu sehen: Krafla, Viti, Namasgard, Myvatn (Nature Bath lohnt sich), Skuttusstadir, Hverfjall, Dimmuborgir...
    Streckenmäßig sind es nicht so viele km bis zum Godafossgebiet, aber ich würde eindeutig mehr als die reine Fahrzeit von ca. 3Std. einplanen!
    (Wir haben allein auf der Strecke Egilstadir nach Akureyri 4Tage verbracht und uns war nicht langweilig! :D )


    Was die Ostfjörde von Höfn nach Egilsstadir angeht,wir sind auch über die 1, die 96 und die 92 gefahren. Das ist in einem Tag gut zu machen. In Höfn kann man sich natürlich etwas aufhalten. In Stödvarfjördur kann man 'Petra's Stone Collection' ansehen, dann das Dorf Budir besuchen und in Reydarfjördur das Museum vom 2.Weltkrieg auf Island.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen...

    Hi!



    Der einzige Moment, an dem wir uns ausweisen mussten, war beim Einchecken an der Fähre und da reicht der Perso.



    Ich hab vom Handy aus die 354 vor die Nummer gestellt, war mir sicherer... ;)

    Wünsche Dir viel Erfolg - es sieht doch schon vielversprechend aus! :thumbup:


    Muss gestehen, meine letzten Strickversuche sind 20 Jahre her und ich bereue, dass ich mir das von meiner Mom nicht besser hab zeigen lassen... aber seit unserem Islandbesuch (bei dem ich mir natürlich einen Pulli mitgebracht habe :D ) liegen jetzt wieder Nadeln, Wolle und ein Buch 'Stricken Basiswissen' bereit. Ich will mich heranarbeiten und wer weiß, vielleicht traue ich mich dann auch irgendwann an einen Lopapeysa?!

    Schon vor unserer Abreise war die östl. Zufahrt zum Dettifoss zu.
    Als wir dann am 17. April losfuhren waren beide Zufahrten zu. Die Einfahrt zur westl. Zufahrt war unter kniehohem Schnee kaum zu erkennen...keine Chance...


    Am Gullfoss waren wir und es war toll (s.Foto in der Galerie)
    Selbst zum Haifoss sind wir gefahren - obwohl ich das mit normalem PKW wirklich nicht empfehlen kann.

    Hallo!



    Wir sind quasi gerade zurück. Einmal rum in 16Tagen - im stinknormalen PKW mit neuen Winterreifen (ohne 4x4/ohne Schneeketten). Und ich kann sagen, wir hatten im Osten&Norden noch ordentlich Winter Schnee--Smiley und es gab keine Probleme.
    Gut, am ein oder anderen Pass wären Spikes nicht schlecht gewesen, aber es ging.


    Hochland ist noch lange nicht möglich, selbst mache Nebenstraßen waren zu unserer Zeit unbefahrbar...der Winter hält sich dies Jahr lang...
    Hatten unsere Unterkünfte mit Frühstück vorgebucht, was gar nicht nötig gewesen wäre -oft waren wir die einzigen Gäste.
    Das hatte aber auch was. ;)
    Proviant hatten wir kaum dabei - es gibt in fast jeder Tankstelle nen guten Imbiss und nen Bonus findet man ansonsten auch überall.

    Hallo!


    Der Pinneberger Defender - ist ja witzig, dann weiß ich wer Du bist, wir sind ja zusammen hingefahren!
    (Wir waren die PLÖ-ner Familie im silbernen Ford Focus)
    Sind in 16Tagen einmal rum, allerdings nicht in die Westfjorde...


    Schöne Impressionen hast Du mitgebracht, machen gleich wieder Lust auf nochmal Island im Winter... es war einfach traumhaft!
    Aber erstmal ist für uns wohl 2015 der isländische Sommer dran! ;)

    Hallo!


    Also wir sind am 1.Mai von Egisstadir zur Fähre gefahren. Der Pass war offen, aber, wie im Moment auch, mit 'weiß/Blizzard' gekennzeichnet. Die 93 war in unseren 16Tagen Island auf der Rücktour dann auch eine der kritischten Strecken - es war wirklich kein Spaß! Die Straße war total vereist, es standen etliche Fahrzeuge und kamen nicht rauf - auf beiden Seiten. Der Schneeräumer zog darum einzelne schon über den Pass. Oben herrschte NULL Sicht. Der Schnee flog, man sah nur noch Weiß, die Schneewehen waren kniehoch und man hatte nur ne knappe Fahrzeugbreite Platz. Schleichtempo und ganz genaues Schauen, wo die gelben Begrenzungspfosten stehen... Wahnsinn!


    Beide Wege zum Dettifoss sind seit Wochen zu. Hat uns auch geärgert, aber kniehoher Schnee schon auf der Zufahrt zur 862 ließen für uns keinen Zeifel zu, dass ein normaler PKW dort gerade nichts zu suchen hat ;)


    Die 87 war hin ok, zurück zwei Tage später aber dann auch kritisch. Durch die Steigungen/Gefälle war die vereiste Piste kein Spaß. Unser Vermieter hat uns vorsichtshalber sogar seine private Handynummer mitgegeben, falls wir Schweirigkeiten bekämen - zum Glück gab es keine.


    Zurück nach Egilstadir kamen wir über die 1 (der Öxi 939 ist noch gesperrt), aber Breiðdalsheiði war auch schon leicht kniffelig.


    Übrigens, falls Ihr auch dorthin kommt: die 323 zum Haifoss war mit PKW (ohne 4x4) machbar - aber auch diese würde ich immo nicht empfehlen wollen. Dicke Steine, tiefe Spuren/Löcher und Pfützen wie fast zum Furten. Sollte man sich gut überlegen!


    Dass sich Wetter und somit auch Straßenverhältnisse innerhalb von Minuten oder nur ein paar Kilometern teilweise extrem ändern können, war für uns eine neue Erfahrung.
    Trotzdem, Island und auch gerade der Norden im 'Winter' bekommt von uns eine klare Empfehlung!!!

    Sind vor ein paar Tagen im Norden gewesen - kalt und viel Schnee! Schnee--Smiley
    Jetzt sind wir im Süden und sind heute u.a. die 26 gefahren, war schon nicht schön - das Wetter hier ist momentan 'schmuddelig' Hatten heute auch hier Schneeregen.
    Der Weg zum Haifoss war darum sehr grenzwertig für einen normalen PKW, der Weg Gjain/Stöng war sogar von der 'Hauptstraße' aus noch geschlossen.
    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die F26 zu Eurer Reisezeit offen ist.

    Hallo!



    Zum Fahren auf Island ist der Auto-Atlas unschlagbar, möchte ihn gerade nicht missen. Kauf ihn am besten in Island, ist kostengünstiger. ;)
    Der Müller Reiseführer wird hier oft empfohlen, kann ich auch nur unterschreiben...


    Wir waren vor ein paar Tagen im Kea Hotel Nordurland in Akureyri.
    War zentral und ok, aber da es Wochenende war, war es auch nachts leider bis ca. 4Uhr sehr laut. *gähn*


    Übrigens, dass die Fähre gegen 9Uhr in Seydisfjördur anlegt, darauf würde ich mich bei der Planung auch nicht verlassen.
    Wir kamen gegen 15Uhr an - und das nur, weil der erwartete Sturm etwas früher abzog, sonst wäre es 21Uhr geworden! :thumbdown:


    Viel Spaß beim Planen!

    Hallo!


    Sind gerade auf einer 16Tage Rundumtour.
    Es ist unsere Islandpremiere und wir haben auch aufgrund der Preise dafür die Vorsaison gewählt...
    Ich weiß nicht, inwiefern Ende April mit Anfang September vergleichbar ist, aber wir haben hier von -10° und unheimlich viel Schnee bis fast +10° und Sonne bisher alles gehabt. Im Zelt würde ich daher nicht nächtigen wollen! ;)


    Viel Spaß bei der Planung!!!

    Moin-Moin aus Kiel und willkommen im Forum!


    Ich bin auch noch nicht lang dabei und fahre aus ähnlichem Antrieb wie Du in 2Tagen relativ spantan (allerdings mit Familie und per Fähre) nach Island.


    Viele Grüße!

    Super schöne Bilder... sie machen meine Vorfreude nur noch größer - in 9Tagen geht es los islandwinke und in Smyrlabjörg übernachten wir am 29.April...


    Muss mir auch unbedingt noch anschauen, wie man zum Flugzeugwrack gelangt, denn mein Mann würde es gern sehen.
    Du warst mit einem Polo dorthin unterwegs, dann sollte es mit unserem Focus ja auch machbar sein?


    Hoffentlich spielt das Wetter bei uns genauso schön mit. Wenigstens annähernd möchte ich solche Fotos mitbringen...

    Danke, Ihr macht mir Mut! ;)


    Im Urlaub wird neben meiner DSRL auch eine Kompakte und eine kleine Videocam dabei sein.
    Je nach Laune und Stimmung werde ich, mein Mann (oder auch mal unser Lütter ) hinter einer Linse stehen.
    Ein Urlaub ala Asientouri nur mit Blick durch den Sucher wird es aber keinesfalls werden, schließlich wollen wir Island genießen!


    In gut zwei Wochen geht es endlich los - ich freu mich schon wie Bolle! islandwinke
    PS: Ich hatte damals sogar mal eine Website, als es siteworld noch gab - mittlerweile kann man einen winzigen Teil meiner bescheidenen Fotos auf facebook sehen... wer mag, gern [definition='2','0'][/definition]">...

    Ja, das ist ja die Krux ...
    Der richtige Blick wird mir zwar oft nachgesagt, aber ich bin leider noch nicht so gefestigt in meiner Arbeitsweise.
    Hab mir jetzt vorgenommen tiefer in die Materie einzusteigen und es zu einem echten Hobby werden zu lassen.
    Auch die Fotografie in RAW, samt Bildbearbeitung wird dann dazu gehören - dazu hab ich mir jetzt auch DXO bestellt.
    Meine Island-Fotos dürft Ihr dann ab Mitte Mai gern 'auseinandernehmen'. Freu mic hschon drauf! ;)

    So, Ausrüstung ist komplett:
    Cokin P-System mit Slimfilterhalter, Sonnenblende, Schutzkappe, P154, P121, P121S.
    Und, ich konnte nicht widerstehen und habe das Landschaftskit (P037- warm, P123S Blauverlauf, soft und P197 Sunset inkl. Filterhalter) dazu bestellt...
    Ein vernünftiges Stativ ist nun auch endlich da, ebenso der Fernauslöser.
    Welche Objektive ich mitnehme, überlege ich noch.
    Vorhanden sind: Tamron 10-24 und 17-50/2.8, Minolta 50/1,7 und 100-300 Apo, ein 100/3,5 Makro mit Achromaten und ein 2xTK.
    Leider klappt es wohl nicht mehr mit dem 70-200/2.8...schade...
    Nun kann ich mich aber wohl nicht mehr rausreden - es liegt auf jeden Fall nicht am Equipment, wenn ich keine guten Fotos mitbringe!
    Foto--Smiley

    Hallo!


    Wir haben unsere Umrundung (in 15Tagen) extra gemächlich zusammengestellt.
    Haben ein Kleinkind (knapp 4Jahre) dabei und ich möchte viel Natur erleben und Fotografieren.
    Trotzdem kommen wir schon auf eine Menge Kilometer...


    Ich denke, bei einer Umrundung wirklich 'nur' 1500km allein auf der Ringstraße vorzusehen, ist eher unrealistisch.
    Klar sieht man auch da schon sehr viel, aber ohne den ein oder anderen Schlenker nach links oder rechts entgeht Dir einfach eine Menge! Bei 14Tagen Zeit würde ich darum nicht so knapp kalkulieren - aber das musst Du selbst wissen. ;)

    ich habe zwar mittlerweile nicht mehr P-System sondern Z-System (etwas größer)

    Darf ich fragen warum (wegen welchen Objektiv) Du gewechselt hast?
    Dann würdest Du sagen, fürs Erste wird mir der P121 reichen?


    KlausR: Diese groben Unterschiede der Filter sind mir schon bewusst. ;)
    Ich hätte halt nur gern zum Neutralgraufilter auch noch einen Grauverlaufsfilter (nicht unbedingt um sie gleichzeitig anzuwenden), und bin unsicher, welcher ggf.welche die Sinnvollsten für mich sind.

    Hallo,


    hab mich nun doch fürs Cokin-P-System entschieden. :D


    Filterhalter, Adapterringe (67 & 77mm) und der Graufilter P154 sind gekauft.


    Nun frag ich mich immer noch soll ich den P121 und/oder den P121S bestellen?
    Raigro: Du hast doch beide - lohnt sich der P121S zusätzlich?


    Hach, ich bin sehr gespannt... nur noch 4 Wochen, dann heißt es endlich: GoIceland